welche distribution?

gibt ne Seite wo die Distris mal etwas verglichen werden? Vielleicht mit Screenshots oder so?
Wo dann auch Vor- und Nachteile erklärt werden?
 
hmmm... ich weiß jetzt nicht genau, aber gab es nicht auf der HP von OSNews einen Distri-Vergleich?

OSNews
 
Fuer einen NB kann ich Mandrake sehr empfehlen. Ich habe einen SONY PCG-N505SN und schon mit der V8.0 alles zum laufen bekommen. Inzwischen habe ich eine 80GB HD drin und die V9.2 drauf.

Auch Suspend to RAM oder Disk fkt. bei mir. Dazu solltest Du z.B. eine Partition von der Groesse des RAM mit Kennung a0 (IBM hibernation) anlegen.

Eigentlich sollte alles autom. richtig installiert werden. Falls trotzdem mal etwas klemmt: Viele Infos zu NB Installationen findest Du unter

http://tuxmobil.org/ (frueher mobilix)

Dort auch die Tips zu aehnlichen Modellen lesen.

Mein SONY ist schon etwas betagt, aber Dank Linux kann ich trotzdem noch gut damit arbeiten (mache z.B. Leiterplatten mit EAGLE, nur das Routen dauert etwas laenger ...).

Gruss Doc Brown
 
MDK, Xandros o. SUSE

Darkman schrieb:
ich will an sich ein einfaches ding *faul*! es sollte meine hardware zum laufen bringen (dell inspiron 8000 notebook), leicht in der handhabung sein, man sollte trozdem etwas dabei lernen können, ..... :-)

was könnt ihr denn da einem umsteiger empfehlen?!?

Mandrake, Xandros o. SUSE !

1. Super simpelst - keine Einschränkungen bzgl. MP3, DVD´s etc.
2. Starke Hardwareerkennung
3. Simple Online-Paketverwaltung mit vielen Quellen für weitere Software
4. Lernen kannst Du mit jeder Distribution - musst es bei den dreien nicht zwingend !
5. Deine parallel erhaltenen Winlaufwerke kannst Du sofort nutzen (z.Bsp. als Dateisharinglaufwerk eine FAT32 Partition zwischen Windows und Linux)

SUSE hat für mich nur den Haken bzgl. Punkt 3 . Aber auch dort ist alles möglich.

Fedora - na ja....da musst Du einiges per Hand machen. Ich verstehe Dich eher so als hast du die gleichen Ansprüche wie ich. Damit kämen nur MDK, Xandros o. SUSE in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meilenstein schrieb:
gibt ne Seite wo die Distris mal etwas verglichen werden? Vielleicht mit Screenshots oder so?
Wo dann auch Vor- und Nachteile erklärt werden?

der screenshot ist nicht abhängig von deiner distri, sondern von der oberfläche ----> Gnome, KDE, Fluxbox usw.


cu StyleWarZ
 
Das sagt eigentlich alles :
· Mandrake Linux

ist ein benutzerfreundliches Linux Betriebssystem. Es bietet eine einfache Benutzung sowohl für Heim und Büro als auch für Server. Es ist in vielen Sprachen weltweit frei verfügbar und hat schon viele Freunde auch auf dem deutschsprachigen Markt gefunden. Die Handbücher wie auch die ISO's lassen sich von der Mandrake-Webseite direkt downloaden
http://www.manpage.ch/distri.html
 
lol, der Thread ist fast zwei Jahre alt. Entweder er hat was gefunen, oder er hat aufgegeben.

Weckt die Toten doch nicht wieder auf :)

Ruhe in Frieden, Thread :P
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

welche distribution soll ich denn nun nehmen?!?

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben