Was wenn die Platte Platzt?

MadBSE

MadBSE

compuphob n00b
Hallo Leute,
ich habe seit heute Schwierigkeiten mit meiner Festplatten Kapazitaet als ich eine .odt Datei von meiner Windoof platte auf meine Linux platte kopieren wollte kam:
Code:
Datei So_und_So.odt kann nicht geschrieben werden
Nicht genug Speicherplatz auf dem Medium
Obwohl ich gerade erst 20GB Freigeschaufellt habe.:think:
Hat irgendjemand eine Idee was hier zu machen ist?:hilfe2:
Besten dank im voraus.
Gruss,
MadBSE
 
Dasselbe hatte ich letztens mit nem USB-Speicherstick!
Konnte von lesen und löschen aber nix draufkopieren...war allerdings 100% genug Speicher drauf...hab Kernel update gemacht(aber nich nur deswegen) geht wieder xD
gruß
Syke
 
Danke, Ha Ha wie lustig!:rofl:
Leute soweit Bin ich auch.
Nichts fuer ungut aber habt ihr den keine brauchbaren tips?¿:hilfe:
Hallo

Das war kein Witz, sondern mein Ernst :D
Manch User ist nicht so "schlau".
Liste dir doch mal deine Platten, dann bekommst du die
genaue Belegung der Partitionen.
Den Befehl kennst du ja ;)
Oder lass mal ein Plattentool des Herstellers laufen.
Was mir aber noch einfällt:
In welchem BS wolltest du kopieren? :think:

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ha Ha wie lustig!:rofl:
Leute soweit Bin ich auch.
Nichts fuer ungut aber habt ihr den keine brauchbaren tips?¿:hilfe:



Denn kalten mußte uns mal erklären. Mit dem Mülleimer das ist so nun mal. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und das sich windows nicht anders verhält in der Bezihung ist nun mal ne Tatsache. Aber du kannt ja mal df oder di wie voll deine Platten den nun sind.
 
Also erst mal danke fuer den Denkanstoß Syke.8)
Ich habe jetzt folgendes gemacht: In weiser Voraussicht;) habe ich kernel 2.6.15-23-i386 installiert um bei Schwierigkeiten darauf auszuweichen wie so oft hat sich das auch diesmal ausgezahlt.
Nachdem ich einmal mit kernel 2.6.15-23-i386 gebootet hab. Kann ich jetzt wieder mit dem Aktuellen kernel erneut durchstarten.

PS: Hier meine Platten Belegung::))
Code:
:~$ df
Dateisystem           1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hdb1            156089160 148159228      1056 100% /
varrun                  257504       248    257256   1% /var/run
varlock                 257504         4    257500   1% /var/lock
udev                    257504       200    257304   1% /dev
devshm                  257504         0    257504   0% /dev/shm
lrm                     257504     18324    239180   8% /lib/modules/2.6.15-27-k7/volatile
/dev/hda1            146528832 135776700  10752132  93% /media/hda1
/dev/hda5            146520800 134965452  11555348  93% /media/hda5
 
Schau mal mit 'du -ah' nach, was bei dir soviel Platz wegnimmt. Manchmal sind es einfach die Logs, die überlaufen.
 
Wie soll denn da noch was raufpassen ? /dev/hdb1 ist zu 100 % voll und und /dev/hda1 zu 93% ist auch nicht wesentlich besser. Stell mal erst einmal fest wo sich die Großen Dateien befinden und was du nicht mehr brauchst weg damit. Geh mal in eine Textkonsole. Am besten als Root.

Code:
du -x |sort -n

In der untersten Zeilen steht dann welche Verzeichnisse den meisten Platz beanspruchen. /var/cache/apt/archives kann schon mal relativ voll sein. /var/log würd ich mir auch mal ansehen. ALlerdings nicht einfach wild löschen , sondern schauen obs doch noch gebracht wird. Von allem was in /var/lib drinne ist sollte man tunlichst die Finger von lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
/dev/hdb1 156089160 148159228 1056 100% /
/dev/hda1 146528832 135776700 10752132 93% /media/hda1
/dev/hda5 146520800 134965452 11555348 93% /media/hda5
Hallo

Na deine Platten sind wohl ein bisschen voll wie? ;)
Auf hdb1 & hdb5 hast du ja noch genügend Platz (je~10GB)
Aber die hdb1 ist zu 100% belegt !! Kein Wunder wenn nichts läuft...
Nun frage ich mich aber, WO du die 20 GB "freigeschaufelt" hast. :think:
Eventuell solltest du dich mal von einigen Daten trennen....

Gruß Lumpi
 
Gibt's bei Kubuntu nicht auch KdirStat und Filelight? Beide tools eignen sich sehr gut, um sich einen Überblick über die Festplattenbelegung zu verschaffen - und den scheinst Du ja irgendwie verloren zu haben...
 
Man muß aber berechnen , das in der 5% für den User Root reserviert sind. Als sind 7% freier Platz auf der Partition auch nicht gerade der Brüller.
 
Bischen aufräumen kann Wunder wirken.

'apt-get clean bzw. autoclean' löscht veraltete heruntergeladene Archive
Wenn ein Paket installiert werden soll, bezieht APT von den Quellen, die in der /etc/apt/sources.list aufgelistet sind, die nötigen Dateien, legt sie in ein lokales Archiv (/var/cache/apt/archives/) und fährt mit der Installation fort. (sehen Sie Installieren von Paketen, Abschnitt 4.2).

Nach und nach kann dieses lokale Archiv immer größer werden und eine Menge Platz auf der Festplatte belegen. Auch für diesen Fall bietet APT Werkzeuge an, um sein lokales Archiv zu warten: apt-gets clean und autoclean Methoden.

apt-get clean entfernt alles bis auf Lock-Dateien (sehen Sie Glossar, Abschnitt 1.2) aus /var/cache/apt/archives/ und /var/cache/apt/archives/partial/. In der Folge muß APT ein Paket, das Sie erneut installieren wollen auch erneut herunterladen.

apt-get autoclean entfernt nur Pakete, die nicht mehr heruntergeladen werden können.

Näheres dazu findest Du hier http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.de.html

wesPe56
 
Für die vielen heimlichen GUI-Freaks unter euch gibt es sowas in der Art (mit noch einigen Bonusfeatures) auf dieser Seite zu finden: kleansweep
 
Leute ich freue mich echt ueber die grosse Resonanz.:headup:
...
Nun frage ich mich aber, WO du die 20 GB "freigeschaufelt" hast. :think:...
Wo die 20GB sind kann ich dir leider auch nicht sagen in /home/matt/.Trash sind sie jedenfalls nicht gelandet.:think: (siehe Anhang)
Mittlerweile komme ich auch nicht mehr ueber den kdm Loginscreen hinaus.:(
Nun bleibt mir nur noch die kommandozeile.;(
 

Anhänge

  • LnxTsh.png
    LnxTsh.png
    37,6 KB · Aufrufe: 14
Wie du mit der Konsole schaust wo der ganze Platz verbraten wird, wurde dir ja nun mehrfach gesagt.
 
@theton: Das ist ja auch nicht der springende Punkt.

Die ganze Problematik muss folgendermassen entstanden seinen.
Als ich gestern meinen Computer einige .avi Dateien waehrend meiner abwesenheit in .mpg Datei Konvertieren lies ist er abgestuetzt und muss eine log oder conf Datei zerschossen haben.:think:
Als ich dann die besagten 20GB Geloescht habe wurden diese gar nicht erst in /home/matt/.Trash verschoben. Sondern sofort geloescht allerdings hat dass dateisystem das wohl auch nicht registriert.?(
 
In diesem Fall solltest du eine Live-CD booten und fsck über die betroffene Partition laufen lassen.
 
Leute ich freue mich echt ueber die grosse Resonanz.:headup:

Wo die 20GB sind kann ich dir leider auch nicht sagen in /home/matt/.Trash sind sie jedenfalls nicht gelandet.:think: (siehe Anhang)
Mittlerweile komme ich auch nicht mehr ueber den kdm Loginscreen hinaus.:(
Nun bleibt mir nur noch die kommandozeile.;(

Das ist natürlich klar , wie auch die Platte ist voll. Und wie ich schon sagte 5% sind für Root reserviert . Auf der Textkonsole als Root müßtest du dich auch alle Fälle noch anmelden können auch eventuell als User auf der Textkonsole.

Das Bild sagt garnichts. Eher wäre das hier interessant gewesen.

http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=183338&postcount=10

Les dir das noch mal richtig durch. Umsonst steht das da ncit. mit dem du
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Kopiervorgang auf Externe Platte stockt

[dd] Kleinere Festplatte auf Größere kopieren

Kien Zugriff auf Dateien nach mounten

Zurück
Oben