Webcam installieren, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Tomekk228, 04.10.2007.

  1. #1 Tomekk228, 04.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hi,

    ich habe mir in Polen eine Webcam gekauft. Logitech Quickcam for Skype.

    Meine webcam wird auch hier aufgelistet.

    Genauer ist es die hier >
    Code:
    Logitech     218     0x046d     0x092e     QC chat     Olive     spca561a     embedded     Yes     gbrg     spca5xx     ***
    
    Also anscheinend ein hervorragendes Gerät erwischt :)
    Nun hab ich gspcav1 installiert. Laut dem hier >http://mxhaard.free.fr/download.html
    Nun habe ich gspca geladen mit >
    Code:
    modprobe -v gspca
    
    Doch weiß ich jetzt nicht wie ich die Cam testen kann :) Unter aMSN wird sie nicht erkannt, das muss aber ja nicht heißen das sie nicht geht. Die cam leuchtet auch ganze zeit grün.
    Kann mir einer sagen wie ich jetzt testen kann ob sie richtig installiert ist und funktioniert? Oder ob ich überhaupt richtig vorgegangen bin?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lord-spam, 04.10.2007
    lord-spam

    lord-spam Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
  4. #3 Tomekk228, 04.10.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    ...und das bild ist schwarz, also da kommt so ein kleines fenster und dieser bleibt schwarz.
    Wenn ich mit rechte maustaste das menü öffne und einstellungen vornehme, ist da gspca561 ausgewählt, also anscheinend das richtige.

    Was heißt das jetzt? Cam funktioniert nicht oder Xawtv?
     
  5. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Code:
    mplayer tv:// -tv device=/dev/v4l/video0:driver=v4l:outfmt=rgb16:brightness=-100:width=352:height=288 -vf flip
    solltes bringen

    an den optionen (outfmt,brightness,width,height,-vf flip) musst du evtl noch rumschrauben ...
     
  6. #5 Tomekk228, 05.10.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Danke :)

    Ein
    Code:
    mplayer tv:// -tv device=/dev/v4l/video0:driver=v4l:outfmt=rgb16:brightness=-100:width=352:height=288 -vf flip
    
    Brachte erst nichts, weil Brightness wie du sagtest anpassen musste, auf 0 statt -100 =)

    Sie funktioniert :) Und das in eine schöne Qualität.
    Unter aMSN funktioniert sie auch, aber nur wenn ich aMSN als root starte.
    Muss ich mich in eine Gruppe hinzufügen oder was muss ich machen das ich als normal User auf die cam zugreifen kann?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jonah

    jonah Benutzter Registrierer

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Wiedermal keine Lust zu suchen?

     
  9. #7 Tomekk228, 05.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Ich wusste es ja schon.
    Ich hab aber eher gedacht ich muss lese rechte für mich erstellen oder so statt mich in die Gruppe video hinzuzufügen, da ich ja z.b auch videos gucken kann usw, weswegen ich darauf hin schloß das ich schon in der gruppe bin.

    Aber trotzdem, danke :)

    Edit:
    Vllt sollte ich auch mal erzählen wie die Cam so ist unter Linux.

    Also die cam Logitech Quickcam for Skype mit der Revesion die oben steht, funktioniert einwandfrei unter Linux (bei mir Arch). Qualität ist Akzeptabel. Anfangs etwas dunkel in jeder Anwendung, aber dies kann man mit dem Brightness Regler korrigieren. Genau wie Farbe usw. Qualität ist ca 5% schlechter als unter Windows, aber der unterschied ist sehr gering. Folglich lohnt sich die Cam für das ab und zu Camen unter Linux :)
    Fazit: Ein gutes gerät für ein akzeptablen Preis (ca 25 €) :)
     
Thema: Webcam installieren, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cuxhaven webcam installiere

Die Seite wird geladen...

Webcam installieren, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. webcam installieren/dmesg deuten...

    webcam installieren/dmesg deuten...: [ 7331.685371] usb 2-1: USB disconnect, address 4 [ 7333.303490] usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5 [ 7333.534471]...
  2. Fehlermeldung beim installieren des ov51 treibers für meine webcam

    Fehlermeldung beim installieren des ov51 treibers für meine webcam: Hi Liebe Leute! Hab folgende Fehlermeldung beim installieren vom treiber ov 51 make -C /lib/modules/2.6.17-14mdv/build...
  3. amsn Webcam will nicht

    amsn Webcam will nicht: Hallo Leute, ich benutze auf meinen Notebook openSUSE 11.4 mit einer aktuellen Version von KDE. Neulich wollte ich aber mal camen, mit Kopete...
  4. Emesene + Webcam > WLM

    Emesene + Webcam > WLM: Also ich habe das Problem, dass wenn ich per per Emesene auf Windwos meine Webcam übertrage, diese entweder nicht angezeigt wird in dem WLM oder...
  5. Webcam zum laufen bringen, OV518

    Webcam zum laufen bringen, OV518: Hallo, versuche seit heute meine Webcam zum laufen zu bringen und bin bis jetzt daran gescheitert. Sie wird zwar, z.B von Kopete erkannt aber...