webmin und ubuntu

C

cca

Grünschnabel
hallo ihr wissenden da draussen,
habe ub 5.04 und möchte mit webmin samba einrichten.
bei der installation von webmin kam der hinweis, daß nur root als nutzer in die passwortdatei übernommen wurde.
beim login (webmin) ist root als benutzer in der voreinstellung, aber weder das benutzer-passwort noch ein in der benutzer-verwaltung geändertes root-passwort lassen mich rein.
welches ist nun bei ubuntu das "root"-passwort bzw. was will webmin für ein passwort bzw. wo hat es das her?

danke im vorraus
der lernende

hat sich erledigt
kann ja schließlich nicht wissen, daß ub ein zufälliges rootpasswort erzeugt was es als erstes zu ändern gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du fuer root per sudo kein Passwort angelegt hast, wirst du Webmin nicht nutzen koennen. Wie das geht wurde hier schon zig Mal im Forum geklaert.
 
Zurück
Oben