Websides aktualisieren erzwingen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Xanti, 29.05.2006.

1. #1 Xanti, 29.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Hallo,

ich hab ein Fotoalbum auf meiner Homepage. Da es nur maximal einmal im Monat aktualisiert wird, habe ich die "expires" entsprechend gesetzt, dass ein Browser diese Seiten eine Zeit lang im Cache behält. Wenn ich aber Fotos interaktiv hochlade, soll der Browser die aktuellen Seiten aus dem Netz holen und nicht aus dem Cache.

Zur Zeit hab ich es so gelöst, dass die "expires" auf "now" (also kein Cache benutzen) gesetzt wird, sobald ein entsprechendes Cookie gesetzt ist, welches man bekommt, wenn man sich zum Bilder hochladen anmeldet. Leider kann man auf die Art nicht die Seiten aktualisieren, die vor dem Anmelden im Cache gelandet sind (...die ja noch die alte "expires" haben).

Wie kann man also den Browser zwingen, eine Seite aus dem Netz zu aktualisieren?
    Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Danke, Xanti

edit: Eine Lösung wäre, Seiten mit einem Placebo-Parameter aufzurufen (z.B. nocache=1), sobald das cockie gesetzt ist. Ist es aber nicht zu ineffizient, bei jedem Link auf der Seite erstmal auf Cookies zu testen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Sollte doch eigentlich reichen, wenn du der Seite ein Cache-Control mit no-cache als Wert mitgibst:
    Code:
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

Das Problem ist, dass das Kind dann schon im Brunnen ist. Das heisst, bevor ich ihm sage, dass er die Page nicht cachen soll, hat er sie schon gecacht. Oder?

Gruss, Xanti

5. #4 slasher, 29.05.2006
    slasher

slasher König

nein :). Der Webbrowser wird dieses Meta-Tag erkennen und entsprechend handeln.

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Dazu müsste er aber die Header laden, was er aber nicht macht, weil die Seite bereits im Cache ist.

Gruss, Xanti

edit: Ich habe obigen Vorschlag getestet, es funktioniert leider nicht.

7. theton

theton Bitmuncher

Dann evtl. einfach mal mit Javascript nen location.reload() aufrufen, so dass die Seite sich selbst neu laedt, womit ja dann auch der Cache nicht mehr genutzt werden sollte.

8. #7 sono, 29.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2006
    sono

sono Sack Flöhe Hüter

Vielleicht mal den Cache deaktivieren oder sowas in die Richtung.

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 slasher, 29.05.2006
    slasher

slasher König

hat theton doch schon geschrieben.

11. Xanti

Xanti Mouse Organist

Naja, scheint wohl doch nicht so einfach zu lösen zu sein. Trotzdem Danke an alle. :)

Gruss Xanti

Thema:

Websides aktualisieren erzwingen

Die Seite wird geladen...

Websides aktualisieren erzwingen - Ähnliche Themen

1. Mozilla will MPL aktualisieren

Mozilla will MPL aktualisieren: Die Mozilla Foundation hat eine Initiative zur Aktualisierung der Mozilla Public License (MPL) gestartet und plant, bis Ende des Jahres eine neue...
  2. [PHP] Tabellen dynamisch aktualisieren/nachladen mittels AJAX

[PHP] Tabellen dynamisch aktualisieren/nachladen mittels AJAX: Hallo! Ich arbeite derzeit an einem in PHP realisiertem Web-Projekt. Ich würde gerne mittels AJAX eine Ausgabetablle (enthält Daten einer MySQL...
  3. irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren

irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren: Hallo an alle!:) Dies ist mein erster Forumeintrag überhaupt. Und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe folgendes Problem mit irmp3 unter...
  4. Yast aktualisieren??

Yast aktualisieren??: Hallo Leutz Kann man Yast in Yast aktualisieren (wenn eine neuere Version in den Repos vorkommt)?? Weil ich ja viel gelesen habe dass das neue...
  5. Netzwerktreiber aktualisieren -> WD MyBook World

Netzwerktreiber aktualisieren -> WD MyBook World: Hallo, ich würde gerne den Netzwerktreiber auf meinem NAS (WD MyBook World) aktualisieren. Könnt ihr mir sagen wie das geht? Bin nicht so...