Was bedeutet TeX: \equiv bzw. ein Gleichheitszeichen mit drei Strichen?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von cuddlytux, 13.12.2006.

1. #1 cuddlytux, 13.12.2006
    cuddlytux

cuddlytux Alles außer unix ist sc..

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit Verschlüsselungsalgorithmen und bin über oben beschriebenes Zeichen gestolpert. Was bedeutet das?
    Wäre nett, wenn hier auch einige (Info)Mathematiker sind, die mir helfen können.

Jan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Die drei Striche bedeuten "aequivalent". Wird zum Beispiel in der Zahlentheorie verwendet, um anzuzeigen, dass zwei Zahlen bzgl. der Division durch eine dritte den gleichen Rest ergeben:
    Code:
    11 \equiv 3 (mod 4)

bedeutet:
    Code:
    11 : 4 = 2, Rest 3
      3: 4  = 0, Rest 3

Auch Aussagen koennen aequivalent sein, ohne unbedingt 'gleich' zu sein.

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

In der Geometrie entspricht Äquivalenz der Parallelität von Geraden oder der Kongruenz von geometrischen Gebilden.

Gruss, Xanti

5. #4 cuddlytux, 13.12.2006
    cuddlytux

cuddlytux Alles außer unix ist sc..

Danke, soweit hab ich das verstanden.
    Also bedeutet
    Code:
    K \equiv C^d mod N
    Code:
    K mod N == C^d mod N
    ?

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Es kommt auf den Zusammenhang an. Unterschiedliche Teilgebiete: unterschiedliche Äquivalenzrelationen. Mathematisch betrachtet ist jede Relation eine Äquivalenzrelation, die reflexiv, symmetrisch und transitiv ist.

Gruss, Xanti

7. #6 Strg+Alt+Entf, 13.12.2006
    Strg+Alt+Entf

Strg+Alt+Entf Jungspund

Genauer gesagt handelt es sich um die semantische Äquivalenz. Zwei Aussagen sind semantisch äquivalent, wenn sie die gleiche Bedeutung (=Semantik) haben.

8. Xanti

Xanti Mouse Organist

Wie kommst Du darauf, dass es sich semantische Äquivalenz handelt?

9. #8 Strg+Alt+Entf, 13.12.2006
    Strg+Alt+Entf

Strg+Alt+Entf Jungspund

Was spricht dagegen? Bisher habe ich dieses Zeichen nur im Zusammenhang der semantischen Äquivalenz gesehen. Die andere Bedeutung wäre dann vollkommen an mir vorbei gerauscht.

Die "normale" Äquivalenz wird gewöhnlich mit <=> ausgedrückt.

10. Xanti

Xanti Mouse Organist

Wie bereits oben gesagt, gibt es nicht DIE eine Äquivalenzrelation und auch keine "normale", sondern abhängig vom Problem und Raum kann man sich x-beliebige Relationen definieren. Rikola hat ein Beispiel einer Äquivalenzrelation aus der Zahlentheorie genannt, dann gibts noch das Beispiel aus Geometrie und ...

Allen Ä.-relationen eigen ist die Reflexivität, Symmetrie sowie die Transitivität. Damit ist übrigens auch die Gleichheit "=" eine Ä.-relation.

Gruss, Xanti

11. #10 Strg+Alt+Entf, 13.12.2006
    Strg+Alt+Entf

Strg+Alt+Entf Jungspund

Das "normal" war extra in Anführungszeichen, damit man es nicht wörtlich nimmt. ;) Ich wollte bewusst nicht mit der Definition der ÄR kommen, weil es bei Vielen mehr Verwirrung als Verständnis erzeugt. Ich habe mich wohl bei dem Beispiel ein wenig verhackt. :) Du hast definitiv recht.

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Xanti

Xanti Mouse Organist

Hast Recht, etwas verwirrend ist die Def. schon. Da der Begriff ÄR nicht eindeutig ist, sollte in jedem Buch, dass den Begriff ÄR benutzt, dieser auch explizit definiert sein.

Gruss, Xanti

14. #12 Goodspeed, 14.12.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Hmm ... was man nach 3 Jahren "out of study" so alles "verdrängt" ...

Thema:

Was bedeutet TeX: \equiv bzw. ein Gleichheitszeichen mit drei Strichen?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet TeX: \equiv bzw. ein Gleichheitszeichen mit drei Strichen? - Ähnliche Themen

1. Was bedeutet genau "zu viele offene dateien im system"?

Was bedeutet genau "zu viele offene dateien im system"?: Ich habe gerade folgendermaßen meine MAC-Adresse vom W-LAN geändert: - sudo ifconfig eth1 down - sudo ifconfig eth1 hw ether 22:22:22:22:22:BB...
  2. Was bedeutet Verkehrsdatenspeicherung

Was bedeutet Verkehrsdatenspeicherung: Hi, bin mal wieder über paranoid, deshalb wollte ich nachfragen was mit Verkehrsdatenspeicherung bei einem alice Vertrag eigentlich gemeint...
  3. APT-Problem! Was bedeutet der log?

APT-Problem! Was bedeutet der log?: APT-Problem! Was bedeutet der log? debian2:/home/michael# apt-get update Hole:1 http://www.debian-multimedia.org etch Release.gpg [189B] Hole:2...
  4. Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Was bedeutet diese Fehlermeldung?: Hallo! Beim Hochfahren spuckt Linux folgende Fehlermeldung aus: Oct 13 15:37:10 box kernel: PCI: BIOS Bug: MCFG area at e0000000 is not...
  5. Was bedeutet ...

Was bedeutet ...: Was bedeutet wenn ein Programm mit "make" installiert werden soll? BeispielL: sh (bedeutet installieren), aber manche Programme muß ich...