Webcam+sn9c101+sonix

Alexander

Alexander

InfoAssi
Ich habe von meiner netten schwester eine Webcam geschenkt bekommen.
Sie meinte es nur gut, aber ich wusste das es Probleme gibt. ; (

Da ich nichts über die cam wusste, habe ich sie an einen Windows Rechner angeschlossen und den treiber installiert.Sie funktioniert ohne Probleme.
Windows hat mir dann verraten das es sich bei dem Chip? Controller? um einen "sn9c101" handelt.
Die Eingabe bei google brachte auch einen aktuellen Treiber aus dem letzten Monat.
Das Problem ist nur das er, nach dem das Modul geladen ist, er zwar die cam findet, aber er sagt auch "Not supported image sensor detected".

Hat jemmand eine Idee?
 
Ich denke, dass du da nicht viele Chancen hast. Wenn dir das LKM schon eine solche Nachricht bringt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der Sensor tatsaechlich (noch) nicht unterstuetzt wird. Und diese Meldung kommt offensichtlich aus dem Kernel-Modul aus der Datei drivers/media/video/w9968cf.c. Da heisst es also abwarten bis der Sensor unterstuetzt wird oder selbst einen Patch fuer das Modul schreiben, sofern das notwendige Wissen dafuer vorhanden ist.
 
So gut Programmieren kann ich leider noch nicht. ; =)


Nach langem suchen habe ich einen weiteren treiber gefunden, der nun funktioniert.
Ich kann nun mit "camstream" oder "xawtv" die Webcam nutzen.
Das Bild ist nur etwas merkwürdig.


Nahe objekte sind schwarz dargestellt und je weiter man die entfernt, werden sie dann rot gelb bis ins weiß hinein.
Schaut etwas wie eine Wärmebildaufnahme aus.

Ist das nur eine Einstellungssache?
 
Klingt eher so, als wuerde auch dieser Treiber den Bildsensor nicht korrekt ansteuern. Wenn das Phaenomen bei beiden Programmen das gleiche ist, ist es mit ziemlicher Sicherheit keine Einstellungssache. Tauchen Fehler in der /var/log/messages auf, wenn du das Modul laedst?
 
Da sind keine Fehler.

Code:
USB SPCA5xx camera found. SONIX sn9c101 +Tas5110
Camera type SN9C
 
Das Problem ist, dass keines der Programme dir die Moeglichkeit gibt eine eigene Farbtabelle fuer die Anwendung zu konfigurieren und die verwendete stimmt offenbar nicht mit der ueberein, die deine Kamera nutzt.
 
Man kann unter

/sys/module/spca5xx

ganz viele Dinge einstellen. Das steht auch in der README.

OffRed
OffGreen
OffBlue
GGreen
GRed
GBlue

und noch einiges andere.
Nur habe ich keine ahnung was ich da eintragen soll. Wenn es überhaupt das Problem behebt.
 
Wenn es das in der README steht, wird es sicherlich auch irgendwo eine Doku geben, wo die einzelnen Einstellungsmoeglichkeiten beschrieben werden. Im Notfall einfach mal bei den Entwicklern anfragen. Leider kenne ich das Modul nicht.
 
Alexander schrieb:
Ich habe von meiner netten schwester eine Webcam geschenkt bekommen.
Sie meinte es nur gut, aber ich wusste das es Probleme gibt. ; (

Da ich nichts über die cam wusste, habe ich sie an einen Windows Rechner angeschlossen und den treiber installiert.Sie funktioniert ohne Probleme.
Windows hat mir dann verraten das es sich bei dem Chip? Controller? um einen "sn9c101" handelt.
Die Eingabe bei google brachte auch einen aktuellen Treiber aus dem letzten Monat.
Das Problem ist nur das er, nach dem das Modul geladen ist, er zwar die cam findet, aber er sagt auch "Not supported image sensor detected".

Hat jemmand eine Idee?
Hallo Alexander,
eine Frage, wo hast du den Trieiber für die SN9C101 gefunden?
Erbitte Antwort an **********
Vielen Dank im Voraus
Heinz-Dieter
 
hm habe den Treiber installiert nur bei mir ist das Problem das sie zwar von Windows erkannt wird nur nir ich kriege sie nich wirklich funktions fähig. Wenn ich den Treiber installiere passsiert nix, wenn ich das Programm dazu starte kommt error das kein Video aufnahme gerät gefunden wurde...
wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Danke schonmal im Vorraus

überhaupt den Treiber findeste hier:
http://www.sonix.com.tw/sonix/downloadSearch.do
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

USB Webcam

ASUS Z83Mseries WLAN Treiber Probleme

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Zurück
Oben