wav -> flac konvertieren (mp3, ogg, umwandeln, rippen)

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von marix, 31.12.2005.

  1. marix

    marix Jungspund

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich suche ein Tool mit GUI welches wav-Dateien in flac-Dateien konvertieren kann. Z.B. für das Komandozeilen-Tool flac - Command-line FLAC encoder/decoder version 1.1.2. Die wav-Dateien liegen bereits bei mir auf der HDD. Das heißt, die mir bereits bekannten Programme "ripperX" und "Grip" bringen mich nicht weiter. Zumindest habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden als Datenquelle die Festplatte anzugeben. Die Programme wollen bzw. können nur Rippen+Konvertieren oder nur Rippen. "audiokonverter Version: 5.4.1" habe ich auch schon ausprobiert. Es handelt sich um ein kio für den Konqueror. Man ist also auf KDE festgelegt. Das würde mich persönlich nicht weiter stören. Leider ist das Programm nicht in der Lage die CDDB abzufragen. Zumindest habe ich keinerlei Möglichkeiten gefunden dies einzustellen.Sollte jemand wissen, wie diese Programme zu bewegen sind ausschließlich zu Konvertieren oder welche anderen Programme mir weiterhelfen, dann bitte hier posten.

    Was ist flac? Hier die Antwort der wikipedia:
    FLAC, ausgeschrieben Free Lossless Audio Codec, zu deutsch Freier verlustfreier Audio-Kodierer. Frei bedeutet, dass es sich um freie Software handelt. Ähnlich wie MP3 komprimiert FLAC Musikdaten, aber mit dem Unterschied, dass dies ohne Qualitätsverluste geschieht. Als Metadatenformat wird VorbisComment benutzt.


    MfG marix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 31.12.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    wave nach flac per GUI

    Hallo


    schau dir mal rezound an. wenn die entsprechenden codcs instaleirt sind, kannst du wav öfnen und als flac speichern.

    Mfg
    schwedenmann
     
  4. marix

    marix Jungspund

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Frohes Neues erst mal. Alter Schwede. Was ist das denn für ein komplexes Programm?!? Ich habe mich in den letzten Tage mal ein wenig damit auseinander gesetzt. Viele Funktionen (Schneider, Zerren usw.), deutsche Oberfläche .... Super! Für meine Zwecke jedoch völlig overdressed. Die Einarbeitung ist einfach zu aufwendig. ich Danke dir für deinen Tip

    marix
     
  5. #4 schwedenmann, 02.01.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    rezound

    Hallo


    ich habe das progi bei mir auch noch nicht eingesetzt.

    Aber wenn du Datei öffnen und dann z.B. wave wählst wird die wave-datei geladen.
    Danach speichern unter auswählen und als dateityp dann ogg, mp3 oder eben flac auswählen. Das ist ja das was du wolltet, eine GUI für konvertieren.
    Audacity kann kein flac, nur ogg, wave und mp3.

    Ansonsten nimm auf der Kommondozeile sox.

    Mfg
    schwedenmann
     
  6. marix

    marix Jungspund

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So weit so gut, leider konnte ich aber die CDDB-Abfrage nicht finden. "audiokonverter Version: 5.4.1" ist ja auch ein Tool mit GUI nur eben auch ohne CDDB-Abfrage.

    marix
     
Thema:

wav -> flac konvertieren (mp3, ogg, umwandeln, rippen)

Die Seite wird geladen...

wav -> flac konvertieren (mp3, ogg, umwandeln, rippen) - Ähnliche Themen

  1. KDE stellt Kirigami-Oberfläche für Anwendungen vor

    KDE stellt Kirigami-Oberfläche für Anwendungen vor: Kirigami ist eine Sammlung von GUI-Komponenten, die die Qt Quick Controls um viele weitere Elemente erweitert. Sie ist in erster Linie für Apps...
  2. Zabbix 3.0 mit neuer Oberfläche

    Zabbix 3.0 mit neuer Oberfläche: Die Zabbix SIA hat ihre freie Monitoring-Lösung Zabbix in einer neuen Version veröffentlicht. Zabbix 3.0 steht unter der GPL und hilft...
  3. Deutscher Rentenversicherer setzt breitflächig Linux ein

    Deutscher Rentenversicherer setzt breitflächig Linux ein: Der größte der 16 deutschen Rentenversicherungsträger, die »Deutsche Rentenversicherung Bund«, setzt bei ihren x86- und Mainframe-Computern auf...
  4. Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche

    Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche: Die freie Backup-Lösung Bareos wurde in Version 15.2 veröffentlicht. Die Neuerungen der aktuellen Version umfassen unter anderem eine verbesserte...
  5. Stream an Flachbildglozue übertragen

    Stream an Flachbildglozue übertragen: Hallo Kann man an einem USB-Anschluß an einem Flachbildschirm (Fernseher, hat leider kein RJ45 Anschluß) einen Videostream, aus dem lokalen LAN,...