Was ist mein Audio-Device?

L

larry

Tripel-As
Hallo,
war in /dev auf der Suche nach dem audio-Device, habs aber nicht gefunden. Ich weiß, dass ich schon mal an /dev/audio was geschickt habe. Wo finde ich denn nun das Audio-Device?
Hab lenny im Einsatz
Danke
 
Im Normalfall ist das Mixer-Device /dev/dsp, die anderen Devices (Sequenzer, Timer usw.) finden sich in /dev/snd/.
 
Hast du den überhaupt sound? sprich hast du die Treiber usw installiert (alsa) ?
 
Welche Soundkarte nutzt du und was sagt 'lsmod | grep snd' (als root)?
 
Ja, sound hab ich ;-)
Soundkarte ist Realtek ALC888
Code:
cat /proc/asound/card0/codec\#2 | grep Codec                                              
Codec: Realtek ALC888
Code:
cat /proc/asound/card0/id
Intel
Code:
% lsmod | grep snd
snd_hda_intel         325112  4 
snd_pcm                63396  2 snd_hda_intel
snd_seq                42224  0 
snd_timer              18568  3 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device          7148  1 snd_seq
snd                    46372  11 snd_hda_intel,snd_pcm,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore               7136  1 snd
snd_page_alloc          8648  2 snd_hda_intel,snd_pcm
Vor kurzem ging der Sound für ein paar Tage nicht. (Es kam ein alsa-update.) Weiß aber nicht, warum's jetzt wieder funktioniert.
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich in /dev "MAKEDEV audio" ausgeführt habe. Kann sein, dass es seit dem wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du "makedev audio" ausgeführt hast, hast du auch ein /dev/audio file ;)
 
Code:
% ls /dev/au*
zsh: no matches found: /dev/au*
:)
Finde es ja selbst komisch :think:
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Hilfe für ein shell script

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben