wav -> flac konvertieren (mp3, ogg, umwandeln, rippen)

M

marix

Jungspund
Hallo Leute

Ich suche ein Tool mit GUI welches wav-Dateien in flac-Dateien konvertieren kann. Z.B. für das Komandozeilen-Tool flac - Command-line FLAC encoder/decoder version 1.1.2. Die wav-Dateien liegen bereits bei mir auf der HDD. Das heißt, die mir bereits bekannten Programme "ripperX" und "Grip" bringen mich nicht weiter. Zumindest habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden als Datenquelle die Festplatte anzugeben. Die Programme wollen bzw. können nur Rippen+Konvertieren oder nur Rippen. "audiokonverter Version: 5.4.1" habe ich auch schon ausprobiert. Es handelt sich um ein kio für den Konqueror. Man ist also auf KDE festgelegt. Das würde mich persönlich nicht weiter stören. Leider ist das Programm nicht in der Lage die CDDB abzufragen. Zumindest habe ich keinerlei Möglichkeiten gefunden dies einzustellen.Sollte jemand wissen, wie diese Programme zu bewegen sind ausschließlich zu Konvertieren oder welche anderen Programme mir weiterhelfen, dann bitte hier posten.

Was ist flac? Hier die Antwort der wikipedia:
FLAC, ausgeschrieben Free Lossless Audio Codec, zu deutsch Freier verlustfreier Audio-Kodierer. Frei bedeutet, dass es sich um freie Software handelt. Ähnlich wie MP3 komprimiert FLAC Musikdaten, aber mit dem Unterschied, dass dies ohne Qualitätsverluste geschieht. Als Metadatenformat wird VorbisComment benutzt.


MfG marix
 
wave nach flac per GUI

Hallo


schau dir mal rezound an. wenn die entsprechenden codcs instaleirt sind, kannst du wav öfnen und als flac speichern.

Mfg
schwedenmann
 
Frohes Neues erst mal. Alter Schwede. Was ist das denn für ein komplexes Programm?!? Ich habe mich in den letzten Tage mal ein wenig damit auseinander gesetzt. Viele Funktionen (Schneider, Zerren usw.), deutsche Oberfläche .... Super! Für meine Zwecke jedoch völlig overdressed. Die Einarbeitung ist einfach zu aufwendig. ich Danke dir für deinen Tip

marix
 
rezound

Hallo


ich habe das progi bei mir auch noch nicht eingesetzt.

Aber wenn du Datei öffnen und dann z.B. wave wählst wird die wave-datei geladen.
Danach speichern unter auswählen und als dateityp dann ogg, mp3 oder eben flac auswählen. Das ist ja das was du wolltet, eine GUI für konvertieren.
Audacity kann kein flac, nur ogg, wave und mp3.

Ansonsten nimm auf der Kommondozeile sox.

Mfg
schwedenmann
 
So weit so gut, leider konnte ich aber die CDDB-Abfrage nicht finden. "audiokonverter Version: 5.4.1" ist ja auch ein Tool mit GUI nur eben auch ohne CDDB-Abfrage.

marix
 

Ähnliche Themen

Große Probleme mit grip und/oder abcde bei mp3 Große Probleme mit grip und/oder abc

Zurück
Oben