Welche Hardware für Linux-Workstation?

wuddy

wuddy

Zen-Machine
Hi,

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Als OS soll die aktuelle SuSE herhalten. Mein Problem ist jetzt, dass mein Wissen bezüglich Hardware nicht ganz „up to date“ ist. Und dann ist da ja noch das Problem mit der Kompatibilität aktueller Hardware unter Linux. Es gilt also eine Mischung aus einem guten Preis, Linux-kompatibler Hardware und hochwertigen Komponenten zu finden. Aufgrund mangelnder Transparenz bin ich damit gerade ein wenig überfordert…

Der Rechner soll primär als Workstation dienen, also keine Spiele!
Dachte, dass vielleicht hier jemand ein paar Tipps oder Anregungen geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
wuddy
 
Prozessor: Pentium 4 (EE) > 3 ghz -> keine Probleme mit der Kompatibilität
Motherboard: Eines mit Nforce 2 Chipsatz -> Sound könnte probleme machen.
Ram -> keine Probleme
Graka -> Alte Geforce, die laufen alle. Ausser du braucht eine mit guten Bildqualli, dann wird schwierig (denke an Matox Parhelia, G450 und co)
 
na, ne alte TNT2 machts auch und sogar ne 4 MB Graka wirds machen, wenn du nicht gerade zocken willst :)...und selbst ne 4 MB Graka kann ne gute Bildquali erzeugen ... muss man nur schaun, dass eine alte Graka auch eine hohe Auflösung bringt. Hab hier ne Savage "Irgendwas" mit 4 MB oder sogar nur 2 MB und die bringt 1280x1024 und das schaut dann super aus...kann man nichts gegen sagen...sieht auch nicht besser aus als bei anderen Grakas :) ist nur billiger :) und vor allem ne Ecke kühler.
 
@Aracon
Wie willst du bitte einen P4 auf einem nForce2-Board zum laufen bekommen?

Ohne Gewalt bringst du nicht mal die CPU in den Sockel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wuddy schrieb:
Der Rechner soll primär als Workstation dienen, also keine Spiele!
Dachte, dass vielleicht hier jemand ein paar Tipps oder Anregungen geben kann.

Motherboard : Elitegroup K7S5A ( SuSE hatte als einzige Distri bisher keine Probleme mit den Komponenten - SIS Sound und Netzwerk - alles läuft unter SuSE wunderbar.)

Prozessor: Athlon 1800 XP

Grafikkarte: Matrox Millenium G 550 ( Ich habe in den letzten 2 Jahren etliche Graphikkarten ausprobiert. Darunter einige ATI, GeForce 2 MX-GeForce 4 MX-GeForce FX 5200. Was soll ich sagen ? Für eine Workstation ist, meiner Meinung nach, eine Matrox-Graphikkarte wie G 400 / G 450 / G 550 schlicht die beste. Und SuSE hat mit meiner G 550 seit der Version 8.0 keine Probleme. )

WLAN-PCI-Karte: Netgear MA 311( Nachdem ich mit 3 Karten nur Probs hatte und, obwohl auf der Verpackung Linuxunterstützung versprochen war, nicht weiter kam - kaufte ich diese Karte und die Einrichtung war unter SuSE ein Kinderspiel.)
 
blue schrieb:
@Aracon
Wie willst du bitte einen P4 auf einem nForce2-Board zum laufen bekommen?

Ohne Gewalt bringst du nicht mal die CPU in den Sockel. :D

Omfg totaler blackout ^^

Sorry
 
Wenn du keinen exotischen komponenten kaufst sollte es keine probleme mit der kompatiblität geben. Stell dir einfach selbst einen rechner zusammen mit aktuellen komponenten und nimm entweder eine ältere graka oder eine die nicht auf spiele optimiert ist.
Ich würde entweder einen P4C-northwood mit 865 oder 875-chipsatz oder einen athlon-barton mit nforce2-chipsatz nehmen.
 
jo, am besten nix exotisches...wenn irgendeine Hardware oft vertreten ist, so wird sie auch ziemlich sicher unterstützt.

@gronau: hehe @signatur
 

Ähnliche Themen

Hardware für Systembuilder

Kaufberatung - Webserver

Dell XPS M1530

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Zurück
Oben