webmin nur lokal erreichbar

netzer

netzer

Jungspund
Hallo zusammen,

habe (fast) erfolgreich webmin1.300 unter Fedora Core 5 installiert.
Desweiteren laufen Apache, MySQL, Samba...

Mein Problem: ich kann webmin nur unter http://localhost:10000 erreichen.
Von anderen Rechnern im Netzwerk kann ich unter http://ip-adresse das apache-Verzeichnis erreichen (gut), unter http://ip-adresses:10000 allerdings nicht webmin (schlecht). Ich habe ein wenig gegoogelt, alle Doku´s erwähnen keine Zusatzeinstellungen.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß vom Netzer
 
Hallo,

Kann es sein, dass deine (sofern vorhanden und aktiv )
Firewall den Zugriff "von außen" auf Port 10000 unterbindet?
Dann musst du den Port freischalten....

Gruß Lumpi
 
Habe mit Hilfe der Firewall-Rules einmal den Port 80 für den Apache kopiert und auf Port 10000 abgeändert, leider ohne Erfolg.
 
Hallo

TESTWEISE kannst du ja mal die Firewall deaktivieren...
Ich hoffe jetzt nichts falsches zu sagen, aber mit
$iptables -A INPUT -p tcp --dport 10000 -j ACCEPT
$iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 10000 -j ACCEPT

schaltest du IMHO obiges frei.

Gruß Lumpi

[EDIT] Korrigiert, als "HowTo" benutze ich firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
müsste es nicht beim OUTPUT heissen:
$iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 10000 -j ACCEPT

Die Packete kommen dann doch vom webmin...
 
Der Zugriff auf webmin lässt sich beschränken:

http://<IP>:10000/webmin/edit_access.cgi

(Webmin-Konfiguration => IP-Zugriffskontrolle)

HTH
 
Erledigt!!! Es gibt scheinbar Unterschiede bei den Einstellungen von webmin und der Sicherheitsstufen-Konfiguration Fedora / Gnome. Unter webmin hatte ich den Port 10000 bereits freigegeben -> ohne Erfolg! Über Gnome Firewall-Einstellungen habe ich den Port 10000 ergänzt -> es klappt.

?( Merkwürdigerweise bekomme ich beim erneuten Aufruf der Firewalleinstellungen nicht den Port 10000 angezeigt, sondern ndmb.

Trotzdem, vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

SUSE / Apache gehackt ???

Webmin aus dem Internet erreichen

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben