Welche Methode um Xen-VMs ans Netz zu bringen?

C

C:S

Foren As
Moin,
ich möchte auf meinem Root-Server mit Lenny per Xen einige VMs einrichten, um so eigene Umgebungen für Test- und Produktivsysteme, Mail-/ Fileserver etc. zu bekommen. Das Erstellen an sich hat wunderbar funktioniert, ich kann VMs erstellen und komme mit denen (momentan per NAT) auch ins Internet.

Allerdings bin ich mir noch nicht so klar, welche Methode die schlaueste ist, um die VMs ans Internet anzuschließen. Ich habe nämlich mehrere IPs für den Root und es sollen hinterher mehrere Szenarien gleichzeitig möglich sein:
- eine IP für eine VM
- mehrere IPs für eine VM
- Umleitung nur einiger Ports einer IP auf eine bestimmte VM
Nach außen hin sollte dann immer die jeweilige IP mit der die VM angesprochen wird erscheinen.

Ich hab mich natürlich schon ein wenig in das Thema eingelesen. Soweit ich das richtig sehe gibt es drei Wege um eine VM ans Netz anzuschließen, per Bridge, Routing und NAT. Leider bin ich noch nicht tief genug in dem Thema drinnen, um begründet sagen zu können was für meinen Anwendungsfall am schlauesten ist, daher hoffe ich, dass mir jemand von euch hier weiterhelfen kann. Weiß da jemand was?
 

Ähnliche Themen

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Server mit Internet-Zugriff in einem Firmennetzwerk

VPN mit OpenSSH

Zurück
Oben