Welche Distri für ein mini system (Fileserver/Streaming Server)

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von elo, 25.01.2007.

  1. elo

    elo Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte mir ein kleines System aufbauen, dass in erster Linie als Fileserver über Samba dient, darüber hinaus soll das System noch als Streaming Server zusammen mit einer DVB-S Karte dienen und einen Apache2/PHP/Mysql Webserver zum Testen beeinhalten.

    Derzeit läuft das auf einem handelsüblichen PC mit Debian Sarge, allerdings ist trotz abschaltung/Ausbau aller nicht benötigten Teile sowie Absenkung von VCORE und FSB/CPU Takt der Stromverbrauch mit 100 Watt im Leerlauf doch noch etwas zu hoch.
    Ich möchte das ganze auf AMD Geode NX Basis neu aufbauen. Allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mit mini-ITX Board sondern einem normalen ATX-Board.
    Ein VDR soll das ganze allerdings nicht werden, die Kiste soll nicht im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen werden, sondern auf dem Speicher seinen Dienst als Homeserver verrichten und dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

    Welche Distri wäre am besten für ein solches System geeignet? Sollte ich bei Debian bleiben oder doch besser etwas anderes nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 posiputt, 25.01.2007
    posiputt

    posiputt zwar!

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ich wuerd openbsd oder netbsd vorschlagen.
     
  4. #3 gattschardo, 28.01.2007
    gattschardo

    gattschardo SithWM-User #2

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ried
    Wenn du dich eh schon gut mit Debian auskennst gibts keinen besonderen Grund zu wechseln, oder?
    Wenn nicht, kannste mal Arch versuchen, ist viel schneller installiert & eingerichtet (soweit ich das beurteilen kann)
     
  5. #4 Goodspeed, 28.01.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Soweit ich das beurteilen kann, ist es das nicht ;)
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    *g*
    Würde an deiner Stelle auch bei Debian bleiben!

    mfg hex
     
  7. #6 Bloodsurfer, 28.01.2007
    Bloodsurfer

    Bloodsurfer Gentoo-User

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Distri für ein mini system (Fileserver/Streaming Server)

Die Seite wird geladen...

Welche Distri für ein mini system (Fileserver/Streaming Server) - Ähnliche Themen

  1. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  2. rpm: welche Distribution in welcher Version?

    rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....
  3. Welche Linux-Distri. kommt mit EeePC 1201HA klar

    Welche Linux-Distri. kommt mit EeePC 1201HA klar: Hallo, die letzten Tage habe ich versucht Linux auf ein EeePC 1201HA zu installieren. Versucht habe ich es mit CentOS5.5, Ubuntu 10.04 und...
  4. Einstieg in Unix, welche Distribution?

    Einstieg in Unix, welche Distribution?: Hallo an alle, Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss...
  5. Welche Linux-Distribution benutzt ihr?

    Welche Linux-Distribution benutzt ihr?: Moin, so, da es hier anscheinend diese wohl allbekannte Frage noch nicht gibt, hab mich mich entschlossen, eine Umfrage zu starten (Aber bitte...