Welche Partitionierung nimmt man für Debinan

belubaba

belubaba

Tripel-As
Welche Partitionierung nimmt man für Debian

Ich will gerade Debian auf einer zweiten Partition auf meinem Laptop installieren.

Ich bin gerade dabei die Patition mit PQMagic neu zu formatieren.
Welche Partitionierung nimmt man da am besten?

Fat, fat, linux 1, linux 2 ... ?

Oder ist das egal weil bei der Installation sowieso von der Installroutine neu formatiert wird?

Gruß

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sowieso bei der Installation gemacht.
Du musst aber aufpassen bei der Installation von Grub das da alles glatt geht.
Besser vorher eine Datensicherung machen !!
 
Das wird sowieso bei der Installation gemacht.

Nein, wird es nicht.

Nur wenn du dem Installer das so anweist.

Wenn du das schon vorformatierst braucht der Installer das nicht mehr zu machen.
 
Nein, wird es nicht.

Nur wenn du dem Installer das so anweist.

Wenn du das schon vorformatierst braucht der Installer das nicht mehr zu machen.


Ja stimmt hattest recht. Dabei habe ich gleich gelernt das ich doch keine Fat32 Partition verwenden kann :).

thx für die Hints

b.
 
Richtig. Das ist frei nach Gusto.
IMHO ist die Vorab-Erstellung der Partitionen im PM sinnvoll, da man hier via Klicki-Klicki Oberfläche alles schön grafisch vor Augen hat. Wenn es keine kritischen Daten auf der Platte gibt oder diese wie es sich gehört vorher abgesichert wurden, würde ich trotzdem mir einmal den Partitionierer vom Install-Wizard antun; man kann dabei sehr viel lernen, was man bei PM nicht unbedingt sagen kann ...
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Partitionierung für UEFI Boot für Linux

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Zurück
Oben