Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

  • Ersteller Paul.FinnEdison
  • Erstellt am
P

Paul.FinnEdison

Grünschnabel
Hallo,

Ich frage mich welche Linux Distribution ich verwenden sollte, wenn ich dabei möglichst nahe an RHEL sein will.

Ich will RHEL "besser" kennen lernen, weil es auch bei uns im Unternehmen eingesetzt wird (Ich bin zwar nicht dafür verantwortlich, aber komme dennoch damit in Kontakt).
Daher würde ich es ggf auch zuhause auf meiner Linux (VM) Kiste einrichten.
Dabei würde ich eben gerne möglichst die selben Tools & repositories nutzen wie RHEL - und sowohl Server als auch Desktop Anwendungen nutze.
Als ich zuletzt RHEL eingerichtet habe für diesen Zweck, bin ich daran gescheitert, dass ich es dann hätte registrieren müssen, was ich aber nicht will.

Welche Distro wäre am nächsten dran an RHEL (v.a. da es da ja auch was die Quell Repos angeht doch zuletzt Änderungen am Zugriff seitens RH gab).

Danke und LG,
Paul
 
wenn Du RHEL willst - nimm doch RHEL - näher dran geht nicht. Kosten tut's auch nichts mehr.

Alternativ nimm einen der freien Klone - Alma-Linux oder Oracle-Linux wird da je nach Anwendungsfall oft genannt, gibt aber noch mehr. Ob und wie gut das dann vergleichbar ist mit dem, was bei euch in der Firma läuft kommt dann noch auf die zu nutzenden Anwendungen an.
 
Zurück
Oben