Weiterleiten mit Mailx

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von ollo, 05.10.2012.

  1. ollo

    ollo Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte gerne Mail von einem GoogleApps Account abholen, sortieren und über den GoogleApps-Account an andere Adressen weiterleiten. Knackpunkt an der Sache ist, daß ich einen MUA zur Weiterleitung nutzen muss, so dass die Mails auf dem GoogleApps-Konto im Sent-Ordner landen, damit das Ganze nachvollziehbar ist. Mit einem MTA (Postfix) habe ich das schon hinbekommen, dann wird GoogleApps aber nur als Relay genutzt und die Mails landen nicht in dem Sent-Ordner des Users.

    Zum Abholen benutze ich fetchmail, was einwandfrei funtioniert. Die Mails übergebe ich dann via 'mda /usr/bin/procmail' an procmail, der sortiert nach Subject und soll dann an einen MUA übergeben, der die Mail an eine definierte Mailadresse weiterleiten soll. Derzeit versuche ich mich mit mailx und das sieht dann so aus:

    .procmailrc
    Code:
    MAILX="mailx -v -A gmail $1"
    :0
    * ^Subject:.*AAA
            | $MAILX mail@adresse.de
    .mailrc
    Code:
    account gmail {
    set ssl-verify=ignore
    set smtp-use-starttls
    set smtp=smtp://smtp.gmail.com:587
    set smtp-auth=login
    set smtp-auth-user=testuser@adresse.de
    set smtp-auth-password=passwort
    set from="Test User <testuser@adresse.de>"
    }
    Abholen, Sortieren und das grundsätzliche Senden funktioniert soweit alles, leider wird die Mail aber nicht wirklich weitergeleitet, sondern der komplette Mailtext inkl. Headern in eine neue Mail gesteckt und gesendet.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich Mailx dazu bringen eine Mail aus STDIN an eine Mailadresse weiterzuleiten und zwar so, dass alle Header des Originals übernommen werden?
    Oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für das Problem?

    Danke schonmal, Ollo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weiterleiten mit Mailx

Die Seite wird geladen...

Weiterleiten mit Mailx - Ähnliche Themen

  1. Benutzer direkt in Verzeichnis weiterleiten

    Benutzer direkt in Verzeichnis weiterleiten: Hi, vorab zu meinem System: Debian Squeeze 64bit auf einer VM Ich bin im Moment ein wenig am Herumexperiementieren, deshalb auch noch auf...
  2. OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

    OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?: Hallo, ich versuchs kurz zu machen: Sitze bis auf weiteres wegen Montage im Hotel, Internet gibts auch, soweit so gut. Dummerweise sind alle Ports...
  3. Apache soll Signal an andere Anwendung weiterleiten

    Apache soll Signal an andere Anwendung weiterleiten: Ich habe auf meinem VServer einen Apache laufen der auf Port 80 lauscht und muss an meinem Arbeitsplatz hinter einem Router arbeiten, der Port...
  4. Squid anfragen auf bestimmtem Interface weiterleiten

    Squid anfragen auf bestimmtem Interface weiterleiten: Hi Leute, Ich habe eine Firewall, die über 2 Netzwerkinterfaces, über verschiedene Leitungen mit dem Internet verbunden ist. Auf dieser läuft...
  5. Fetchmail - Account an zwei Email-Adressen weiterleiten

    Fetchmail - Account an zwei Email-Adressen weiterleiten: Hi, momentan sieht meine Konfiguration so aus: poll "pop.gmx.de" with proto pop3 user "meine@gmx.de" password "xxx" is "meine2@gmx.net"...