weitere Fragen

enr00

enr00

Routinier
1.In vielen Tutorials habe ich in der Taskbar von Opensuse ein Icon gesehen, wo man zwischen mehreren Arbeitsflächen wechseln kann. Das vermisse ich bei mir.

2. Wenn der PC startet, loggt sich KDE selbstständig ein, was ich aber nicht möchte, ich möchte mein Passwort eingeben.

3. Was heisst im Terminal 'verbose' und 'recursive'?
 
zu 1. Das kann man bei kde irgendwo einstellen. wo genau habe ich vergessen. musst du halt mal ein bisschen herumspielen.

zu 2. das kann man unter yast bzw wenn du SUSE 10.2 benutzt im kontrollzentum unter benutzerverwaltung ädnern, einfach mal das häckchen bei Automatische Anmeldung erlauben entfernen.

3. a) bei verbose werden noch zusätzlich informationen an den bildschirm ausgegeben.
b) zu recursive = rekursiv ist eine mathematische methode und heiß sich selbst aufrufend. da kannst du mal bei wikipedia gucken.

im übrigen würde ich dir dringend empfehlen das handbuch zu lesen. zumindest für die fragen 1 und 2 müsstest du hier antworten finden. ;)
 
1. Rechtsklick auf die Taskleiste dann "Miniprogramm hinzufügen" und anschließend auf "Umschalten zwischen Arbeitsflächen" klicken. Das ist das Programm welches du suchst.
2. Das kannst du im KDE Kontrollmenü unter Systemverwaltung/Anmeldemanager ändern.
3. verbose heißt ausführlich damit werden dir Vorgänge ausführlich beschrieben. Wie z.B. das entpacken von einem Archiv. Was mit recursive gemeint ist weiß ich leider auch nicht.

EDIT: Mist zu langsam ^^
 
Danke sehr, hat mir viel geholfen.



wo finde ich das Handbuch, habe OpenSuSE aus einer Computerzeitschrift


das handbuch ist auf der dvd mit drauf unter yast gibt es bei schemata das schema dokumentation. dort gibt es auch das handbuch. falls du es noch nicht installiert hast. wenn es installiert ist, kannst du dir es entweder mit dem kde-hilfezentrum zu gemüte führen oder du suchst im verzeichnis /usr/share/doc nach. da müste es dann irgendwo als html herumliegen.
 
z.B. mit Putty http://de.wikipedia.org/wiki/Putty Standardmäßig läuft ein SSH Server schon auf deinem Rechner, wenn du ihn nicht abgestellt hast oder eine Firewall laufen hast.

EDIT: Also bei mir funktioniert der Link.
 
konsole schöner machen

Ich habe schon in vielen Tutorials Konsolen gesehen, wo dann ein Bild anstelle des weissen Hintergrunds war, wie kann man das einstellen?


Auch habe ich schon oft coole Cursor gesehen, z.b. gelb umkreist, wie tut man das?
 
Ich habe schon in vielen Tutorials Konsolen gesehen, wo dann ein Bild anstelle des weissen Hintergrunds war, wie kann man das einstellen?

Du könntest z.B. einen transparenten Hintergrund einstellen (Rechtsklick in die Konsole » 'Einstellungen' » 'Farbschema'). Unter 'Einstellungen' » 'Konsole einrichten' im tab 'Farbschema' lässt sich die Transparenz etwas genauer konfigurieren, außerdem kannst Du dort auch ein Hintergrundbild festlegen.

Das Wort 'rekursiv' fand ich etwas undeutlich erklärt - auf eine Anwendung bezogen heißt dies, das eine Einstellung nicht nur auf ein Ziel, sondern auch alle seine Unterverzeichnisse angewandt wird.
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Anfängerfragen OpenSuSE 10.2

Problem beim Kopieren von CDs mit K3B

loginproblem mit proftpd

Zurück
Oben