Welche Distri für Proxy?

H

Henker

Jungspund
Hallo.

Ich möchte mir einen Proxy zusammenbauen. Vorhandener Rechner ist ein:

IBM Notebook T23
PIII 1,1GHz
512 RAM
30 GB HDD

Ich möchte dadrauf folgendes haben:

- Squid als Proxy
- Antivirenscanner (Welche sind denn gut?)
- ohne grafische Oberfläche !

Es soll stabil und sicher laufen. Im Netz befinden sich nur 3 PC´s.

Momentan sind wir an einer Hardwarefirewall angeschlossen. Ich will einfach so mal ein Proxy zusammenbauen.

Gruß
Der Henker
 
Debian, Slackware, NetBSD, FreeBSD, OpenBSD, ArchLinux, ...
 
Immer wenn ich schon sowas sehe:
http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/OpenBSD/3.8/

Dann weiss ich gar nicht wass ich hier machen soll. Soll ich etwa jedeseinzelne downloaden? Wo kriege ich denn bequem OpenBSD her?

EDIT
Stop!!!
habe gerade gelesen, dass man sich ne 4MB ISo datei runterladen soll. Der Rest wird dann per FTP gedownloaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch für Debian entschieden.
Bin gerade am herunterladen.

Ich werde mich bestimmt nochmal melden :D
 
noch besser waere es natuerlich sich gleich das cd-set von openbsd zu kaufen. damit sichert man auch gleich die entwicklung.
 
Guten Morgen.

Ich denke, ich habe soweit Debian (von der 180MB CD) installiert.
Wie mache ich jetzt, das da Squid und ein Antiviren Programm läuft?
Welches Paket muss ich runterladen? TAR.GZ oder RPM oder war da was anderes?

Habe mal "Make" eingegeben nur so zum testen, aber den Befehl kennt er nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

EDIT
Debian läuft hier auf mein Notebook. Zwei Netzwerkkarten sind vorhanden.
-Notebook siehe erster Beitrag-
 
Hallo.

Wie ihr alle schon wisst habe ich mich für Debian 3.1 entschieden.
Ich habe es soweit installiert, Netzwerk eingerichtet.
Kernel 2.6 habe ich installiert.

Jetzt habe ich mir die neueste Version von Squid runtergeladen, nämlich 2.5. 16 STABLE. Und zustäzlich Antivir.
Alles sind TAR.GZ Dateien. Sind das die richtigen Pakete oder muss ich Pakete nehmen die die Extension *.DEB besitzen ?

EDIT
Antivir und Squid habe ich seperat auf CD gebrannt. Wie mounte ich unter Debian die CD?
1. Es geht aufjedenfall mit dem Befehl MOUNT. Aber "mount cdrom" funktioniert nicht.
2. Wenn ich CD gemountet habe, wie installiere ich dann antivir und Squid.
Squid würde ich dann nach dem entpacken so eingeben: apt-get squid

EDIT II:
Ok, cdrom habe ich geschafft zu mounten mit mount /dev/cdrom.
Anschließend cd cdrom. Und schon konnte ich auf die CD zugreiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux für Einsteiger - Welche Distri?

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben