was sagt mir diese fehlermeldung ?

osoblue

osoblue

Eroberer
hi,

ich bekomm in letzter zeit beim emergen unter anderen folgende fehlermeldung :

cp: listing attributes of `/usr/portage/sys-apps/sysvinit/files/inittab': Numerical result out of range

bei sysvinit bricht es compilieren dann ab, bei anderen programmen wird das ignoriert.

kennt wer das problem und kann mir sagen was man da tun muss ?

mfg oso
 
Führ mal "ebuild /usr/portage/sys-apps/sysvinit/sysvinit-2.86-r3.ebuild digest manifest" aus, wenns danach nicht klappt, mach nochmal ein emerge sync.

MFG

Dennis
 
gut geht immer noch nicht *grml*

könnte es an noch was anderem liegen ?
 
hmm woran es liegen könnte, weiß ich auch net. ich würde pragmatisch hergehen und den ganzen /usr/portage/sys-apps baum löschen, danach ein emerge sync laufen lassen.

wenn des net klappt, würde ich den ganzen portage baum rauswerfen und durch einen aktuellen snapshot ersetzen. hast du portage selbst auf dem aktuellen stand ?
 
ach verdammt ..

ich hab grade mal den ganzen portage tree ausgewechselt und mit der neuesten version versehen.

der fehler bleibt trotzdem :/

ich hab aber auch noch ein anderes prob seit ein paar tagen : ich kann keine usb festplatten mehr mounten. lokale partitionen gehen ohne probleme.
also denk ich mal es liegt an udev.
udevmonitor gibt zwar an dass ein sda1 angelegt wird unter /dev gibts dann aber kein sda1, komischerweise bringt mount dann auch kein fehler dass kein device gefunden wird sondern ich solle das richtige filesystem angeben. wenn ich das dann mach mit mount -t .. kommt dann /dev/sda1 nicht vorhanden .. da hab ich bis jetzt auch nicht gefunden woran das liegen kann.

an den usb treibern kanns da nich liegen, die usb maus funktioniert :)
 
so komische problemle mit udev hab ich auch. bei mir hat geholfen:

killall udevd ; udevstart

danach sind all meine sound-devices wieder da :-)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

XFCE freezes at startup

reiser4 auf gentoo Anleitung

Nix geht mehr...

Beim Update evtl. System zerschossen

Zurück
Oben