Was sagt diese Fehlermeldung ?

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Wsa sagt mir folgende Fehlermeldung und wie kann ich das Programm trotzdem nutzen, starten ?


joerg@nathan64:~$ /usr/local/xpe/bin/xpe
/usr/local/xpe/bin/xpe: error while loading shared libraries: libwx_gtk2u_richtext-2.8.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64

System ist 64Bit, Debian-Sid, ia32libs sind installiert, multi-arch-support auch.
Beim Programm handelt es sich um folgendes Programm, dfas ich gerne ür povray nutzen würde.
http://http://nextpe.sourceforge.net/

mfg
schwedenmann
 
Ein 32-bit-Programm versucht eine 64-bit-Bibliothek zu nutzen. Du benötigst also noch eine 32-bit-Version der libwx_gtk2u_richtext-2.8.so.0.
 
Hallo

Ich muß mal schauen, ich hab noch irgendwo 32-Bit Debian-Sid laufen, kann man die Datei euinfcah kopieren, auf ein 64-Bit System ?
Denn anscheinend ist sie ja in den ialibs32 unter debian nicht dabei.

r
oot@nathan64:/home/joerg# find libwx_gtk2u_richtext-2.8.so.0
find: "libwx_gtk2u_richtext-2.8.so.0": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



mfg
schwedenmann
 
Ich denke, dass diese Library noch Abhängigkeiten zu anderen Libs hat und daher nicht einfach in den Ordner der ia32libs kopiert werden kann. Ggf. kannst du aber den lib-Ordner eines 32-bit-Systems übernehmen und vor dem Programmstart $LD_LIBRARY_PATH entsprechend setzen, so dass das Programm nur dort nach Bibliotheken sucht. Garantieren würde ich das aber nicht.
 
Hallo

Danke
Werde das mal testen.

Das Programm, ist das Beste, was es an Editoren für povray gibt, jedenfalls unter Linux. (editieren,der povray-Szene, Grafikvorschau und starten des povray-files per button, ändern der Startparameter von povray fürs rendern der Szene, alles sehr einfach, überschaubar, ansonsten muß ich mit 2 Terminals, einem Grafikbetrachter und scite als Editor arbeiten, da ist das Arbeiten mit neXtgen unkomplizierter und ergonomischer.

mfg
schwedenmann
 
Du kannst dir das hermuwerkeln auch sparen und einfach das programm selber kompilieren, dabei sollte er alles gegen 64bit libraries linken.
 
Hallo

@marcellus

das hatte ich vor längerer Zeit auch schon gemacht, leider ohne Erfolg.
Lag wahrscheinlich, daran, das ich einfach die config nicht bearbeitet habe, so vorhanden, sondern einfach den Dreisatz ausgeführt habe.

mfg
schwedenmann
 
Du musst die config nicht bearbeiten, aber es sollte dir sagen, wenn was fehlt. Was genau verstehst du unter "leider ohne Erfolg" was ist schief gelaufen?

Im normalfall lässt sich sowas durch das installieren von irgendwelchen Abhängigkeiten beheben.
 

Ähnliche Themen

Syslog-NG auf SLES11.2 compilen

g++ Shared Libraries

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Ubuntu findet Library nicht...

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben