Welche Pakete braucht man unter Suse 10.2???

  • Ersteller Jonny Mulandros
  • Erstellt am
Jonny Mulandros

Jonny Mulandros

Doppel-As
Hi,

ich wollte mal fragen, wie man eigentlich rausfindet, wieviele Pakete man bereits installiert hat... hab 3,5 GB mit dem System belegt, würde deshalb gerne etwas ausmisten, da ich nicht alles brauche... doch welche Pakete kann ich löschen und welche nicht???

Bitte um eure Hilfe!!!

Danke
 
'rpm -qa | wc -l' gibt dir die Anzahl der installierten Pakete aus.

Welche Pakete du brauchst, hängt davon ab welche Programme du nutzt. Da wird dir also niemand eine Antwort drauf geben können.
 
Ja ,aber wenn ich zum Beispiel ein Programm entfernen möchte, woher weiß ich dann, welche Pakete ich entfernen muss...
 
einfach bei Yast in die Suche eingeben, dann solltest du rausfinden wie das paket heißt.
 
Wenn man KDE hat, kann man dann alle G-Nome Pakete entfernen???
 
Das kommt darauf an, ob du noch Gnome-Programme nutzt (geht ja schließlich auch unter KDE). Die brauchen dann zumindest die GTK- und Gnome-Bibliotheken. Wenn du überhaupt kein Programm nutzt, das GTK oder die Gnome-Libs nutzt, kannst du die Gnome-Sache getrost entfernen.
 
YaST wird Dich warnen, wenn Pakete deinstalliert werden, die in Abhängigkeit zu anderen Anwendungen stehen, achte also darauf, welche Meldungen YaST Dir auswirft. Z.B. benötigen Gimp oder Firefox, bestimmte GNOME-Bibliotheken wie gtk.
 
Und wie kann man einzelne Programme eines Paketes löschen?

Ich brauche z.B. ktimer, kjots usw. aus dem Paket kdeutils3-extra nicht mehr; superkaramba will ich aber behalten...

Kann ich nur komplette Pakete löschen?

Gruss
uhuebner
 
Wenn du so ins detail geht wäre vielleicht LFS

Linux From Scratch etwas für dich.
 
Aber oft bringen diese kleinen Pakete gar nicht soviel Ersparnis.

Es lohnt schon mehr die ganzen Grafikkarten Module des Xserver Metapaketes zu deinstallerien, denn wenn du zB eine Nvidia Karte hast kann dir der ATI oder Intel Treiber getrost egal sein ;)

Das waren bei mir über 300 MB
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Empfehlung für Server Distribution

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Welche Programmiersprachen für TYPO3?

GIT basics

Zurück
Oben