Was ist zu tun wenn root- Passwort weg?

N

nikola74

Grünschnabel
Ich arbeite hier an der Uni als Hiwi und soll jetzt einen Server einrichten. Das alleine wird schon lustig. Nur habe ich gestern irgendwie - als ich zum ersten Mal an dem Ding arbeitete - das Passwort wohl geändert, keine Ahnung wie und keine Ahnung in welches. Das System läuft über Linux RedHat und ich war auf deren Seite, da wird gesagt, dass man je nachdem ob man unter GRUB bootet oder LILO dies und jenes tun muss. Nur weiß ich nicht mal unter was ich boote? woran erkenne ich das? Was würdet ihr Profis mir raten? Vielen Dank im Voraus!
 
I...
Was würdet ihr Profis mir raten? Vielen Dank im Voraus!

Finger weg von dem System und jemand bitten diese Arbeit für dich zu übernehmen!
Sowas geht 100%ig in die Hose :oldman

Wie bist du an diese Arbeit gekommen? - Gibts bei euch keine Admins dafür?

Du kannst mir einer Bootcd(LiveCD) die Partitionen mounten und das Rootpasswort zurücksetzen, allerdings ist fraglich ob du soweit kommst ....
 
Naja, der Server steht schon lange ungenutzt herum und es wäre kein Drama wenn er nicht mehr gebraucht würde. Aber der Lehrstuhl will ihn halt doch nutzen wenn es geht, hat ja bisher auch geklappt. Nur mit einem anderen Mitarbeiter der jetzt weg ist. Admins gibt es zwar, aber die arbeiten im Hochschulrechenzentrum und kümmern sich nicht um die Lehrstuhlsache und der Netzwerkadmin hier am Lehrstuhl ist total ahnunglos. Die forschen lieber als sich mit Rechnern rumzuärgern. Ob so oder so, ich werde versuchen dieses dumme Passwort irgendwie zu umgehen und wenn ich wüsste welches Boot- Dingsda ich habe, schaffe ich das auch, denke ich. Woran erkenne ich das? Wie erstelle ich eine Boot-Disk? Bitte Leute helft mir und lacht mich nicht aus, ich bin eine BWL- Studentin und habe mir das hier nicht ausgesucht. Please! Jemandem die Arbeit übergeben geht nicht, wem auch? Keiner kann das und die es könnten (wenn es die gibt) die arbeiten an anderen Lehrstühlen, und dann gibt es immer erst ein Geschrei wer das jetzt zahlt, wer ist zuständig, warum wir und nicht der und der...usw. Ihr seid meine Hoffnung!
 
-> live cd -wie z.b. knoppix - einlegen und von der booten
-> rausfinden welche Partition die root-Partition ist

wenn du das nicht weisst, musst du halt jede einzelne partition mounten und dir den Inhalt anschauen. Welche Partitionen es gibt, siehst du wenn du als root

Code:
fdisk -l

ausführst.

-> diese mounten

Code:
mkdir /mnt/old_sys
mount -t auto /dev/hda1 /mnt/old_sys

hda1 musst du natürlich entsprechend anpassen.

-> chrooten

Code:
cd /mnt/old_sys
chroot /mnt/old_sys

-> Passwort ändern:

Code:
passwd root

-> ausloggen mit STRG + D

-> neu booten, sollte nun gehen

fertig.

@hijacker

Klasse Kommentar.
 
-> live cd -wie z.b. knoppix - einlegen und von der booten
-> rausfinden welche Partition die root-Partition ist

wenn du das nicht weisst, musst du halt jede einzelne partition mounten und dir den Inhalt anschauen. Welche Partitionen es gibt, siehst du wenn du als root

Code:
fdisk -l

ausführst.

-> diese mounten

Code:
mkdir /mnt/old_sys
mount -t auto /dev/hda1 /mnt/old_sys

hda1 musst du natürlich entsprechend anpassen.

-> chrooten

Code:
cd /mnt/old_sys
chroot /mnt/old_sys

-> Passwort ändern:

Code:
passwd root

-> ausloggen mit STRG + D

-> neu booten, sollte nun gehen

fertig.

@hijacker

Klasse Kommentar.



@Supersucker
Danke für die Hinweise, aber ich habe ehrlich gesagt nichts verstanden. Wo soll ich denn fdisk -1 eingeben? Das System bootet hoch und fragt dann nach dem login. Ich weiß gar nicht, wo ich diese Befehle eingeben könnte. Muss ich den Bootvorgang irgendwo unterbrechen? Und nochmal, wie bekomme ich denn heraus ob ich Lilo oder Grub (oder etwas ganz anderes) habe? Bitte, antwortet als ob ihr mit einem Idioten redet.
 
Hast du eine Live-CD zur Verfuegung? Falls nicht am Besten Knoppix oder etwas aehnliches herunterladen und brennen.
Dann von das Live-System booten die ROOT-Partition ( / ) des Serversystems mounten (also schreibbar machen).
Dann findest du in dem Verzeichnis /etc der eingehaengten ROOT-Partition die Datei 'shadow'. Vor du da irgend etwas veraenderst erst eine Sicherung davon anlegen!
Danach mit dem VI die Datei oeffnen und nach 'root' suchen.
Hinter dem ersten Doppelpunkt stehen eine Menge zeichen die von einem weiteren Doppelpunkt abgeschlossen werden. Diese Zeichen (aber wirklich nur vom ersten bis zum zweiten Doppelpunkt) loeschst du. Dann speicherst du die Datei shadow und bootest das Serversystem neu.
Du solltest dich nun als ROOT ohne Passwort einloggen koennen, und kannst dann mit 'passwd' das neue ROOT-Passwort festlegen.

EDIT: tja, da hab ich wohl zu langsam getippt...
 
Danke hades, das scheint mir eine machbare Sache, könnte aber sein dass ich doch noch Fragen habe. Jetzt lade ich erst mal knoppix runter. Danke!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi an alle, hat erst mal nicht geklappt, habe knoppix runtergeladen und entpackt, und dann kam eine Seite mit "Knoppix" usw. wo ich die Sprache und ähnliches hätte wählen sollen und als ich das wollte kam immer "Seite so und so nicht zu finden." Verdammt noch mal, kann es denn so kompliziert sein? Da heißt es immer Linux ist besser als Windows. Ja, wenn man Admin ist vielleicht und seit 20 Jahren am PC rummacht, aber wenn man als blutiger Amateur an die Sache ran will - und wir sind oder waren das alle mal - dann ist die Hürde mit diesem mounte dies, öffne mit diesem udn diesem Programm für welches ich dir nur die Abkürzung des Namens gebe weil nur Idioten nicht wissen was VI ist diese und jene *Fachbegriff* und mache dann *Fachbegriff*. Klar, nach der Methode würde ich jemandem der mich fragt wie er sich erhängen soll, erklären: "mounte oder besorge Dir erst einmal ein Hanf-Leim-geheimer Zusatzaggregat-Konglomerat welches 15 Einheiter des 10 Millionsten Teils des Meridianbogens zwischen Dünkirchen und Barcelona an Ausdehnung des ersten Dimensionsteils nicht unterschreiten sollte und welches eine minimalstärke vom 0,08 Teil des MTDMZDUB nicht unterschreiten sollte, mounte ihn an einen geeigneten, PDUZ verkraftenden sogenannten Träger, mache eine Schlinge, lege sie um den Hals und springe vom Stuhl..." Den letzten Teil hätte ich auch noch hundert mal komplizierter darstellen können, aber dann wäre der arme Kerl ja vielleicht am Ende doch durcheinander gekommen....
Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich bin frustriert weil ich eine Aufgabe bekommen habe die meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt und ich gehofft habe mir diese Fähigkeiten mit unterstützung derer, die sich damit auskennen, aneignen zu können. Aber manchmal sollen die Dinge ja gar nicht einfach sein, scheint mir. Mensch, ich zünde das Ding an wenn ich es nicht zum Laufen bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle, hat erst mal nicht geklappt, habe knoppix runtergeladen und entpackt, und dann kam eine Seite mit "Knoppix" usw. wo ich die Sprache und ähnliches hätte wählen sollen und als ich das wollte kam immer "Seite so und so nicht zu finden."
Was hast du da denn genau heruntergeladen? War das eine *.iso-Datei?

Du kannst im Uebrigen auch einfach in den IRC-Chat von unixboard.de kommen (irc.freenode.net; #unixboard), da koennen wir schneller helfen.
 
Also noch mehr Kochbuch als von supersucker geht ja schon gar nicht mehr.
Doch Moment, vielleicht beim ersten Schritt.
nimm einen Kochtopf aus dem Schrank

Will heißen:
Starte eine Konsole.

Das ist im Menü unter System -> Terminalprogramm (Konsole)
möglich.
Werde root mit
Ich weiss nicht, wie das aktuelle root Passwort von Knoppix ist. Vermutlich nicht gesetzt, also leer lassen.

Ach und mach doch mal Absätze, man glaub kaum, dass du schon mal einen Text am Computer geschrieben hast, bzw. lesen musstest.
 
Danke hades, das scheint mir eine machbare Sache, könnte aber sein dass ich doch noch Fragen habe. Jetzt lade ich erst mal knoppix runter. Danke!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi an alle, hat erst mal nicht geklappt, habe knoppix runtergeladen und entpackt, und dann kam eine Seite mit "Knoppix" usw. wo ich die Sprache und ähnliches hätte wählen sollen und als ich das wollte kam immer "Seite so und so nicht zu finden." Verdammt noch mal, kann es denn so kompliziert sein? Da heißt es immer Linux ist besser als Windows. Ja, wenn man Admin ist vielleicht und seit 20 Jahren am PC rummacht, aber wenn man als blutiger Amateur an die Sache ran will - und wir sind oder waren das alle mal - dann ist die Hürde mit diesem mounte dies, öffne mit diesem udn diesem Programm für welches ich dir nur die Abkürzung des Namens gebe weil nur Idioten nicht wissen was VI ist diese und jene *Fachbegriff* und mache dann *Fachbegriff*. Klar, nach der Methode würde ich jemandem der mich fragt wie er sich erhängen soll, erklären: "mounte oder besorge Dir erst einmal ein Hanf-Leim-geheimer Zusatzaggregat-Konglomerat welches 15 Einheiter des 10 Millionsten Teils des Meridianbogens zwischen Dünkirchen und Barcelona an Ausdehnung des ersten Dimensionsteils nicht unterschreiten sollte und welches eine minimalstärke vom 0,08 Teil des MTDMZDUB nicht unterschreiten sollte, mounte ihn an einen geeigneten, PDUZ verkraftenden sogenannten Träger, mache eine Schlinge, lege sie um den Hals und springe vom Stuhl..." Den letzten Teil hätte ich auch noch hundert mal komplizierter darstellen können, aber dann wäre der arme Kerl ja vielleicht am Ende doch durcheinander gekommen....
Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich bin frustriert weil ich eine Aufgabe bekommen habe die meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt und ich gehofft habe mir diese Fähigkeiten mit unterstützung derer, die sich damit auskennen, aneignen zu können. Aber manchmal sollen die Dinge ja gar nicht einfach sein, scheint mir. Mensch, ich zünde das Ding an wenn ich es nicht zum Laufen bringe.

Das ist jetzt das erste Mal, dass ich sowas schreibe (irgendwann muss es ja sein):
Wer soll Dir helfen, wenn etwas nicht zu lesen ist (zumindest geht es mir so). Ich hab nach 2 Zeilen aufgehört!!
 
Hallo

Was du vorhast lernt man nunmal nicht durch ein paar beantwortete Fragen.
Einen Server einrichten setzt eine Menge Grundwissen vorraus.
Du bist insofern vergleichbar in der Lage, als blutiger Anfänger in einem Hubschrauber zu sitzen, und alleine eine saubere Landung hinsetzen zu müssen.

Zu deinem Problem:
Den Bootmanager solltest du am Monitor erkennen.
IMHO melden sich beide mit ihrem Namen.
Grub load ...
Oder
LILO loading...
Wenn du das weisst, dann gehen wir zu Schritt 2.
Notiere dir alles und versuch es.
Mit LILO gibt es eine Möglichkeit, ohne Live CD
Du musst dort eine Bootoption eingeben.
Siehe http://www.linuxhilfen.org/admin/pw_vergessen.html

Für Grub gibt es auch eine Lösung:
http://www.linux-forum.de/showthread.php?t=3433

Zu deiner LiveCD:
Was hast du da entpackt, bzw. geladen?
Normalerweise bekommst du ein ISO, welches du als Abbild brennst.
Da wird nix entpackt.
Du musst mit deinem Brennprogramm lediglich dieses ISO brennen.
Wie das geht, hängt von deiner Brennersoftware ab.
Sorry, habe von Windows-software keine Ahnung, aber dazu findest du sicher in Windowscommunitys eine Lösung.
Such einfach nach "ISO BRENNEN".

Gruß Wolfgang
 
@hengs: Och was denn, sie stellt doch schon recht prima dar, was ihr auf den Herzen liegt.

nikola74, ganz allgemein: ich finde es eine Frechheit, was Dir zugemutet wird! Um einen Server zu administrieren, benötigst Du umfangreiches Wissen und Erfahrung mit diesem Betriebssystem, und zwar völlig egal, welches Betriebssystem verwendet wird. Dir sind naturgemäß noch nicht mal die allerschlichtesten Linux-basics bekannt, insofern es einfach unverantwortlich ist, Dich mit dieser Aufgabe zu betrauen und zu erwarten, dass Du das Kind schon irgendwie schaukeln wirst. Kein HowTo und kein IRC-chat kann Dir dieses Wissen auf die Schnelle vermitteln, deswegen schlage ich vor, dass Du diese Aufgabe abgibst.

Wenn ich als Gitarrenlehrer und Musiker plötzlich den Taktstock der Berliner Philarmoniker in die Hand gedrückt bekäme, würde ich auch verzweifeln...
 
Zügel dich mal im Tonfall.

Noch genauer kann ich dir das nicht erklären.

Sprich wenn du was nicht verstehst, dann musst du das nachschlagen.

Oder denkst ich erkläre dir noch in einem 10-Seiten Aufsatz was die einzelnen Befehle machen?

Etwas Eigeninitiative musst du schon bringen, oder wie willst du später mit dem Server umgehen?

hat erst mal nicht geklappt, habe knoppix runtergeladen und entpackt, und dann kam eine Seite mit "Knoppix" usw. wo ich die Sprache und ähnliches hätte wählen sollen und als ich das wollte kam immer "Seite so und so nicht zu finden."

Was du hiermit meinst, erschließt sich keinem.

Also nochmal ganz langsam:

-> gehe auf irgendeine Knoppix-Seite wie z.b. die hier: klick mich
-> dann downloadest du die Datei KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso
-> die brennst du mit nero oder was auch immer als "image-datei"
-> nun stellst du im Bios des Servers ein das er von cd booten soll (im Normalfall "entf" drücken direkt nach dem Einschalten
-> schiebst die cd rein
-> reset-Knopf drücken

und schon bootest du von Knoppix.
 
Leute, versetzt Euch doch mal in ihre Lage...
 
Leute, versetzt Euch doch mal in ihre Lage...
So ist es. Dass Sie trotzdem so hartnaeckig dranbleibt sollte hier eigentlich unterstuetzt werden. Leider ist eher das Gegenteil der Fall. Dabei gibt es genug User bei denen es euch nicht stoert wenn jemand weder Shift-Tasten noch Satzzeichen benutzt.

Also bitte Leute, kommt mal wieder runter.
 
So ist es. Dass Sie trotzdem so hartnaeckig dranbleibt sollte hier eigentlich unterstuetzt werden. Leider ist eher das Gegenteil der Fall. Dabei gibt es genug User bei denen es euch nicht stoert wenn jemand weder Shift-Tasten noch Satzzeichen benutzt.

Also bitte Leute, kommt mal wieder runter.

[off topic]
ist diese freundlichkeit evtl. daruf zurückzuführen dass nikola74 sich als mädchen geoutet hatte.

jeder ander wird hier nomalerweise mit rtfm ruhig gestellt.
[/off topic]
 
Leute, versetzt Euch doch mal in ihre Lage...

Das habe ich versucht, und auch so beschrieben.
Das macht die Sache aber nicht besser.
Der Tonfall sollte auf beiden Seiten sachlich bleiben.
Jetzt muss nicht gleich jeder darüber herfallen.
Es genügt ein paar sachliche Hinweise zu geben.

Ein Step by Step HOWTO ist aber IMHO zuviel verlangt.
Entweder man stellt sich dieser (unmöglichen) Aufgabe und geht den Weg des Fleißes oder man lässt es.
Dazu gehört auch, und gerade in diesem Fall, eine Menge Motivation.
Ich frage mich wie es weitergehen soll, wenn das Password einmal neu gesetzt ist.
Was dann kommt wird weit härter.

Gruß Wolfgang ( Und immer freundlich bleiben)
 
Ein Step by Step HOWTO ist aber IMHO zuviel verlangt.
Entweder man stellt sich dieser (unmöglichen) Aufgabe und geht den Weg des Fleißes oder man lässt es.
Dazu gehört auch, und gerade in diesem Fall, eine Menge Motivation.
Ich frage mich wie es weitergehen soll, wenn das Password einmal neu gesetzt ist.
Was dann kommt wird weit härter.

Exakt so sehe ich das auch - es kann aber doch nicht sein, dass jemand von einer Fakultät unter Druck gesetzt wird, gefälligst einen Server in Schwung zu halten und wir diesen Druck auch noch fortsetzen. Es ist völlig ausgeschlossen, dass nikola74 in absehbarer Zeit auf einen grünen Zweig kommen wird, also kann doch der einzig vernünftige Ratschlag sein, sie diese Aufgabe ablehenen zu lassen.

jeder ander wird hier nomalerweise mit rtfm ruhig gestellt.

Eher mit: 'Lass es lieber sein'... kann sich noch jemand hier an theton erinnern?
 

Ähnliche Themen

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben