Webcam unter Suse 10.1

?

******

Hallo

Ich habe einige Probleme mit meiner Webcam von Philips (Philips PCVC730K WebCam).
Zu erst zu meinem System,habe Suse 10.1 x64.
Die Pwc-treiber habe ich installiert aber ich weiss nicht ob dies erfolgreich geschehen ist?
Ich kann zum Beispiel in Camstream kein Bild sehen obwohl dort meine Webcam erkannt wird und auch ein Konfigurationsmenü erscheint,dabei leuchtet auch das Kontrolllämpchen an der Cam das normalerweise anzeigt das sie angesprochen wird.
In Kopete und allen anderen Progs. die ich ausprobiert habe funktioniert es auch nicht.
Habe hier die Ausgaben von dmesg | tail -n 20 und lsusb:

# dmesg | tail -n 20
pwc Dumping frame 14.
pwc Dumping frame 15.
pwc Dumping frame 16.
pwc Dumping frame 17.
pwc Dumping frame 18.
pwc Dumping frame 19.
pwc Dumping frame 20.
pwc Dumping frame 21 (last message).
pwc Closing video device: 160 frames received, dumped 29 frames, 0 frames with errors.

# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 004: ID 0471:0310 Philips PCVC730K WebCam [pwc]
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000


Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und mir weiterhelfen.
Mfg kili
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, deine Firewall-Logs mit deiner Mac-Adresse usw. sind eher uninteressant. ;)
Aber deine Cam wurde offenbar korrekt erkannt. Viele Cams nutzen MPEG-Streams, wofür die entsprechenden Codecs installiert sein müssen, damit sie funktionieren.
 
HI
und welche Mpeg codecs braucht man/ich damit das laufen kann und wo bekomm ich die her?
mfg kili
 
Bei SuSE sollte es reichen, wenn du die Multimedia-Pakete über das YaST-Online-Update (you) installierst.
 
Wo kann ich sehen ob ich die schon habe oder sollte ich die haben wen ich bisher immer die onlineupdates installiert habe?
 
Die sind optional beim Online-Update, müssen dort also explizit ausgewählt werden.
 
Kannst du bitte die genauen Namen sagen sonst such ich mich ja in der Liste tod nach mpeg codecs.

mfg kili
 
Die Pakete heissen Multimedia-Option-Pack-1 (bis 4) und stehen in der Liste von you im Normalfall ganz oben. Ob die bei SuSE 10 immernoch so heissen, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich gerade nur ein 9.3 greifbar habe.
 
Also ich finde dort nichts von Mulitmedia oder ähnlichem aber bin ich dort den richtig siehe screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, ist eigentlich richtig. Hmm, sollten sie die Pakete bei SuSE 10 rausgenommen haben? Wie gesagt, hab leider gerade keinen SuSE10-Rechner zur Hand.
 
Werden diese codecs nicht mit dem Mplayer automatisch mitinstalliert? Über den Mplayer-Umweg müsstest Du die richtige Pakete meiner Meinung nach finden können.
 
hi
Denn Mplayer habe ich nicht installiert dann werde ich das erst einmal nachholen.
Schon mal vilen Dank für eure Tipps.
Mfg kili
 
Hi nochmal Mplayer bekomm ich auf die schnelle nicht installiert denn der Mplayer benötigt noch zusätzlich 2 Sachen die man runterladen muss, das sind nicht die Codecs. Die codecs die beim Mplayer dabei sind schein ich alle schon zu haben und zwar in viel neueren Ausgaben den die Codecs auf der Mplayerpage sind von 2000 und 2001.Hab hier das Verzeichnis mit den Codecs installierten Codecs (siehe Screenshot). Kann das mal bitte jemand mit sich abgleichen,das wäre wirklich nett.
Oder liegt es doch an was anderem?

Mfg kili
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
Ich installiere grade den Mplayer mit Yast von Packman, dabei werden/wurden zusätzlich Pakete installiert wenns fertig is müsste es doch gehen :hoff:

Mfg Kili

EDIT:
Hat nichts gebracht Mplayer läuft gut spielt mp3s ogg und mpeg hab ich grad getestet aber meine Webcam zeigt immernoch graues Bild...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat nichts gebracht Mplayer läuft gut spielt mp3s ogg und mpeg hab ich grad getestet aber meine Webcam zeigt immernoch graues Bild...
Andere Idee?
 

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

UMTS XSStick W14

Scannen nur als root möglich. Canon CanoScan N670U

Zurück
Oben