Was heisst das? CRC-Error

brahma

brahma

Netzpirat
Ich hab ein kleine Problem mit meiner /-Platte:

Auszug aus /var/log/messages:
Mar 9 23:45:41 kallisto kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Mar 9 23:45:41 kallisto kernel: hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
Mar 9 23:45:41 kallisto kernel: ide: failed opcode was: unknown
Mar 9 23:45:42 kallisto kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Mar 9 23:45:42 kallisto kernel: hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
Mar 9 23:45:42 kallisto kernel: ide: failed opcode was: unknown

Die Meldung kommt mit und ohne hdparm. Was könnte was sein? Und wie werd ich das los?
 
Ich hab ein kleine Problem mit meiner /-Platte:

Auszug aus /var/log/messages:


Die Meldung kommt mit und ohne hdparm. Was könnte was sein? Und wie werd ich das los?

CRC ist ein Verfahren zur Errechnung von Prüfsummen. Auf gut Deutsch hast du wohl irgendwo Kaputte Sektoren auf deiner Platte.
Für trotzdem erstmal nen fsck (oder entsprechendes für andere Dateisysteme) aus.
 
Hm, also fsck mach das System ja automatisch alle 30 Tage oder nach X mounts, es werden aber nie Fehler angezeigt. Den Fehler hab ich schon lange, ausser kurzen Systemhängern beim kopieren gösserer Datenmengen merkt man davon auch nicht viel.

Der Fehler tritt wenn ich das richtig im Kopf habe auch schon seit mehreren Installationen auf. Ich mach gleich mal mit grml nen Check, kann der Fehler aber nich auch von einem HW-Defekt an der Platte verursacht werden?
 
Das sieht mir sogar sehr nach einem Defekt der Platte aus. Ich wuerde sie austauschen und wegschmeissen.
 
Zufällig hab ich gerade noch meine 2. 40er gefunden und werde das mal spiegeln auf die :D

Wegschmeissen? Ne, als Windows-Platte für die Spieleumgebung oder als Testplatte tuts die sicher noch ;)
 

Ähnliche Themen

hdb: task_no_data_intr

Festplatte kaputt?

DMA Probleme auf allen Laufwerken

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Statistikprogramm R

Zurück
Oben