Welche Distri koennt Ihr empfehlen Suse - Ubuntu - Debian - Mandriva

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Hallo zusammen !

Ich habe jetzt eine Zeit lang Vista getestet und habe nun genug von dem sch.... ! Nun moechte Ich mein Laptop gern mit Linux erfreuen. NUn moechte ich eigentlich folgendes haben. Fuer mich sollte es auf einem Fortgeschritten Level sein. Was aber auch dabei sein sollte ist KDE fuer meine Frau (Sie braucht halt Ihr Windowsoberflaeche. Ich habe momentan folgende Distris bei mir:
Opensuse 10.2 - denke ist fuer Anfaenger (habe ich schon gehabt)
Ubuntu 7.04 - denke ich auch fuer Anfaenger (habe ich noch nich getestet)
Mandriva 2007 - ist auch mehr fuer Anfaenger (kurze Zeit genutzt)
Schlakware 11.0 - Fortgeschrittene User ??? (Nie genutzt)
Debian 4.0 Fetch - keine Ahnung (Nie genutzt)

So welcher der Distris koennt Ihr mir als Fortgeschrittenen User empfehlen. Aber muss auch so konfigurierbar sein, das meine Frau auch was damit anfangen kann.
 
OK dann vielleicht ein wenig mehr. Ich Brauche nur mein Openbox (heisst glaube ich so) zum Arbeiten. Natuerlich sollte es mehr oder weniger fuer Buero sein. Meine Frau nutzt es nur Internet und Spiele also eigentlich ueberall machbar. Ich will mit WLan arbeiten. PHP + Apache (zum Testen). Naja das ganze sollte Sicher sein (sind ja eigentlich alle) und natuerlich frei anpassbar. Was man ja eigentlich auch ueberall hat. Ich suche eigentlich eine neue Herausforderung :-)

Was ich noch vergessen habe: Die Distri sollte Laptop tauglich sein und nicht so ewig booten wie Opensuse (auch nach Abspeckung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal jetzt von deinen Vorschlägen ausgehend:

Wenn es für dich "fortgeschrittener" sein soll, nimm Debian oder Slackware.
Diese kannst du auch (wie jede Distribution) mit KDE einrichten, damit es "Windows-mäßig" ausschaut. Es ist lediglich eine Frage der Konfiguration. Alle deine Ansprüche, lassen sich auf jeder Distribution verwirklichen (Bootzeit ebschleunigen funktioniert AUCH mit openSuSE, je nach Konfiguration und Hardware natürlich).

Also im Grunde ist s völlig egal - du kannst auch ein Mandriva/SuSE etc. vollkommen ohne GUI konfigurieren. Bei Slackware beispielsweise beleibt dir dann nur nichts anderes übrig. :)
 
Natuerlich ich bin auch schon fast dabei Debian zu nehmen. Haben die denn auch so eine starke Kommunity wie Opensuse oder Ubuntu ? Bei den beiden ist es ja mit Software, Forum und Support nicht wirklich ein Problem. Wie sieht es da bei Debian aus ?
 
Wie sieht es da bei Debian aus ?

Ubuntu baut zu 90% - 100% auf Debian auf. Und Debian ist eine der Weitverbreitesten Distributionen überhaupt. Sollte kein Problem mit dem Support geben^^
 
Ich kann mich Zico nur anschließen, würde dir aber empfelen auch mal PCLinuxOS www.pclinuxos.de bzw. Sam 2007 http://sam.hipsurfer.com/news.php anzusehen, bassieren auch beide auf Mandriva, Sam ist sehr schlank und extrem schnell hat auch bei wunsch eine schöne 3d Oberfläche. PCLinuxOS ist eigendlich fast das selbe. Das beste bei beiden ist, das vorallem Sam 2007 sehr gut auf Laptops läuft und, das es sich um installierbare Live Cds hadelt.
 
Danke mal fuer die Informationen. Also das Sam2007 sieht ja mal auch sehr gut aus. Wenn es natuerlich auch schlank und schnell ist, dann ist es Ideal fuer mich. Ich werde mir jetzt erst mal Debian drauf machen und dann mal weitersehen. Aber das SAM 2007 werde ich mir auch mal downloaden wenn ich mal wieder eine normale Internetleitung habe und nicht meine UMTS Karte :-)

Ich glaube ich koennte mit jedem Linux arbeiten :-)

Jetzt werde ich mal schauen wie mir das Debian gefaellt :-) Und naechste Woche werde ich mir mal das Sam 2007 ziehen und auf die Zweite Partition machen und dann vergleichen.

Danke mal fuer eure Inspirationen :-)
 
mich wundert es das das große geflame (noch) nicht stattgefunden hat, wie es bei solchen fragen doch üblich ist...
Nein jetzt im ernst:
Jeder wird dir etwas anderes empfehlen!
Am besten selber ausprobieren.

Wenn du es anfängerfreundlich haben willst solltest du aber zu einer weit verbreiteten und vielleicht im Moment "gehypten" Distribution greifen, da du wahrscheinlich mehr howtos usw, die speziell auf diese Distribution gerichtet sind, finden wirst.
Ubuntu ist im Moment so ein Kanditat.
Suse (ich bin kein suse fan) könnte ich dir auch empfehlen, ich war doch positiv überrascht als ich mir mal wieder die neuste openSuse installiert habe.
Läuft (fast) out of the box und du kannst wirklich sehr viel per Mausschubsen machen (deutsch).
Wie gesagt es ist Geschmackssache!


[edit]
toll das kommt davon wenn man die ersten Antworten nur überfliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Zeitlang Redhat, später dann Fedora, auf meinen Rechnern. Auf meinem Laptop habe ich jetzt die aktuelle Kubuntu am rennen. Die Installation verlief problemlos. Alles an Hardware wurde erkannt. Auch das wLAN - BCM4318 [AirForce One 54g] - wurde einwandfrei installiert mit WPA. Wenn ich meine heimische Workstation mal neu aufsetzen muss, wird es ein Kubuntu sein.

Ich gebe meinen Vorrednern aber Recht. Man muss ausprobieren und das für sich das Beste installieren. Man kann einen nur Tipps geben, die aus eigenen Erfahrungen basieren.

Bye Michael
 
hiho
also ich hab früher Fedora genutzt (und hab es immer noch auf einer alten WS). Auf dem Lappy nutze ich die neueste Kubuntu... und ich muss sagen diese Distri nimmt dir halt wirklich sehr vieles ab. Denke als nächstes werd ich Debian antesten... wie gut Etch ist :-).

Der Vorteil von Kubuntu ist z.B. dass du Propietäre Treiber ohne suchen einfach per apt-get installen kannst. Ob diese in den Debian Repositories zu finden sind... wage ich mal zu bezweifeln :-)
 

Ähnliche Themen

Squid3 als Reverse Proxy

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Hardware für Systembuilder

Ubuntu Firefox Darstellungsprobleme. Bei Debian nicht

Zurück
Oben