Was ist zu tun wenn root- Passwort weg?

N

nikola74

Grünschnabel
Ich arbeite hier an der Uni als Hiwi und soll jetzt einen Server einrichten. Das alleine wird schon lustig. Nur habe ich gestern irgendwie - als ich zum ersten Mal an dem Ding arbeitete - das Passwort wohl geändert, keine Ahnung wie und keine Ahnung in welches. Das System läuft über Linux RedHat und ich war auf deren Seite, da wird gesagt, dass man je nachdem ob man unter GRUB bootet oder LILO dies und jenes tun muss. Nur weiß ich nicht mal unter was ich boote? woran erkenne ich das? Was würdet ihr Profis mir raten? Vielen Dank im Voraus!
 
I...
Was würdet ihr Profis mir raten? Vielen Dank im Voraus!

Finger weg von dem System und jemand bitten diese Arbeit für dich zu übernehmen!
Sowas geht 100%ig in die Hose :oldman

Wie bist du an diese Arbeit gekommen? - Gibts bei euch keine Admins dafür?

Du kannst mir einer Bootcd(LiveCD) die Partitionen mounten und das Rootpasswort zurücksetzen, allerdings ist fraglich ob du soweit kommst ....