wav->mp3 umwandeln

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
welches prog nutze ich am besten um audio-cds in mp3s umzuwandeln?
in win nutze ich cdex, gibt es unter linux auch soetwas?
 
wav in mp3

Hallo


Dazu kannst du das Rippprogramm gruipo benutzen, oder audacity, oder die Konsole.
Mußt natürlich einen Encoder installiert haben (bladeenc, lame).

Mfg
schwedenmann
 
k, hab ma grip installiert, schaut ganz gut aus, aber kann man da auch angeben wie der track nach dem umwandeln heißen soll? und in welches verzeichnis es umwandeln soll?
 
Config -> Encode -> Encoder

Doku

Unten auf der Seite sind die switches.
Sieht erstmal schlimmer aus als es ist. :D

z.B.: /opt/music/mp3/%d/%t-%n.%x
 
da haste recht, das sieht fürchterlich aus ^^
hm, er hat jetzt alle tracks gerippt, aber nur 2 in mp3 umgewandelt.
kann man auch einstellen, dass er direkt von cd auf platte umwandeln soll?
 
Ähh, wie? "Rip+Encode" macht aus allen gewählten Songs mp3s.
Die *.wav Dateien werden danach gelöscht.
Das Encoden dauert (noch) länger als das Rippen.

Oder wie meinst du das?
 
na so dass er nich erst die wav dateien auf platte kopiert. abe rich glaube das geht nicht.
 
muss ich doch auch noch mein scheiss dazu geben.. soweit ich weiss kan rhythembox das auch.. und das noch mit auto erkennung der titel... glaub die option heisst was die cddb server oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
StyleWarZ schrieb:
muss ich doch auch noch mein scheiss dazu geben.. soweit ich weiss kan rythembox das auch.. und das noch mit auto erkennung der titel... glaub die option heisst was die cddb server oder so
Nee, dachte nur, weil Sound Juicer das mir einzige Programm ist was eben digital und nicht analog ausliest. Mir hats mal weitergeholfen.
 
jo so itunes style, was mir gefählt.. selber hatte ich noch nicht so tests durchgführt. aber die autobeschriftung sollte da drin sein. ipod wird auch unterstütz was für mich ein kriterium ist. denn mit ca 70 gb sound und einem xmms.. ne das kanns ned sein.
 
StyleWarZ schrieb:
jo so itunes style, was mir gefählt.. selber hatte ich noch nicht so tests durchgführt. aber die autobeschriftung sollte da drin sein. ipod wird auch unterstütz was für mich ein kriterium ist. denn mit ca 70 gb sound und einem xmms.. ne das kanns ned sein.
*gg* ist dann ja ne richtige Kunst wie ich bei mir solche großen Mengen mit Xmms verwalte :P Naja weniger verwalten eher mehr "nur" anhören, also die liegen ja lokal und da passiert auch weiter nix mehr mit weil sie scho getaggt und vernünftig umbenannt sind.
 
jo, abr kannst du so schön suche usw?? also nach kategorie oder so.. darum rhythembox..
das aktuelle ist schon geordnet. abr da sind noch so 20 kleine gb's die daruf brennen getagt zu werden.

ach ja, weiss einer ob es möglich ist.. rar files, die ich "bekommen" habe (albm in mp3 form gerart) automatisch per cddb server oder wie das ding heisst beschriften kann. würde meine arbeit etwas erleichtern und meine tastatur etwas schonen.

http://www.rhythmbox.org/ ----> die screenshots sind nicht ganz aktuell. bei der neusten version wird der ipod richtig unterstützt und ist in der "playlist sektion" angezeit. genaueres kann ich nicht sagen. sorry (hab mein notebook vergessen an die cebit mitzunehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
StyleWarZ schrieb:
jo, abr kannst du so schön suche usw?? also nach kategorie oder so.. darum rhythembox..
Suchen kann ich auch mit "j", ja. Zwar nicht nach Kategorie geordnet (was sowieso uninteressant ist wenn die Genre-Angaben eh fast nie stimmen wie bei mir...), aber es geht.
StyleWarZ schrieb:
ach ja, weiss einer ob es möglich ist.. rar files, die ich "bekommen" habe (albm in mp3 form gerart) automatisch per cddb server oder wie das ding heisst beschriften kann.
Nein geht nicht, wie sollte es auch?
Wenn überhaupt dann nur bei signierten MP3s von offiziellen MP3-Kaufhäusern, aber selbst das ist glaube ich technisch nicht möglich. CDDB ist ja mehr oder weniger auch nur Audio-CD orientiert.
 

Ähnliche Themen

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

verzeichniss suche funktioniert nicht

Flash-Video erstellen, Sound verschiebt sich

Internet Webserver

mp3 zu wav

Zurück
Oben