was ist so viel besser an vBulletin als an den OpenSource Foren ?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von sono, 03.09.2005.

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Hoi .

    Ich bin gerade auf ner Tour durch diverse Forensoftware. Mir ist aufgefallen das trotz meiner Meinung nach nicht ganz günstige Preise eine Menge vBulletin Boards in der Landschaft stehen.

    Was ist an denen so viel besser als zB an phpbb2 oder den anderen Freien Foren ?

    Gruß Sono
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 03.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ja vBulletin bietet einfach sehr sehr viele nützliche Funktionen die andere Forensoftware nicht bietet, außerdem gibt es auch sehr sehr viele Plugins(die leider auch kostenpflichtig sind) ich weiß nicht ob es auch freie Plugins gibt. Auf jeden Fall biete vBulletin die meisten Funktionen an.


    IMHO ist das Layout eines vBulletin Forums auch viel übersichtlicher als zB eines von phpbb2.

    MFG

    Dennis
     
  4. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    für die Freien gibt es auch einige Plugins, nur die Dokus dazu sind oft nur der russich kommentierte Quelltext oder so ähnlich.
     
  5. #4 DennisM, 03.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ich weiß aber sind diese auch von gleicher Qualität? Naja darüber kann man sich streiten. Hauptvorteil sind einfach die vielen nützlichen Funktionen, außerdem Support bekommt man afaik auch noch oder?

    MFG

    Dennis
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  7. #6 Sir Auron, 03.09.2005
    Sir Auron

    Sir Auron Routinier

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
  8. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich war auch mal Admin eines Forums und hatte damals auch vBulletin
    in Betrieb. Da ich das Forum mehr oder weniger übernommen habe, hatte ich
    ja auch kein Wahl! Aber ich hab mich gleich super darin zurecht gefunden und
    bin bis heute Fan der Forensoftware.
    Klar gibt es kostenlose Alternativen, aber alle bisherigen, durch mich getesteten
    Foren ist nicht an vBulletin ran gekommen. Die Version 3.x vom Forum kenn ich
    jetzt leider noch nicht, aber wird sicher nicht schlechter sein, als die 2.x!

    phpBB ist einfach zu buggy. In den letzten Monaten kam es immer wieder zu
    kritischen Sicherheitslücken, die in vBulletin fehlen! Ich will nicht sagen, dass
    vBulletin keine Fehler hat, aber nicht so gravierende bzw. sie werden nicht so
    schnell aufgedeckt *hehe*
    Außerdem gefällt mir das Forum nicht. Das Auge arbeitet mit *hrhr*

    Die Woltlab-Alternative hat mich ganz am Anfang abgeschreckt. Die Version 1.x
    schrieb die Passwörter in KLARTEXT(!) in die Datenbank. Entweder hab ich die
    Option zum verschlüsseln übersehen, oder das war echt Absicht!
    Wird sich jetzt sicher spätestens in der Version 2.x geändert haben, aber das
    war der Abschuß! ;)

    Ich denke aber, dass jeder seine eigenen Vorlieben in Sachen Forum hat! Ich
    bin mit dem Unixboard mit vBulletin zufrieden und komme gut damit zurecht! :)


    mfg hex

    P.S.: Das Simple Maschines Board werd ich mir mal anschaun. Das kannte ich
    noch gar nicht! ;)
     
  9. #8 sono, 03.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2005
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Das Problem mit den Sicherheitslücken und phpbb2 kenne ich . Da habe ich schon recht viel drüber gelesen jetzt .
    Angbelich soll das ja mit Version 2 besser geworden sein aber nachdem was ich gelesen habe scheint man da noch dran zu arbeiten .
    Quasi alle 2 Wochen das Forum updaten sonst gibts 5 neue Admins , oder so (Um das mal leicht zu übertreiben).

    Kennt jemand eine gutes freies php board ?
    (perl gibts noch was gutes) .

    Mal schaun , wenn ich dazu komme dann schreib ich mir eben selbst noch ein Board Modul . Soviel Aufwand ist das eigentlich nicht wirklich , kommt am Ende nur drauf an was man da an Funktionen haben will .

    72 Stunden ohne Schlaf mit 3 Kilo Kaffee, 1 Liter Kaffee Sahne, und ein Stück Zucker sollten reichen . :devil:

    Ps. aber erst schau ich die einfach Maschine mal an . Thx Sono
     
  10. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Es gibt etliche gute php/perl Boards - aber wie schon erwähnt hatt so jeder "Betreiber" seine Wünsche und Vorlieben.

    Aber der Kommerzielle Support ist wohl auch grade bei vielen Firmen ein wichtiges Kriterium - und um es mal genauer zu sagen, ist der Support von VB 1A ;)
     
  11. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Da stimme ich dir zu .

    Support ist das A und O . ( Das einzige was besser ist , ist wenn man ihn nicht braucht :devil: )

    Da ist dann der Preis wieder ok.

    Ich habe gerade den Größenwahnsinnigen Entschluss gefasst das Forum selbst zu coden .

    Könnte wohl schneller gehen als eins an das anzupassen was ich von ihm will .
    Und ich hab dann auch nen sehr guten Draht zum Support :D

    Gruß Sono
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BloodyMary, 04.09.2005
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Oh Oh Oh...
    Ahhhhhh....
    Hilfe!

    Sch****
    Ich Betribe selbst ein phpBB2 Fürum und hab das seit ewigkeiten nichtmehr geupdatet. Ähm gibt es eigentlich auch sichere nicht-Kommerzielle Boards? ICh bin sowieso dabei die Seite zu Überarbeiten, und da wäre ein Board mit Gästebuch funktion nicht schlecht.

    Was muss ich beachten?
    Welche Boards sind Emphelenswert?
    Ich kenne mich leider nicht mit Pearl aus was bedeutet das ich nicht weiß ob es wie PHP einen Server braucht oder Irgendwie anders Mein anbieter hat PHP 4.4.0-0.dotdeb.0 und MySQL 4.0.24_Debian-10-log

    Mich würde Interressieren Welche Boards es da gäbe?
     
  14. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Halte dein phpBB einfach auf dem neusten Stand!
    Ansonsten wurden ja schon ein paar Boards benannt.
    Das Simple Maschine Forum z.B.! http://www.simplemachines.org/

    mfg hex
     
Thema:

was ist so viel besser an vBulletin als an den OpenSource Foren ?

Die Seite wird geladen...

was ist so viel besser an vBulletin als an den OpenSource Foren ? - Ähnliche Themen

  1. Gnome 3.20 verbessert viele Apps und bietet benutzbare Wayland-Integration

    Gnome 3.20 verbessert viele Apps und bietet benutzbare Wayland-Integration: Die auf den Tag sechs Monate nach Gnome 3.18 jetzt veröffentlichte Version Gnome 3.20 bringt Verbesserungen bei den Applikationen, bei Wayland und...
  2. IDS Suricata 3.0 mit vielen Verbesserungen

    IDS Suricata 3.0 mit vielen Verbesserungen: Das Entwicklerteam rund um die Open Information Security Foundation (OISF) hat sein Netzwerk-Einbruchserkennungs- und Verhinderungssystem...
  3. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  4. Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken

    Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken: Forscher von der Carnegie Mellon University und der Universität Boston haben viele Linux-Router mit automatisierten Werkzeugen untersucht und...
  5. Keepassx 2.0 mit vielen Neuerungen

    Keepassx 2.0 mit vielen Neuerungen: Der freie Passwortmanager Keepassx ist knapp dreieinhalb Jahre nach dem initialen Start in einer stabilen Version 2.0 freigegeben worden. Die...