Welche Datei überprüft den Login?

E

El Kassem

scan my network and die
Hallo,
So , ich brauche folgende Datei ..
Die den Login überprüft das heißt wo dann kommt :
Username : root
Passwort : root
# und dann entweder :
Login incorecct oder :
er startet die Session.

Nur welche Datei überprüft diesen Login.
Die Datei die am Anfang soetwas hinschreibt wie :
# in mioen Fall jetzt :D
Fedora 8 (Werewolf)
System .. * u.s.w.

Die habe ich gefunden das ist die issue Datei.
Aber welche Datei schreibt dann hin :
Login und Passwort
und überprüft (!) das ganze ?!

Danke schonmal im Vorraus !
 
Login:
und
Password:

wird wahrscheinlich direkt in "das Programm" eingearbeitet sein. Also wird wohl nicht veränderbar sein.
 
nun ich wills auch nicht verändern.
Sondern noh etwas hinzufügen das er gleich prüfen soll ewnn sich der User anemldetet.
 
okay gut , ne andere Frage gibt es eine Möglichkeit eine Datei zu erstellen ( oder lassen :D ) die wenn man sich anemldetet es bei jedem (!!) User automatsich ausführt.
Und das Skript ausführt.
Also wenn man sich anmeldetet : Und zACK (!) sofort soll überprüft werden.
Er darf nicht die Möglichkeit haben irgendwas zu drücken/machen whatever....
 
okay für die zwecke für das ich es brauche ( siehe killuser.sh) muss die Datei "dynamisch" sein.
Gibt es eine Möglichkeit eine extra Datei zu erstellen die aber auch sofort prüft... und sozusagen den User mal kurz "ausstoppt" prüft und dann weitermacht ?
 
Sicher, das kommt aber immer darauf an, wie man sich anmeldet:
Console oder wm???
 
Konsole:

Im User-Space kannst du die .bashrc anpacken (normalerweise werden benutzerspezifische Pfade, Varibalen und Aliase angelegt)

WM:

.xinitrc
war das noch soweit ich mich entsinnen kann, sofern du nicht gdm oder kdm oder einen andern x-window login manager benutzt

übrigens -> login - greift auf /etc/passwd oder die shadow zu

passwörter sind mit crypt (einwegverfahren) verschlüsselt - willste nur die meldungen anpassen war die issue datei nicht verkehrt

so long
 

Ähnliche Themen

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Server's Power

Zurück
Oben