Website überwachen

belubaba

belubaba

Tripel-As
Hallo Zusammen,

vor kurzem ist mein Apache gecrashed (aus welchen Gründen auch immer).
Danache konnte ich feststellen das meine Site einen halben Tag offline war bevor ich das gemerkt habe.

Hat zufällig jemand ein fertiges Healthcheck Skript für Websiten (oder dem apache direct) mit Mailbenachrichtigung?

Gruß

b.
 
Geht da nicht ein einfacher ping oder nmap cronjob?
Code:
if ( nmap -p 80 www.deine-adresse.net > /dev/null); 
then true;  
else mail -s "Webbrowser ist tot" deine@adresse < /dev/null ; fi
oder so aehnlich, und das eben als cronjob alle x min.
 
Geht da nicht ein einfacher ping oder nmap cronjob?
Code:
if ( nmap -p 80 www.deine-adresse.net > /dev/null); 
then true;  
else mail -s "Webbrowser ist tot" deine@adresse < /dev/null ; fi
oder so aehnlich, und das eben als cronjob alle x min.

Wesentlich einfacher als ich gedacht habe dafür tut es genau das was ich will :).

Vielen Dank

b.
 
Code:
if ( nmap -p 80 www.deine-adresse.net > /dev/null); [/QUOTE]
cool :)

ist aber verboten:
[url]http://www.elug.de/projekte/patent-party/patente/EP0850441.de.html[/url]

Ich hätte beim HTTP-Error angesetzt, der Ansatz ist aber ein anderer: nmap schaut, ob der Port offen ist, der HTTP-Error schaut, was auf dem Port *kommt*.

Ping: Rechner ist da oder nicht  (oder gefirewallt..) -> nmap: Port ist auf oder nicht (Apache kann OK sein!!, wenn der Port zu ist) -> HTTP-Error: Kontakt OK, aber es kommt keine Seite!
 
cool :)

ist aber verboten:
http://www.elug.de/projekte/patent-party/patente/EP0850441.de.html

Ich hätte beim HTTP-Error angesetzt, der Ansatz ist aber ein anderer: nmap schaut, ob der Port offen ist, der HTTP-Error schaut, was auf dem Port *kommt*.

Ping: Rechner ist da oder nicht (oder gefirewallt..) -> nmap: Port ist auf oder nicht (Apache kann OK sein!!, wenn der Port zu ist) -> HTTP-Error: Kontakt OK, aber es kommt keine Seite!

Naja von 2003 ;)

Hier in Deutschland kannst das machen ... wir sind noch in Freiheit ;)
 
mal sonne frage ich weiß net genau wos auf der seite drum geht ?

wieso soll das verboten sein ? hä ?


sieht mir eher nach verarsche aus
 
Back to Topic

ohne ein fertiges Script zu haben:

man pidof
man lsof
man ps
man grep

als Daemon gestartet also als Endlosschleife solltest du was schreiben können ...
 

Ähnliche Themen

iptables Konfigurationsdatei

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Squid3 als Reverse Proxy

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Zurück
Oben