Welche Linux distribution für Server betrieb

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von bigman007, 21.01.2008.

  1. #1 bigman007, 21.01.2008
    bigman007

    bigman007 Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich hab mir einen neuen Rechner gekauft, deshalb mach ich meinen alten zum Linux Test Server.

    Meine Frage jetzt, welche distr. ist für Serverbetrieb am besten geeignet?
    also folgende dienste müssen auf jeden fall laufen.
    web-mail-datenbank-ftp server die mir so schnell einfallen.
    Benutze seit jahren auf meinem Server suse.
    Würde gerne andre distr. auch testen.

    Ich will auch gleichzeitig mehrere distributionen installieren auf was soll ich da aufpassen?
    wie sollen die partitionen aussehen
    1 boot partition und für jede distr. eine eigene systempartition, oder die beide zusammen für jede distr.?

    ich würde es normalerweise so installieren:
    1xswap
    1xboot
    1xsystem
    bei einer einzelnen distr. wie bei mehreren auf einem Rechner installieren??

    freebsd?ubuntu?gentoo?fedora?suse? was es sonst noch so gibt:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Nicht schon wieder....

    Das wird wieder nur im üblichen Distributions-in-den-Raum-gewerfe ende...
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Ja.

    Und eine Swap für alle reicht.

    Greetz,

    RM
     
  5. #4 bigman007, 21.01.2008
    bigman007

    bigman007 Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @rain wie eien swap für alle reicht? und der rest wohin?
    ja aber welches soll ich denn nehmen was meint ihr?
     
  6. #5 Tomekk228, 21.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Bigman007...bitte, tu uns ein gefallen, und nimm eine distri deine wahl. Lerne diese kennen und nutz sie.

    Wie sinn3r sagte, wird dieser Thread auch nur wieder so enden das jeder seine Distri rein schmeißt.

    Übrigens schmeiß die Sufu an, es gabs schon etliche solche Threads.
     
  7. #6 bigman007, 21.01.2008
    bigman007

    bigman007 Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich alle distris. kennen würde würd ich ja nicht fragen, ich kann doch nicht alle installieren damit jahre lang arbeiten und entscheiden welches das beste ist.

    löscht diesen beitrag einfach, ich hol mir die info aus nem andren forum danke euch.

    es geht nicht um desktop linuxe soner nur um server betrieb linuxe im desktop bereich bin ich vista user:)
     
  8. #7 hermann4, 21.01.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Gab es hier nicht sogar neulich eine Umfrage dazu?
     
  9. #8 Tomekk228, 21.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Du hast es nicht verstanden. Linux ist Linux. Distributionen sind grob genommen nur ein haufen angesammelter und angepasste Pakete.

    Ok, wenn so willst. Debian wird überwiegend von den meisten als Server verwendet. Also - besorg dir ein Debian und lern drauf los! :)
     
  10. #9 Athur Dent, 21.01.2008
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hier schon mal eine Antwort, die Du auch in einem anderem Forum bekommen wirst.
    http://distrowatch.com/

    Und glaube mir, die werden genauso begeistert sein, wie wir.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bigman007, 21.01.2008
    bigman007

    bigman007 Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok das mit den distro lassen wir mal,
    wenn ich zwei verschiedene distros. installieren will, auf was muss ich auf passen?
    wieviele partitionen soll ich anlegen was ist anzuraten?
    kann ich das so einrichten dass ich 1 boot partition 1 swap und zwei systempartitionen anlege?
    ist das gut so?
     
  13. #11 Gast1, 21.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Ja.

    (Vor allem damit das hier bald ein Ende hat, neben "Was ist die beste Distro" ist "Wie soll ich Partitionieren" eine der Fragen, die geradezu zu Endlosthreads herausfordern).

    //Edit:

    Gehören eigentlich die Pakete "ispell" und/oder "aspell" zu einer Server-Defaultinstallation?

    Wenn nein, dann unbedingt nachinstallieren.

    (SCNR)
     
Thema:

Welche Linux distribution für Server betrieb

Die Seite wird geladen...

Welche Linux distribution für Server betrieb - Ähnliche Themen

  1. welche DVB-S2 Karte für Linux ?

    welche DVB-S2 Karte für Linux ?: Hallo Welche Video-S2 Karte würdet ihr aus eigener Erfahrung für Linux empfehlen ? OS sollte Debian-Sid sein, kann aber auch Archliux,...
  2. Welche linux-Distro kann man auf ein mac-book-pro aufspielen?

    Welche linux-Distro kann man auf ein mac-book-pro aufspielen?: Ich würde gerne linux auf eine Partition meines Mac-Book-Pros aufspielen. Ubuntu fragt bei der Installation nicht nach einem root-pw, will es aber...
  3. Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?

    Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?: Servus Leute, ich muss jetzt doch endlich mal wechseln. Habe mir das Lenovo ThinkPad T500 gebraucht gekauft (...
  4. Linux Zertifkate - welche sollte man haben?

    Linux Zertifkate - welche sollte man haben?: Hallo, ich bin fast am Ende meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und wollte gleich darauf ein paar Zertifizierungen...
  5. Welche Linux-Distro verwendet Ihr und warum? #2

    Welche Linux-Distro verwendet Ihr und warum? #2: Wie schon in "Welche Linux-Distro verwendet Ihr und warum?" hätte ich hier gern wieder eine Abstimmung wer welche Distribution verwendet und eine...