Wechseldatenträger unter Ubuntu 8.10/7.10 und openSUSE Linux 11.1

sonix90

sonix90

Jungspund
Hallo,

ich habe Ubuntu 7.10/8.10 und openSUSE Linux 11.1 KDE 4 virtuell in der "Virtual Box" von Sun installiert. dazu habe ich noch eine externe Festplatte und diese bietet sich ja für Datenaustausch zwischen reelen Rechner und virtueller Rechner an.
Aber mir wird bei allen drei Betriebssystemen nicht die Festplatte angezeigt. Liegt das evtl. an Einstellungen im Betriebssystem oder muss ich Eigenschaften der virtuellen Maschine ändern??

Hoffe, ihr könnt mir helfen!!! Habe auch schon im Internet geschaut, aber keine passende Antwort auf meine Problem gefunden.

MfG

Sonix90
 
openSUSE 11.1 hat tatsächlich Probleme mit dem Einbinden externer Medien, dieser durch HAL verursachte bug wird über die offiziellen SuSE-updates bereinigt. Bin mir aber recht sicher, dass unabhängig davon irgendwas an der VB-Konfiguration geschraubt werden muss, sonst würden kaum alle drei Systeme dieses Problem haben.
 
weißt du zufällig was an den eigenschaften ändern muss oder hast du bei dem thema keine ahnung??
 
Ich fang grad erst wieder mit VB an...
 
auf die idee, bin ich auch gerade gekommen, wo ich wiki von der virual box benutzung gelesen habe :D:D

wer mich gleich mal iwas ans werk machen^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so ich wollte jetzt das mit den gemeinsamen ordern auch machen...bin aber kläglich gescheitert....hab auch die wiki verwendet mit den usb geräten und den geinsamen ordnern....habs aber trotzdem 1. nicht kappiert und 2. nicht hinbekommen.

kann mir jemand in seinen eigenen worten evtl erklären, wie so was schnell und vorallem einfach geht??

DANKE!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht, und was hast du nicht verstanden? (An sich find ich den Wikieintrag relativ gut erklärt, höchstens vielleicht bis auf die Namensgeschichte)

/Edit: Die Gasterweiterungen sind mitlerweile installiert?
 
ich hab mir mal die vbox gueas addition runtergeladen und installiert. danach hab ich PC neu gestartet und bei dem iso file, wo eigentlich früher das ubuntu stand, steht jetzt das guest addition.iso file....also denk ich mal ja^^.

ich hab das über die konsole, wie die das erklärt haben versucht, aber nicht hinbekommen. ka warum. ich hab dann mal die virtuelle maschine gestartet und dann gibts ja da so n ordnersymbol unten. da hab ich dann mal einen ordner eingefügt. aber ich weiß immer noch net, wie ich jetzt von ubunutu auf den ordner zugreifen kann

machen wir mal ein bsp.: ich lege mir einen ordner "shared" auf meiner externen festplatte an. in diesen ordner stelle ich dateien, die ich von ubuntu aus nutzen will. aber ich will auch dateien von ubunutu aus in diesen ordnern stellen, die ich dann von windows aus nutzen kann.

wie mache ich das??
 
Ähm, was heißt "PC neu gestartet"? Du hast die Guestaddons schon im Gast installiert, also in der VB, und nicht im Wirt?

Anyway:
* Bei den Einstellungen der jeweiligen VM wáhlst du den erstellten Ordner als "Gemeinsamen Ordner" aus, und gibst ihn nen beliebigen "Ordner Name", meinetwegen shared.
* Im laufenden virtuellen Windows gibst du dann ein
Code:
net use <Laufwerksbuchstabe>: \\vboxsvr\shared
, im laufenden virtuellen Linux
Code:
mount -t vboxsf shared /media/VBox_GteilterOrdner
. Ggf. musst du im virtuellen Linux den /media/...-Ordner erst mit mkdir /media/VBox_GeteilterOrdner erstellen

Eventuell musst schauen, das die Rechte des Ordners (im realen System) passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine hilfe daboss.
so wie du mir es beschrieben hast, habe ich ich nicht hinbekommen^^...aber als ich meine externe festplatte eingesteckt habe, also openSUSE 11.1 KDE 4 lief, hat er sie automatisch erkannt.

und ubunutu nutz ich eh kaum^^....ich bleib bei openSUSE :)

danke für eure hilfe!!!!
 

Ähnliche Themen

Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

Zurück
Oben