Welche Distribution für Home-Router!

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Buchinho, 15.03.2007.

  1. #1 Buchinho, 15.03.2007
    Buchinho

    Buchinho Guest

    Mittlerweile kenne ich mich ganz gut mit div. Linux-Distributionen aus, habe allerdings noch nicht das gefunden, was ich suche. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

    Also meine Vorraussetzungen:

    Hardware ist ein VIA Epia mit 600MHZ, 512MB RAM, Brenner und 120GB Platte.

    Daraus soll jetzt ein Router werden, der folgendes können muss:

    Druckserver (USB-Drucker Epson R220)
    Wlan-AP (werde mir noch evtl. einen Wlan-USB-Stick dafür holen)
    PPPoE (DSL 6000 - Dauerhaftes einwählen)
    Webcam (Creative Webcam Plus)

    am Besten noch eine schöne Weboberfläche für die Administration. Am liebsten wäre mir ja eine Distribution mit dpkg/aptitude, aber das muss nicht sein.

    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Das scheint ein klarer Fall für Fli4L zu sein.
     
  4. #3 Buchinho, 15.03.2007
    Buchinho

    Buchinho Guest

    Leider gibts für den fli zu wenige Pakete und sonstige Möglichkeiten...
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich hab auf meinem VIA Epia ne FreeBSD Server laufen. Mit der Logitech Webcam Pro 4000 funzt das ganz gut ;)
     
  6. #5 Buchinho, 15.03.2007
    Buchinho

    Buchinho Guest

    Hast du das nach einer Anleitung gemacht?
    Was gibt es zu beachten?
    Warum FreeBSD und nicht Linux?

    Gruss
    Buchinho
     
  7. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Gute Frage - da lief eine weile Gentoo drauf da ich das Portsystem liebe, allerdings ist gentoo auf der CPU nen Geduldsspiel.
    Daher dann FreeBSD, schnell, stabil und mit vergleichbarem Portsystem wie Gentoo.
    Da ich dort eh nur apache/mysql/php/samba/cups laufen habe, ist mir der Unterbau (bis auf die ports) egal gewesen.
    (Aber ich hatte keine Lust alle Jahr das System neu zu machen, das FreeBSD rennt nun schon ne ganze weile ....)
     
  10. #8 StyleWarZ, 15.03.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem VIA EPIA C3 (1,2 Ghz) rennt momentan Debian. Hatte aber schon FreeBSD, Gentoo, OpenSUSE und Ubuntu-Server drauf. Von all dem war FreeBSD und Ubuntu am besten. Bin momentan einfach etwas faul das ganze wieder auf FreeBSD umzustellen.
     
Thema:

Welche Distribution für Home-Router!

Die Seite wird geladen...

Welche Distribution für Home-Router! - Ähnliche Themen

  1. rpm: welche Distribution in welcher Version?

    rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....
  2. Einstieg in Unix, welche Distribution?

    Einstieg in Unix, welche Distribution?: Hallo an alle, Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss...
  3. Welche Linux-Distribution benutzt ihr?

    Welche Linux-Distribution benutzt ihr?: Moin, so, da es hier anscheinend diese wohl allbekannte Frage noch nicht gibt, hab mich mich entschlossen, eine Umfrage zu starten (Aber bitte...
  4. Welche Distribution für Home-Server mit EEE-PC 701?

    Welche Distribution für Home-Server mit EEE-PC 701?: So, hallo! Ich will mir einen kleinen Server einrichten. Als Hardware dient ein EEE-PC 701, sowie 2 Sata-Platten in nem USB-Gehäuse (Ja, ich...
  5. Welche Linux Distributionen

    Welche Linux Distributionen: Hallo, ich möchte mich im Linux-Umfeld einarbeiten. Ich weiss aber nicht welche Linux Distributionen ich nehmen sollte, oder Ihr mir...