Webserver einrichten/Ubuntu 8.04.1

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Targo, 16.10.2008.

1. Targo

Targo Grünschnabel

Moin Leute...

ich brauche eure Hilfe. Ich sitz jetzt seit Samstag an meinem "neuen" "Projekt".
    Mein Chef hat mir einen MInirechner (Server) hingestellt.

Daraus soll ich einen Webserverserver machen und seine Musik und Filmdatenbank online stellen, auf die man von überall auf der Welt mit einer URL im Browser drauf zugreifen kann. FTP oder HTTP Server ist egal.

Ich habe mich dazu entschieden (er will ein LINUX System) Ubuntu 8.04.1 mit Grafischer Oberfläche zu Installieren da ich noch ein Linuxnoob bin und ich dies für die Beste wahl hielt.

Wer kann mir Helfen?
    Was für Programme brauche ich dafür? (Am Besten Freeware).
    Ist es möglich mit einer Grafischen Oberfläche? Oder brauche ich unbedingt die Server Version? (wie schon gesagt, die Kommandozentrale bei Linux ist 100%iges Neuland für mich.

Bei google habe ich auch schon geguckt, finde aber nur Tutorials von/für Leute die sich schon mit Linux weitesgehens auskennen.

Wäre toll wenn ihr was passenendes für mich habt/findet.

Danke im Vorraus

Euer Targo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. larry

larry Tripel-As

Warum gibt der Chef dir die Aufgabe, wenn du keine Ahnung davon hast?

4. Targo

Targo Grünschnabel

Weil ich selber auch dazu lernen will?! Ausserdem er kanns...ich nicht :D

5. #4 sim4000, 16.10.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Also ne Azubi-Aufgabe. :D

Eine GUI hat NICHTS auf einem Server zu suchen.
    Dann musst du dir dieses wissen erst aneignen, bevor du damit anfangen kannst.
    https://help.ubuntu.com/8.04/serverguide/C/index.html

Ansonsten ist es keine gute Idee, als nicht-wissender einen Server betreiben zu wollen.

6. marce

marce Kaiser

7. #6 bitmuncher, 16.10.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

10. #8 Subchannel, 17.10.2008
    Subchannel

Subchannel Foren As

Ubuntu Server version ziehen, vielleicht ssh einrichten(für fernwartung), ftp server aufsetzen, firewall aufsetzen...ja mit der url, wie wollt ihr das machen? DynDns wäre eine Lösung aber dazu benötigst du dann noch andere Programme...Linux ist komplett Freeware(meistens jedenfalls)....

Thema:

Webserver einrichten/Ubuntu 8.04.1

Die Seite wird geladen...

Webserver einrichten/Ubuntu 8.04.1 - Ähnliche Themen

1. Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich

Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich: Hallo zusammen, ich bastel hier gerade an einem Webserver, der über das Internet erreichbar ist. Am DSL-Router hängt jetzt der Webserver an als...
  2. Webserver Nginx Plus Release 6 freigegeben

Webserver Nginx Plus Release 6 freigegeben: Während vor zwei Wochen die Open-Source-Version Nginx 1.7.12 erschien, folgte nun die kommerzielle Version Nginx Plus Release 6 (R6), die mit...
  3. OpenBSD nimmt Apache-Webserver aus dem Basissystem

OpenBSD nimmt Apache-Webserver aus dem Basissystem: Das OpenBSD-Projekt kommt in der kommenden Version ohne Webserver im Basissystem. Der hochbetagte Apache-Webserver 1.3 bleibt zwar im Ports-System...
  4. Debian und Ubuntu dominieren den Linux-Webserver-Markt

Debian und Ubuntu dominieren den Linux-Webserver-Markt: Während im Januar 2010 Red Hat mit seinen Ablegern CentOS und Fedora führend im Linux-Webserver-Markt war, hat sich dieses Verhältnis seitdem...
  5. Support für Apache-Webserver 2.0 eingestellt

Support für Apache-Webserver 2.0 eingestellt: Mit der Freigabe der Version 2.0.65 haben die Entwickler des populären Apache-Webservers die Pflege der alten Version 2.0 eingestellt. Anwender...