Was heisst das? CRC-Error

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von brahma, 09.03.2007.

  1. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Ich hab ein kleine Problem mit meiner /-Platte:

    Auszug aus /var/log/messages:
    Die Meldung kommt mit und ohne hdparm. Was könnte was sein? Und wie werd ich das los?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddlytux, 10.03.2007
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    CRC ist ein Verfahren zur Errechnung von Prüfsummen. Auf gut Deutsch hast du wohl irgendwo Kaputte Sektoren auf deiner Platte.
    Für trotzdem erstmal nen fsck (oder entsprechendes für andere Dateisysteme) aus.
     
  4. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hm, also fsck mach das System ja automatisch alle 30 Tage oder nach X mounts, es werden aber nie Fehler angezeigt. Den Fehler hab ich schon lange, ausser kurzen Systemhängern beim kopieren gösserer Datenmengen merkt man davon auch nicht viel.

    Der Fehler tritt wenn ich das richtig im Kopf habe auch schon seit mehreren Installationen auf. Ich mach gleich mal mit grml nen Check, kann der Fehler aber nich auch von einem HW-Defekt an der Platte verursacht werden?
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht mir sogar sehr nach einem Defekt der Platte aus. Ich wuerde sie austauschen und wegschmeissen.
     
  6. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Zufällig hab ich gerade noch meine 2. 40er gefunden und werde das mal spiegeln auf die :D

    Wegschmeissen? Ne, als Windows-Platte für die Spieleumgebung oder als Testplatte tuts die sicher noch ;)
     
Thema:

Was heisst das? CRC-Error

Die Seite wird geladen...

Was heisst das? CRC-Error - Ähnliche Themen

  1. was heisst %

    was heisst %: Ich lese gerade die Linuxfibel, und stosse häufig auf Kombinationen wie '%i', meine Frage: was heisst und bedeutet das '%'?
  2. wie heisst meine floppy?

    wie heisst meine floppy?: ich möchte folgendes tun: # dd if=floppies/boot.flp of=/dev/floppy aber was nun machen bei Debian? ich habe schon alles durchprobiert,...
  3. Wie heisst der Linux-User?

    Wie heisst der Linux-User?: Hallo zusammen, man liest ja die ungewöhnlichsten Zusammenstellungen. "Lieber Lugler", Linuxianer, Lugianer, Luganer, etc. Was ist denn...
  4. XWindow (heisst es glaub ich)

    XWindow (heisst es glaub ich): Moinsen! Wenn ich grad schon ma hier bin, dann kann ich au die anderen Frage stellen, die mir so auf dem Herzen brennen... Wie grad ich den...