Was machstn so?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Remidemi, 26.11.2013.

1. #1 Remidemi, 26.11.2013
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hey

Mich würde mal interessieren was so eure Schwerpunkte / Wissensgebiete in der IT Welt sind?

Vielleicht seid ihr ja auch auf anderen Foren vertreten nur weil man denkt hier gehört nur Unix/Linx rein..

Zu mir:
    Gezwungenermaßen Windows Domänen Administration 8) , Clients / Server / Spezielle Branchensysteme ( MES Systeme z.Bsp.)
    Schwerpunktmäßig Webtechnologien ( LAMPP Administration, Programmierung in PHP, SQL & Co. ) / Nagios / Linux allgemein

So, bin gespannt...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 26.11.2013
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Servus,

ich vergnüge mich mit:
    - Apache, PHP und MySQL-Geschichten (unsere Eigenentwicklungen + Kundenprojekte + Webhosting), nur die Administrationsschiene, das Programmieren überlasse ich anderen
    - unserem VMware-Clusters
    - Monitoring via Nagios, Munin
    - Linuxadministration, Netzwerk und Firewall
    - immer wieder mal ein bisschen Windows und PC-Telefonseelsorge

mfg
    HeadCrash

4. T-One

T-One Routinier

Hallo,

bin Senior DBA für Oracle und DB2 mit dem Vorzug viel know how über die Host-Systeme RHEL und AIX zu haben. Da mein Arbeitgeber sehr große Oracle-Cluster in Verwendung hat zieht es somit noch etwas einen Rattenschwanz über die gesamte Hardwareauswahl, -konfiguration und Inbetriebnahme mit sich, einschließlich der gesamten Zusatzsoftware zb. fürs Backup (TSM), dem Monitoring (BMC) sowie Real-Time-Analysis und Active Reports. Alles Andere interessiert mich arbeitstechnisch recht wenig... :)

Grüße

5. nighT

nighT Guest

Hallo,

ich bin hauptsächlich Administrator von Linux und Unix-Servern (etwa 130 Stück - physikalisch, sowie virtuell). Als Software kommt bei uns ebenfalls RHEL und AIX zum Einsatz.
    Gleichzeitig betreue ich unsere bereichsinternen Helferlein: Ganglia, Alfesco, Splunk, den RHEL Sattelite Server und hardwareseitig die RAID-Controller (und deren Alerting) und die Management-Module aller Unix-/Linux-Server.

Alles rund um Windows, VMware und die Applikationsadministration überlasse ich meinen Kollegen.

Zukünftig werde ich mich aber wohl auch noch mit Oracle RAC auseinandersetzen (müssen).

Grüße

6. #5 Remidemi, 27.11.2013
    Remidemi

Remidemi Routinier

Cool !

Alles recht ähnlich....Vmware haben wir hier auch laufen und ne AIX müssete auch noch irgendwo rum stehen... :D

Viele RHELs, bei uns SLES (fürs ERP) und Debian.

7. #6 tgruene, 27.11.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Ich bin Kristallograph und verwalte dabei ein kleines Linux-Netzwerk mit rund 10 Rechnern, also eher IT-fremd ;-) Die Selbstverwaltung hat den Nachteil, dass ich befuerchte, schwer anpassungsfaehig zu sein, sollte ich mal den Arbeitgeber wechseln, bei dem der Luxus, sich um seine Rechner selber kuemmern zu koennen, nicht gegeben ist.

8. B-52

B-52 Routinier

beruflich habe ich gar nichts mit IT zu tun. Debian / Linux ist nur ein Hobby! Erstaunlich aber, wieviele Freunde auf einem zukommen, wenn der Windows-PC einmal "spinnt". Ein eingerichteter E-Mail Client mutiert im Nachhinein plötzlich zu einem gemütlichen Abendessen...
    yep bin ich. wpde.org

PS: IT zum Beruf zu machen geht bei mir nicht. Da würden die Nerven nicht mithalten. Ich verkaufe lieber... ach lassen wir das!

Gruss B-52

9. #8 bitmuncher, 27.11.2013
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Bin Sysadmin im Bereich Linux und Solaris, primär zuständig für Web-Plattformen auf Basis von Apache, Tomcat, MySQL, Varnish und was so an Zeug dazu gehört (Nagios, Graphite, Splunk, Loadbalancing, Automatisierung etc.). Ausserdem hab ich ziemlich viel mit Amazon Web Services (AWS) zu tun.

10. #9 bytepool, 29.11.2013
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hej,

wirklich ganz interessant zu sehen dass wir so viele Admins hier vertreten haben.

Ich habe frueher bei einer kleinen Firma als Programmierer gearbeitet, hauptsaechlich im Bereich verteilte Systeme und Smartphones. Da hab ich u.a. unsere Linux Server betreut.

Vor kurzem habe ich mit meinem Doktor angefangen, und werde mich etwa die naechsten 5 Jahre mit automotive/vehicular security rumschlagen, also so lustige Sachen wie sie Charly Miller und Chris Valasek dieses Jahr auf der DefCon gezeigt haben. ;)

MfG,
    bytepool

11. #10 skull-y, 01.12.2013
    skull-y

skull-y Guest

Ich bin KFZ-Mechatroniker. Ich habe mal eine zukunftslose Ausbildung in der IT-Richtung gemacht, von der bei mir nur das Interesse für Linux und mittlerweile auch BSD hängen geblieben ist.

12. Emess

Emess Turmspringer

Ich bin nur privater User mit allem was dazu gehört.

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 unixono, 03.12.2013
    unixono

unixono Grünschnabel

Hi!

Ich komme eigentlich aus dem Bereich PHP und Magento. Mit Linux muss ich viel arbeiten, weil alles unter einem LAMP entwickelt wird und so bin ich dann mit dem Thema in Kontakt gekommen und habe es auch lieben gelernt. Über die Jahre habe ich mich immer mehr mit dem Thema beschäftigt. Dann kam noch Android hinzu und ich versuche mit dem offenen System viel zu arbeiten.

Momentan versuche ich mit Linux und Android paar Sachen zu verbinden. Bei NBWN habe ich mir ein altes Tablet geholt, dafür recht günstig. Da will ich ein neues Android installieren. Über das Tablet will ich dann ein kleines Mediacenter steuern, daher auch meine Frage hier. Das Tablet will ich dann in der Wand einbauen und quasi irgendwann mal das ganze Haus damit steuern.

Also nicht nur Magento, sondern auch interessiert an Technik :headup:

15. ViNic

ViNic Mitglied

Ich komme aus dem Bereich Administration und Systembetreung, machte meinen IHK Fachinformatiker Systemintegration und fiel wegen Krankheiten für mehrere Jahre aus. Danach habe ich nicht mehr in der IT gearbeitet und wollte auch nicht mehr einsteigen. Bin dann Arbeitslos geworden und weil ich nicht mehr in der IT arbeite, gelte ich als Ungelernt und es musste eine Umschulung her. Ich darf aus Gesundheitlichen Gründen keine schwere Körperliche Arbeit machen, also suchte ich mir etwas Bürolastiges. Da ich die IT-Ecke bereits kenne, und mich auch mal für Programmieren interessiert habe, mache ich jetzt eine Umschulung zum Anwendungsentwickler. Ob es was bringt, weiß ich aber nicht :)

Thema:

Was machstn so?