Welche Architektur?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Fragmal, 24.11.2006.

  1. #1 Fragmal, 24.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
    Fragmal

    Fragmal Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe einen AMD Athlon 64 und wollte wissen welche architektur ich nehmen muss, ich weis ich könnte die 64er nehmen aber ich bin ein neueinsteiger bei linux und will es nur mal antesten.

    Der rechner unterstütz x86, also müsste ich die i386 architektur nehmen?
    Ist das richtig? :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ja, das ist richtig. 32bit würde ich Anfängern auch empfehlen, da Software wie Flashplayer nicht in 64bit-Versionen verfügbar ist. Software für folgende Architekturen solltest du problemlos einsetzen können:

    i386
    i586
    i686

    Sind alles 32bit-Architekturen.
     
  4. #3 Fragmal, 24.11.2006
    Fragmal

    Fragmal Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke dir- ich wollte nur mal ne bestätigung haben. Also steht das x bei x86 für alle i-86 architekturen, also das man alle i-86er architekturen bei x86 einsetzen kann, seh ich das richtig?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Jep, das siehst du richtig. Solange es keine x86_64 ist, ist es eine 32bit-Version.
     
  6. #5 Fragmal, 24.11.2006
    Fragmal

    Fragmal Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab verstanden- danke dir! :)
     
Thema:

Welche Architektur?

Die Seite wird geladen...

Welche Architektur? - Ähnliche Themen

  1. Für welche CPU-Architektur ist der Kernel optimiert, wenn ich ihn selbst backe?

    Für welche CPU-Architektur ist der Kernel optimiert, wenn ich ihn selbst backe?: Ich hab da mal eine Verständnisfrage. Es gibt ja für die meisten Distributionen vorkompilierte Kernel-Pakete, die man dann über einen...
  2. Welche Architektur?

    Welche Architektur?: Moin! Bei mir rennt ein Debian lenny auf einem P4. arch sagt mir, ich haette i686, aber dpkg --print-architecture sagt mir, ich haette i386....
  3. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  4. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...