Welche Architektur?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von z-shell, 07.09.2007.

1. #1 z-shell, 07.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2007
    z-shell

z-shell Debianator

Moin!
    Bei mir rennt ein Debian lenny auf einem P4.

Code:
    arch 
    sagt mir, ich haette i686, aber
    Code:
    dpkg --print-architecture 
    sagt mir, ich haette i386.

Was denn nu?
    Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Kommandos, und welche Ausgabe ist relevant fuer die Kompilierung und Erstellung eigener .debs?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 07.09.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Architektur

Hallo

soweit ich weiß, sind die Debianpakete allgemein nur für i386 compiliert, deshalb die Meldung von dpkg i386.

Es gibt außer dem kernel und z.B. glibc keine anderen Paket außer für i386 kompiliert.

mache mal
    dpkg -architecture

führt bei kir zu deinem Ergebnis, obwohl ich eine Xp2400 fahre und Kernel 2.33.-1-k7 benutze, da der Xp ja als k7 angesprochen wird.

Andere Distris , Arch, komiliere dageen komplett für i686.

mfg
    schwedenmann

4. #3 z-shell, 08.09.2007
    z-shell

z-shell Debianator

eben!
    und ich habe mein LFS auf die Architektur i686 kompiliert, was ja auch nach "arch" meiner Architektur entspricht.
    Wenn ich aber nun auf meinem LFS Pakete installieren will, kriege ich von apt die Meldung:
    Code:
    package architecture  (i386) does not match system
    Das kann ich nur mit
    Code:

dpkg -i <paket> --force-architecture
    umgehen .

Aber, das kann es ja wohl nicht sein,oder?

Muss ich echt LFS nochmal mit der Option i386 kompilieren?

*kotz*

Thema:

Welche Architektur?

Die Seite wird geladen...

Welche Architektur? - Ähnliche Themen

1. Für welche CPU-Architektur ist der Kernel optimiert, wenn ich ihn selbst backe?

Für welche CPU-Architektur ist der Kernel optimiert, wenn ich ihn selbst backe?: Ich hab da mal eine Verständnisfrage. Es gibt ja für die meisten Distributionen vorkompilierte Kernel-Pakete, die man dann über einen...
  2. Welche Architektur?

Welche Architektur?: Hallo Ich habe einen AMD Athlon 64 und wollte wissen welche architektur ich nehmen muss, ich weis ich könnte die 64er nehmen aber ich bin ein...
  3. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  4. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...