Welche Distri unterstützt ATI HD2600 PRO ?

H

hassbrot

Jungspund
Morgen ..

ich würd meim neuen PC gern mal wieder was gutes tun und Linux draufschmeißen :)

Hab bisher neben WinXP Pro immer Suse 8.2 Pro genutzt.


Nun hätte ich gern mal Ubuntu ausprobiert, habe jedoch leider gelesen, dass es bei Ubunt Probs mit ATI-Grakas geben soll ??

Wenn ja, welche Distri untersützt meine HD-2600 PRO ?

Und noch ne Frage am Rande:
Ist ne 64-Bit Linux Version zu empfehlen (AMD Athlon64 4000+)?
Oder gibt's da auch so Probleme wie mit der 64er von WinXp (wohl kaum, oder? :) ... also auch von der Softwareunterstütztung, usw ??


Besten Dank schonmal ...
Armin
 
Mit 64bit sollte es keine Probleme geben, zumal Du auf einem 64bit System 32bit Software laufen lassen kannst.

Wo hast Du gefunden, dass es Probleme geben sollte? Mit dem Treiber 'ati' solltest Du wohl X zum Laufen bringen. Falls Du 3D-Beschleunigung moechtest, kannst Du den Treiber direkt bei ATI abholen. Soweit ich weiss, wird Ubuntu unterstuetzt. Wenn nicht, versuchst Du es mit dem .deb-Paket fuer Debian, sollte sich wohl recht aehnlich installieren lassen.
 
Mit 64bit sollte es keine Probleme geben, zumal Du auf einem 64bit System 32bit Software laufen lassen kannst.
Alles klar, super ;)

Wo hast Du gefunden, dass es Probleme geben sollte? Mit dem Treiber 'ati' solltest Du wohl X zum Laufen bringen. Falls Du 3D-Beschleunigung moechtest, kannst Du den Treiber direkt bei ATI abholen. Soweit ich weiss, wird Ubuntu unterstuetzt. Wenn nicht, versuchst Du es mit dem .deb-Paket fuer Debian, sollte sich wohl recht aehnlich installieren lassen.
Klingt ja auch recht vielversprechend :)
Werd mir denn mal Ubuntu holen, 's testen und mich wieder rührn ...

Danke für die Antwort, schönes WE !
 
Eigentlich sollte jede Distribution die Ati-Treiber ("ati", proprietär) abkönnen, auch wenns unter (K-/Edu-/Go- und sonstwie-)Ubuntu immer nen kleiner Krieg ist, prinzipell gehts nach kleineren Arbeiten dran immer. Anbei bemerkt sei Folgendes: Die .deb-Pakete vom aktuellen Treiber, der weit besser als der in den Debian und Ubuntu Repos ist, kann man mithilfe des Ati-eigenen installers erstellen, ABER für Ubuntu sind die eigentlichen Treiberpakete unbrauchbar ("xorg-driver-fglrx"), sondern nur das mitgenerierte "fglrx-source" paket kann man benutzen um nen vernümpftigen Treiber zu bekommen, in der neusten Version kompiliert das sogar den Treiber gleich selbst ;). Ich habe das nur angemerkt, weil ich bald 3 Tage gebraucht hab um das rauszufinden und anderen die Mühe ersparen will.

Die normalen Anwendungsprogramme aus den Repos laufen, bei Ubuntu zumindest, auch auf 64-bit Systemen wunderbar und es ist eigentlich alles vorhanden, was man so braucht. Ich habe ebenfalls eine 64-bit Version von (K)Ubuntu und bin vollauf zufrieden. Allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, das Wine auf 64-bit Systemen schlechter läuft, als auf einem 32-bit System, kann aber sein, dass das bloße Einbildung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt "kleine" Probleme mit 64 Bit, bei openSuse 10.2 z.B. braucht man etwas mehr mühe Java und Flash im Firefox laufen zu lassen. Aber generell ist die 64 Bit Unterstützung von Linux sehr gut und steht in keinem Vergleich zu irgendeiner XP 64 Bit Unterstützung.
 
>> nach kleineren Arbeiten

Nagut, die hat man ja meistens wenns ums Hardwareinstallation bei Linux geht ...
Legen die meisten Hersteller ja noch nicht so Wert drauf, da Zeit und Geld zu investieren.


Mal schaun ob ich die zum Laufen bekomm, der Download ist in 2 Mins fertig ;)
Habe halt nur nachgefragt, weil ich in google zu hd-2600-pro treiber und linux / ubuntu recht wenig gefunden hab ...

Aber villt klappts ja auch einfach *g ..


*edit*

Ja, es gibt "kleine" Probleme mit 64 Bit, bei openSuse 10.2 z.B. braucht man etwas mehr mühe Java und Flash im Firefox laufen zu lassen. Aber generell ist die 64 Bit Unterstützung von Linux sehr gut und steht in keinem Vergleich zu irgendeiner XP 64 Bit Unterstützung.
Naja, hab eigtl. auch nicht damit gerechnet, dass das gleich "wirr" ist wie beim Kommerzbruder :)

Da ich Opera benutzte (wobei ich zum Testen auch an und ab FF/IE brauch) werd ich da denk ich keine Probs haben - wenn ich mich nicht irre, bieten die selbst Linux (64) Versionen an :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

*update*

So, leider gibt's vor der Installation berreits die ersten Hürden:

- Beim Partitionieren will der mir meine größte Partition "verkleinern" ...
da ich dem nicht ganz traue, dass der nicht doch was kaputt macht, wollt ich von meinen Arbeitsdaten schnell ein Backup auf meinen anderen WinXP rechner rüberladen. Leider findet Ubuntu diesen Im Netz nicht =/

- dann will ich die nun auf einen free-upload-hoster laden, finde jedoch keine Option, beim Archivieren ein Passwort zu vergeben - naja, vielleicht kann man ja später noch WinRar installieren.

Jetzt lad ich gerade 150MB ins Inet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>>
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

*update*

So, leider gibt's vor der Installation berreits die ersten Hürden:

- Beim Partitionieren will der mir meine größte Partition "verkleinern" ...
da ich dem nicht ganz traue, dass der nicht doch was kaputt macht, wollt ich von meinen Arbeitsdaten schnell ein Backup auf meinen anderen WinXP rechner rüberladen. Leider findet Ubuntu diesen Im Netz nicht =/
Stichwort: Samba

Backup -> immer gut
Vor der Verkleinerung der Platte, solltest Du nochmal Dein Windowssystem defragmentieren.
- dann will ich die nun auf einen free-upload-hoster laden, finde jedoch keine Option, beim Archivieren ein Passwort zu vergeben - naja, vielleicht kann man ja später noch WinRar installieren.

Jetzt lad ich gerade 150MB ins Inet :)
man packer
packer -? oder --help
welcher Packer?
 
Installiert hab ich Ubuntu nun ...

Automatische Grafiktreibererkennung scheint nicht zu funktionieren.

Wenn ich den ATI Linux Treiber von ATI geladen habe, wie kann ich den hier einbinden?
Etwas Yastaehnliches wie bei Suse kann ich leider nicht finden.

Gruss ...


*edit*
Und wenn ich zb. Opera installieren will: "Wrong Architecture: i386" hm...
Gibt es vielleicht eine Seite, die SoftwarePakete für Ubuntu bereitstellt?
Bei Suse hatte ich sowas ... rpm-search oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera scheint es nicht für 64 Bit Systeme zu geben
Musst du wohl mit Firefox und Co. auskommen
 
Installation des propritären fglrx Treibers von ATI:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx

Hm ... aber unter den unterstützten Treibern ist meine Graka (hd2600) leider nicht mit dabei - macht das was?

Es könnte sein, dass Ubuntu "fglrx" automatisch installiert hat.
Ich denke der erkennt die HD2600 nur nicht.



>> http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get
Leider ist das Linux-Treiberpakert von ATI kein "Archiv im Debianformat"



*edit*
>> Opera scheint es nicht für 64 Bit Systeme zu geben
>> Musst du wohl mit Firefox und Co. auskommen
Mist ... dann muss ich mir wohl doch schnell die 32er draufpatchen ...
Lieber lad ich nochmal, bevor ich in Zukuft jedes Programm erst mühsam zum Laufen bekommen muss.

Wobei ich dann grad am überlegen bin, ob ich dann doch lieber eine Suse Version nehme,
da dort nunmal die meiste Hardware unterstützt wird soweit ich weiß ...
Zumindest scheint die ati*.run NICHT für Ubuntu zu sein ...

Ohh man, schon traurig, wenn man so wenig weiß wie ich =/
Hab mich leider viel zu wenig mit dem Thema Linux geschäftigt bzw wenn dann wieder alles vergessen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so schwer sich mit google zu helfen, indem man fglrx + download sucht? Wenn du das Ding dann auf der Platte hast kannst du uns ja mal sagen, was du dir gedownloadet hast und dann können wir mal überlegen, wie man das installieren könnte. *.sh, *.bin - Programme kann man durch einfaches Aufrufen via der Shell installieren, Sourcecodes tragen ein README mit sich rum, welches die benötigren Infos enthält und *.rpm-Packete kann man mit rpm installieren. Mehr zu Thema rpm findest du unter dem Befehl man rpm auf deiner Shell!!!

Grüße, Blender3D
 
Hm ... aber unter den unterstützten Treibern ist meine Graka (hd2600) leider nicht mit dabei - macht das was?

Es könnte sein, dass Ubuntu "fglrx" automatisch installiert hat.
Ich denke der erkennt die HD2600 nur nicht.
Ich vermute mal das die Liste bloß nicht aktuell ist, einsetzen solltest du das Tutorial trotzdem können. Ansonsten folge dem zweiten von mir geposteten:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation (wobei das durch die aktuellsten Treiberversionen, bei denen sich das Prozedere geändert hat etwas unübersichtlich geworden ist)

@Blender: Ich nehme an das er das "ati-driver-installer-8.443.1-x86.x86_64.run" File haben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, weshalb es immer heißt, dass 64bit-Systeme praktisch ohne Einschränkungen laufen - selbst wenn das stimmen sollte, scheint mir dafür z.T. erhebliche Nacharbeit nötig zu sein. Wieso wird nicht kategorisch empfohlen, ein 32bit-System aufzuspielen? Ein 64bit-System bietet keinerlei Vorteile.
 
Ich verstehe nicht, weshalb es immer heißt, dass 64bit-Systeme praktisch ohne Einschränkungen laufen - selbst wenn das stimmen sollte, scheint mir dafür z.T. erhebliche Nacharbeit nötig zu sein. Wieso wird nicht kategorisch empfohlen, ein 32bit-System aufzuspielen? Ein 64bit-System bietet keinerlei Vorteile.

Deswegen habe ich ja gefragt ...
War mir noch nicht ganz sicher, dass 32bit Programme nur schwer auf einem 64bit System laufen können - ob Windows oder Linux.



@ Blender3D:
Ich habe vorhin zugeschaut, wie Ubuntu so einige Sachen von selbst gemacht hat ...
Ging mir etwas zu schnell, aber dieser ati-treiber wurde auch genannt.
(daher hab ich "fglrx" nicht heruntergeladen)



@ Mike1:
So sieht's aus - die wurde mir angeboten.
An das Tutorial halte ich mich dann so in 2 Stunden, wenn ich die 32bit Version droben hab.
(Ubuntu vorerst, weil das mir etwas schneller als das neuste Suse vorkommt)



*EDIT*
Das Leben kann so einfach sein ;)
>> sudo *ati.run
Meine Dummheit ... sorry - wie schon gesagt - ist ne Weile her, dass ich mit Linux gearbeitet hab =(

Die 32bit Version hol ich mir trotzdem, allein schon wegen OPERA :)


Besten Dank schomal für eu're Hilfe, hoffentlich nerv ich nicht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh man - zum Verzweifeln :(

Nachdem's nun stundenlang Stress gab:
DVD-RW war nach der 64er install zerkrazt, als ich die 32er grad installieren wollte
-> boot menu kaputt
-> in live ubuntu lies sich die cd aus irgendeinem grund nicht brennen
-> boot menu wieder in stand gesetzt
-> in windows auf neuen Rohling gebrannt
-> 32er installiert (hatt da auch noch weng Probleme mit der Partitionierung ich Noob : )


Das witzige ist ...
funktioniert aber nicht immer ;)
Wenn ich nun "sudo ati.run" ausführe, meint er er kennt "ati.run" nicht als Befehl.
Wenn ich am Desktop die Datei "ausführe", meint er ich solle das als root machen :)

1. gibt's einen Befehl für "ausführen" für die Console?

*edit*
Wenn ich mich beim "Anmelden" als root einloggen will, meint er das darf ich hier nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist ...

Wenn ich nun "sudo ati.run" ausführe, meint er er kennt "ati.run" nicht als Befehl.
Wenn ich am Desktop die Datei "ausführe", meint er ich solle das als root machen :)

1. gibt's einen Befehl für "ausführen" für die Console?
'sudo ./ati*.run' :)
*edit*
Wenn ich mich beim "Anmelden" als root einloggen will, meint er das darf ich hier nicht :D
das ist bei Ubuntu so, da ersetzt das "sudo" das einloggen/verwandeln als/in root
 
Zurück
Oben