Was macht AppleTalk und brauch ich das Überhaupt

Emess

Emess

Turmspringer
Beim booten von Debian Sarge wird immer auch AppleTalk gestartet. Ich hab das Gefühl, dass ich den garnicht brauch. Hab ja mit Apple nix am Hut. Ich würde viel lieber auf mein Windows Netzwerk zugreifen.
Also weiss jemand wie ich mich dieses AppleTalks entledigen kann.

Gruß Michael
 
Hier das könntest du dir mal anschaun, da steht was AppleTalk ist :D : http://www.apfeltalk.de/forum/apple-talk-t1917.html

Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Was ich mir allerdings jetzt denken kann, ist dass ich dieses Protokoll brauch, da ich einen Netzwerkdrucker habe, der über einen Printserver an der Fritzbox hängt.
Vielleicht find ich ja auf dieser Seite heraus, wie ich auf das Windows Netzwerk zugreifen kann.
 
Brauchst du nicht. Braucht heutzutage eigentlich niemand mehr. :D
 
Samba tanzen

Vielleicht find ich ja auf dieser Seite heraus, wie ich auf das Windows Netzwerk zugreifen kann.
Hallo, ein paar Sachen standen in den verlinkten Seiten ja schon drin..

"AppleTalk" ist erwähnt worden als Netzwerk-Protokoll von Apple. Aber auch "Samba" ist erwähnt worden. Und das ist das, was dich interessiert. Müßte aber über die Netzwerk-Tools von Sarge locker wenn nicht automatisch einzurichten sein. Ich hatte selber bis vor eniger Zeit einen Sarge, der konnte das über den Netzwerk-Browser wie von selbst.

Also, du suchst Infos zu Samba. Samba teilt sich in ein Client-Programm (dasjenige, das eine fremde Freigabe *sehen* möchte) und ein Server-Programm (dasjenige, das etwas frei gegeben *hat*) auf. So kannst du nicht nur dein Windows-Netz von Linux aus "sehen", sondern gezielt Linux-Ordner freigeben, die deine Windows-Rechner dann nutzen können.

Du mußt beim suchen der Wndows-Freigaben auf die üblichen Firewalltücken achten und darauf, daß die Arbeitsgruppen gleich sind auf beiden Seiten. Samba sprengt hier aber den Thread, wollte dich nur noch mal explizit drauf stoßen, weil du danach konkret gefragt hast.
 
Danke an alle, Paket gefunden und runter geschmissen. Bootvorgang um 30 sek verkürzt.
Helft auch wieder bei meinem nächsten Problem.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Zurück
Oben