Webcam Installation

L

lemmi82

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Philips SPC 900 webcam unter Fedora nutzen. Dazu habe ich wie unter http://www.saillard.org/linux/pwc/INSTALL.en alles ausgeführt. Es gab keine Fehlermeldung.
Dann habe ich die Software camstream installiert, auch das klappte ohne Probleme. Aber nach Start der Software kann ich nicht auf die Webcam zugreifen. Sie ist gar nicht in dem Pulldownmenü aufgeführt.
Also muss bei der Treiberinstallation was schiefgelaufen sein. Leider bin ich absoluter Linux Neuling, ich hoffe daher hier Hilfe zu finden. Ich habe gelesen, dass ich evtl. wegen des RPM Paketmanagement (was ist das?) bei der Installation den Kernel patchen muss ?!
Bin leicht verwirrt und hoffe auf Hilfe. Danke im Voraus!
lemmi82
 
Also muss bei der Treiberinstallation was schiefgelaufen sein. Leider bin ich absoluter Linux Neuling, ich hoffe daher hier Hilfe zu finden. Ich habe gelesen, dass ich evtl. wegen des RPM Paketmanagement (was ist das?) bei der Installation den Kernel patchen muss ?!
Bin leicht verwirrt und hoffe auf Hilfe. Danke im Voraus!

RPM oder auch gleich "R"PM "P"aket "M"anager ( urspruenglich Red Hat Package Manager ) von Red Hat entwickelt und unter die GPL gestellt worden.
Die Pakete mit dennen du arbeist enden mit .rpm und das weisst z.B. das Programm "rpm" an damit zu arbeiten die manpage "man rpm" auf der Konsole verraet dir so einiges an nuetzlichen Befehlen zu dem Programm und wie es mit den Paketen umgehen soll.

In den ganzem Paketen stecken halt zum groeszten Teil deine Anwendungen da RPM in den meisten Faellen nicht so haeufig benutzt wird ( es sei denn du installierst Programme manuelle ) sondern auf Fedora z.B. "yum" ( Yellowdog Updater, Modified ) das sozusagen ein Frontend fuer RPM ist was also Abhaengigkeiten zwischen den Paketen regelt ( Abhaengigkeiten z.B. du moechtest ein bestimmtes Programm nutzen was Bestandteile aus einem anderen Programm benoetigt etwa Plugins oder direkt ineinander greifende Dateien werden diese aufgeloest also installiert ) und Updates faehrt damit dein System immer auf dem neusten stand ist abhaengig von deinen Repositories ( die Quellen von dennen Yum dann in dem Fall schaut was dort vorhanden ist es zu ersetzen / erneuern ).

schaue ich mir deine Installationsanleitung genauer an wuerde ich meinen du hast die Wahl das entweder als Modul zu nehmen oder halt in den Kernel zu patchen.

Kernel 2.6 + module
- - - - - - - - -

1) download the file http://www.saillard.org/linux/pwc/files/pwc-10.0.9-rc1.tar.bz2
(or the last available file on the site)
2) unpack the file using the command command:
# tar xjf pwc-10.0.9-rc1.tar.bz2
3) compile the module (this needs the source of your actual kernel to
be installed)
# cd pwc-10.0.9rc1
# make
4) login as root
# su
5) In case an older version of the module was already installed, use
the following commands to delete that module, if not go to 6)
# find /lib/modules/`uname -r`/ -name "pwc*.ko*"
# rm <name of the file.ko>
6) Copy the new modules to the old ones
# make install
or
# cp pwc.ko <path to the folder of original pwc.ko module>
For example: /lib/modules/`uname -r`/{misc,extra}
# depmod -a
7) Unload the old module(s) or reboot the machine
# rmmod pwc
# rmmod pwcx
# modprobe pwc
Du laedst das File wie beschrieben herunter und entpackst es, nun wuerde ich es vorziehen das natuerlich als Modul zu fahren und es per "checkinstall" als Paket zu bauen damit du spaeter weniger muehen hast es zu deinstallieren sollte es mal vorkommen, oder beim Update eventuelle vorher zu deinstallieren, denn so installiert kann es dazu kommen das es sich nicht so einfach herrauswerfen laesst.
checkinstall i386 schrieb:
checkinstall x86_64 schrieb:
Achtung: bitte achte auf deine passende Architektur "uname -a" gibt Sie dir aus

Laut dem Leitfaden benoetigst du die Kenel-Sourcen die installiest du mit
yum install kernel-devel
dann wechselst du in das entpackte Verzeichniss deines "Treibers" und gibst schickst es ueber den Compiler mit
sollte dort nichts kompiliert werden oder gar Fehler ausgegeben werden installiere den gcc bzw. dessen Devel Paket
yum install gcc gcc-devel

Um jetzt ein RPM Paket drausz zu bauen setzt du "checkinstall" ein das einen den RPM-Bau relativ einfach abnimmt, vorweg noch die Development Tools installieren
yum install rpmdevtools

Nun wenn du es nicht schon bist erreicht "su" - Super User Status durch den Befehl
wichtig ist der -

Im Verzeichniss deines Treiber fuerhst du den Befehl aus

Dann kommt ein kurzer Dialog von wegen was du gerne machen moechtest zuerst soweit ich mich recht entsinne musst du es mit "y" bestaetigen dann waehlst du "RPM" das ist Vorgegeben was zu druecken ist um gewuenschtes zu waehlen.

Daraufhin erfolgt eine Auflistung von allen allgemeinen Details die das Paket dann mich sich traegt, dies kannst du ganz einfach bestaetigen, daraufhin startet der Vorgang des Paket packens und erstellen, nach beendeter Arbeit wird dir ein Pfad angezeigt in dem das / die Pakete gelandet sind diese verschiebst du ganz einfach in dein Homedir
mv $pfad/zum/paket/*.rpm /home/$user
bitte ersetze den dir dort angezeigten Pfad und den Pfad zu deinem Homedir.

Dort kannst du dann die Pakete einfach per Mausklick installieren oder weiterhin auf der Konsole als Root,
rpm -ivh paketname.rpm
installieren es wird unter umstaenden gemeldet das Paket sei nicht signiert dies kannst du dann ignorieren und installieren.

Entweder legst du jetzt einen Neustart des Systems ein oder gibst im Modus "su -" ganz einfach den Befehl
ein.

Sollten Fehler auftauchen melde Sie einfach mit ausfuehlichen Details, ansonsten sollte jetzt theoretisch deine Webcam in CamStream zu finden sein.


mfg ii
 
Noch eine Frage

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wollte Schritt für Schritt arbeiten, aber gleich am Anfang gab es eine Schwierigkeit:
... es per "checkinstall" als Paket zu bauen damit du spaeter weniger muehen hast es zu deinstallieren sollte es mal vorkommen, oder beim Update eventuelle vorher zu deinstallieren, denn so installiert kann es dazu kommen das es sich nicht so einfach herrauswerfen laesst.
Zitat:
Zitat von checkinstall i386
rpm -ivh ftp://rpmfind.net/linux/dag/fedora/3...c3.rf.i386.rpm
Zitat:
Zitat von checkinstall x86_64
rpm -ivh ftp://rpmfind.net/linux/dag/fedora/3....rf.x86_64.rpm
Achtung: bitte achte auf deine passende Architektur "uname -a" gibt Sie dir aus

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Was heißt, dass ich auf meine passende Architektur achten muss? Soll ich in das Verzeichniss wechseln, in das ich die Dateien entpackt habe? Was soll dieses Zitat von Checkinstall i368? Wird das in der Kommandozeile eingegeben? Oder das darunter? Wenn ich es tue kommt:
rpm -ivh ftp://rpmfind.net/linux/dag/fedora/3/en/i386/dag/RPMS/checkinstall-1.6.0-3.fc3.rf.i386.rpm
Retrieving ftp://rpmfind.net/linux/dag/fedora/3/en/i386/dag/RPMS/checkinstall-1.6.0-3.fc3.rf.i386.rpm
warning: /var/tmp/rpm-xfer.vhKMMQ: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b8d79e6
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000

Kannst du die ersten 3 Anweisungen (also das erste Zitat) bitte nochmal etwas auführlicher schreiben, das wäre nett. Ich glaube mit dem Rest müsste ich dann klarkommen. Danke schonmal!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, ich bin einen Schritt weiter, aber nach dem Ausführen von checkinstall und nachdem ich RPM gewählt und die Parameter gezeigt bekommen habe kommt folgende Fehlermeldung:
Enter a number to change any of them or press ENTER to continue:

Installing with make install...

========================= Installation results ===========================
make: *** No rule to make target `install'. Stop.

**** Installation failed. Aborting package creation.

Cleaning up...OK

Bye.

[root@pes030 ~]#

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian Installations hilfe

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben