Welche Distribution für Home-Server mit EEE-PC 701?

X

xeos

Grünschnabel
So, hallo!

Ich will mir einen kleinen Server einrichten. Als Hardware dient ein EEE-PC 701, sowie 2 Sata-Platten in nem USB-Gehäuse (Ja, ich weiß - langsam..).

Der Server soll als

- File-Server
- Webserver zum Entwickeln (FTP, PHP, MySQL)
- Print-Server für USB-Drucker

dienen.

Die Clients laufen auf Vista und OS X.

GUI wäre toll, da ich nicht unbedingt alles per Konsole konfigurieren möchte.

Welche Distribution würdet ihr da nehmen? Debian, Ubuntu Server, ...?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Nimm einfach was vorinstalliert ist wenn du dich nicht auskennst. Es ist egal, weil du in jeder distribution ziemlich das gleiche bekommst.

Und nachdem du das ganze 1x eingerichtet hast brauchst du die gui eh nie wieder, also würd ich mir einfach das ganze einmal in der shell runterkonfigurieren und dann bleiben lassen. Howtos für jeden einzelnen server findest du eh zu hauf.
 
Das vorinstallierte Xandros? Es gibt doch für den User kein Passwort und man kommt einfach so in den root-Account. Würde ned sagen dass sich das für nen Server eignet ;)

Nimm einfach die Distribution von der du am meisten glaubst sie vernünftig einrichten zu können
 
allein schon der Gedanke ein Netbook als Server zu ver(sch)wenden. Aber naja... jedem das seine

wenn du ein Anfänger in Sachen Linux bist, würd ich dir mal grad so Ubuntu Server vorschlagen. Da sind halt schon einige Beispiele drin und ist einfach zu konfigurieren.
Wenn du dich mit dem konfigurieren auskennst würde ich dir Debian empfehlen.

Lass aber die Finger von GUI-Distris wie Suse und Mandriva

Beispiele und HowTo's findest du hier zu genüge ;)

greetz Ticha
 
Das vorinstallierte Xandros? Es gibt doch für den User kein Passwort und man kommt einfach so in den root-Account. Würde ned sagen dass sich das für nen Server eignet ;)

Nimm einfach die Distribution von der du am meisten glaubst sie vernünftig einrichten zu können

Noch nie verwendet, aber ich nehme schon an, dass es den Befehl "passwd" geben wird.

@Ticha dir ist aber schon klar, dass er gui configurationstools für die server haben will oder? Gerade da sollten Suse und Mandrake ganz gut sein.


@Threadstarter Solche "Was für eine Distribition für XXX" Threads werden nicht gerne gesehen, weil jeder absolut davon überzeugt ist, dass seine Distribtution das allerbeste, schönster und beste ist. Ich bin mir sicher allein die forensuche für "was für eine distro für *" wird dir genug threads zeigen, die so ähnlich anfangen und in einem distriflame enden.

Du kannst dir ja
http://polishlinux.org/choose/quiz/ und http://www.zegeniestudios.net/ldc/ anschauen, das sind distrochooser, die dich bisschen in die Richtung bringen sollen.

Für einen größeren Überblick schau dir http://distrowatch.com/ an.
 
also würd ich mir einfach das ganze einmal in der shell runterkonfigurieren und dann bleiben lassen

Warum nicht per GUI einrichten und dann X nicht mehr mitstarten? Glaub' das geht wenn man den Default Runlevel auf 3 setzt (frag' mich nich wie das geht..)


BTW:
Ich bin für Debian, hab' ich auch auf'm Home-Serv.
 
Noch nie verwendet, aber ich nehme schon an, dass es den Befehl "passwd" geben wird.

@Ticha dir ist aber schon klar, dass er gui configurationstools für die server haben will oder? Gerade da sollten Suse und Mandrake ganz gut sein.


@Threadstarter Solche "Was für eine Distribition für XXX" Threads werden nicht gerne gesehen, weil jeder absolut davon überzeugt ist, dass seine Distribtution das allerbeste, schönster und beste ist. Ich bin mir sicher allein die forensuche für "was für eine distro für *" wird dir genug threads zeigen, die so ähnlich anfangen und in einem distriflame enden.

Du kannst dir ja
http://polishlinux.org/choose/quiz/ und http://www.zegeniestudios.net/ldc/ anschauen, das sind distrochooser, die dich bisschen in die Richtung bringen sollen.

Für einen größeren Überblick schau dir http://distrowatch.com/ an.

Xandros ist schon lange nicht mehr drauf, hat mir von Anfang an nicht gefallen. Mit Linux im groben kenne ich mich schon aus (hab ne Zeit lang nen kleinen Webserver auf Debian genutzt und da auch schonmal Pakete über die Bash nachinstalliert, usw.). Eine GUI will ich eben haben, damit ich einfach Freigaben usw. einrichten kann. Per Konsole würde ich mir das mit ein bisschen einlesen auch zutrauen, aber ich will da eigentlich nicht allzuviel Zeit reinstecken.
Ich werde mir morgen mal die Distrochooser anschauen. Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
 
Lass aber die Finger von GUI-Distris wie Suse und Mandriva

War der Kindergarten heute wieder früher aus?

Xandros ist schon lange nicht mehr drauf, hat mir von Anfang an nicht gefallen. Mit Linux im groben kenne ich mich schon aus (hab ne Zeit lang nen kleinen Webserver auf Debian genutzt und da auch schonmal Pakete über die Bash nachinstalliert, usw.). Eine GUI will ich eben haben, damit ich einfach Freigaben usw. einrichten kann. Per Konsole würde ich mir das mit ein bisschen einlesen auch zutrauen, aber ich will da eigentlich nicht allzuviel Zeit reinstecken.
Ich werde mir morgen mal die Distrochooser anschauen.

Nimm womit du am Besten zurecht kommst - wie schon erwähnt.
 
War der Kindergarten heute wieder früher aus?
unangepasstes Kommentar. Da sollte man sich eher Fragen wer da im Kindergarten beim erlernen sozialer Verhaltensregeln gepennt hat.:headup:
 
Lass aber die Finger von GUI-Distris wie Suse und Mandriva

Selten so ein Blödsinn gehört, es gibt einen ganzen haufen professioneller Server-Software die nur GUI-Installer bieten, Oracle-RAC, Domino, Notes....

Ich persönlich wäre für Centos, funkioniert einwandfrei auf SSDs und du kannst die RedHat-Dokus verwenden, was das einarbeiten extrem erleichtert.

Wenn du ihn fertig konfiguriert hast lässt du den Server am besten in Runlevel 3, sprich ohne X, laufen um Resourcen zu sparen.
Für administrative aufgaben über die GUI kannst du dann immer noch Gnome oder welche Oberfläche auch immer über die Console starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Welche Distri für ein mini system (Fileserver/Streaming Server)

Zurück
Oben