Welche Architektur?

z-shell

z-shell

Debianator
Moin!
Bei mir rennt ein Debian lenny auf einem P4.

Code:
arch

sagt mir, ich haette i686, aber
Code:
dpkg --print-architecture

sagt mir, ich haette i386.

Was denn nu?
Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Kommandos, und welche Ausgabe ist relevant fuer die Kompilierung und Erstellung eigener .debs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Architektur

Hallo


soweit ich weiß, sind die Debianpakete allgemein nur für i386 compiliert, deshalb die Meldung von dpkg i386.

Es gibt außer dem kernel und z.B. glibc keine anderen Paket außer für i386 kompiliert.

mache mal
dpkg -architecture

führt bei kir zu deinem Ergebnis, obwohl ich eine Xp2400 fahre und Kernel 2.33.-1-k7 benutze, da der Xp ja als k7 angesprochen wird.

Andere Distris , Arch, komiliere dageen komplett für i686.

mfg
schwedenmann
 
soweit ich weiß, sind die Debianpakete allgemein nur für i386 compiliert, d
eben!
und ich habe mein LFS auf die Architektur i686 kompiliert, was ja auch nach "arch" meiner Architektur entspricht.
Wenn ich aber nun auf meinem LFS Pakete installieren will, kriege ich von apt die Meldung:
Code:
package architecture  (i386) does not match system

Das kann ich nur mit
Code:
dpkg -i <paket> --force-architecture
umgehen .

Aber, das kann es ja wohl nicht sein,oder?

Muss ich echt LFS nochmal mit der Option i386 kompilieren?

*kotz*
 

Ähnliche Themen

LFS und apt

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

i386 != i686 Unterschied?

Zurück
Oben