Welche Distribution für Home-Router!

B

Buchinho

Mittlerweile kenne ich mich ganz gut mit div. Linux-Distributionen aus, habe allerdings noch nicht das gefunden, was ich suche. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Also meine Vorraussetzungen:

Hardware ist ein VIA Epia mit 600MHZ, 512MB RAM, Brenner und 120GB Platte.

Daraus soll jetzt ein Router werden, der folgendes können muss:

Druckserver (USB-Drucker Epson R220)
Wlan-AP (werde mir noch evtl. einen Wlan-USB-Stick dafür holen)
PPPoE (DSL 6000 - Dauerhaftes einwählen)
Webcam (Creative Webcam Plus)

am Besten noch eine schöne Weboberfläche für die Administration. Am liebsten wäre mir ja eine Distribution mit dpkg/aptitude, aber das muss nicht sein.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!
 
Leider gibts für den fli zu wenige Pakete und sonstige Möglichkeiten...
 
Hast du das nach einer Anleitung gemacht?
Was gibt es zu beachten?
Warum FreeBSD und nicht Linux?

Gruss
Buchinho

Gute Frage - da lief eine weile Gentoo drauf da ich das Portsystem liebe, allerdings ist gentoo auf der CPU nen Geduldsspiel.
Daher dann FreeBSD, schnell, stabil und mit vergleichbarem Portsystem wie Gentoo.
Da ich dort eh nur apache/mysql/php/samba/cups laufen habe, ist mir der Unterbau (bis auf die ports) egal gewesen.
(Aber ich hatte keine Lust alle Jahr das System neu zu machen, das FreeBSD rennt nun schon ne ganze weile ....)
 
Auf meinem VIA EPIA C3 (1,2 Ghz) rennt momentan Debian. Hatte aber schon FreeBSD, Gentoo, OpenSUSE und Ubuntu-Server drauf. Von all dem war FreeBSD und Ubuntu am besten. Bin momentan einfach etwas faul das ganze wieder auf FreeBSD umzustellen.
 
Zurück
Oben