Welche Linux distribution für Server betrieb

B

bigman007

Jungspund
Hallo miteinander,

ich hab mir einen neuen Rechner gekauft, deshalb mach ich meinen alten zum Linux Test Server.

Meine Frage jetzt, welche distr. ist für Serverbetrieb am besten geeignet?
also folgende dienste müssen auf jeden fall laufen.
web-mail-datenbank-ftp server die mir so schnell einfallen.
Benutze seit jahren auf meinem Server suse.
Würde gerne andre distr. auch testen.

Ich will auch gleichzeitig mehrere distributionen installieren auf was soll ich da aufpassen?
wie sollen die partitionen aussehen
1 boot partition und für jede distr. eine eigene systempartition, oder die beide zusammen für jede distr.?

ich würde es normalerweise so installieren:
1xswap
1xboot
1xsystem
bei einer einzelnen distr. wie bei mehreren auf einem Rechner installieren??

freebsd?ubuntu?gentoo?fedora?suse? was es sonst noch so gibt:)
 
Nicht schon wieder....

Das wird wieder nur im üblichen Distributions-in-den-Raum-gewerfe ende...
 
@rain wie eien swap für alle reicht? und der rest wohin?
ja aber welches soll ich denn nehmen was meint ihr?
 
Bigman007...bitte, tu uns ein gefallen, und nimm eine distri deine wahl. Lerne diese kennen und nutz sie.

Wie sinn3r sagte, wird dieser Thread auch nur wieder so enden das jeder seine Distri rein schmeißt.

Übrigens schmeiß die Sufu an, es gabs schon etliche solche Threads.
 
wenn ich alle distris. kennen würde würd ich ja nicht fragen, ich kann doch nicht alle installieren damit jahre lang arbeiten und entscheiden welches das beste ist.

löscht diesen beitrag einfach, ich hol mir die info aus nem andren forum danke euch.

es geht nicht um desktop linuxe soner nur um server betrieb linuxe im desktop bereich bin ich vista user:)
 
Gab es hier nicht sogar neulich eine Umfrage dazu?
 
wenn ich alle distris. kennen würde würd ich ja nicht fragen, ich kann doch nicht alle installieren damit jahre lang arbeiten und entscheiden welches das beste ist.

löscht diesen beitrag einfach, ich hol mir die info aus nem andren forum danke euch.

es geht nicht um desktop linuxe soner nur um server betrieb linuxe im desktop bereich bin ich vista user:)

Du hast es nicht verstanden. Linux ist Linux. Distributionen sind grob genommen nur ein haufen angesammelter und angepasste Pakete.

Ok, wenn so willst. Debian wird überwiegend von den meisten als Server verwendet. Also - besorg dir ein Debian und lern drauf los! :)
 
wenn ich alle distris. kennen würde würd ich ja nicht fragen, ich kann doch nicht alle installieren damit jahre lang arbeiten und entscheiden welches das beste ist.

löscht diesen beitrag einfach, ich hol mir die info aus nem andren forum danke euch.

es geht nicht um desktop linuxe soner nur um server betrieb linuxe im desktop bereich bin ich vista user:)

Hier schon mal eine Antwort, die Du auch in einem anderem Forum bekommen wirst.
http://distrowatch.com/

Und glaube mir, die werden genauso begeistert sein, wie wir.
 
ok das mit den distro lassen wir mal,
wenn ich zwei verschiedene distros. installieren will, auf was muss ich auf passen?
wieviele partitionen soll ich anlegen was ist anzuraten?
kann ich das so einrichten dass ich 1 boot partition 1 swap und zwei systempartitionen anlege?
ist das gut so?
 
Ja.

(Vor allem damit das hier bald ein Ende hat, neben "Was ist die beste Distro" ist "Wie soll ich Partitionieren" eine der Fragen, die geradezu zu Endlosthreads herausfordern).

//Edit:

Gehören eigentlich die Pakete "ispell" und/oder "aspell" zu einer Server-Defaultinstallation?

Wenn nein, dann unbedingt nachinstallieren.

(SCNR)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Positive Eigenschaften von CentOS für Server?

Welches Linux?

Einfache Linux Distribution für Entwicklunsgserver

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

Zurück
Oben