warum weiss das gehirn nich wie es funktioniert?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von oyster-manu, 22.06.2004.

1. #1 oyster-manu, 22.06.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

oder weiss es doch wie es funktioniert nur wir (bewusstsein) nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redlabour, 22.06.2004
    redlabour

redlabour -

Falsch - es gibt durchaus Gehirne die wissen wie sie funktionieren. Vor allem bei deinem zweiten Satz gibt es einen gravierenden Makel - ist das "wir" von der "Masse" trennbar ? Oder ist es eins ? ;)

4. #3 qmasterrr, 22.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

oyster-manu das ist halt der grundsatz der OOProgrammierung

Die übergeordneten instanzen müssen nicht wissen wie es funktioniert sondern nur wie man es benutzt :)

5. chb

chb Steirer

Jo kann es, schau dir den aktuellen Stand der Forschung in der Richtung an, also Neurologie, Psychologie...

6. #5 oyster-manu, 22.06.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.
    wieso weiss ein menschliches gehirn nicht wie es selbst funktioniert?
    wieso muss es lernen, dass es über über synapsen verbundene neuronen, die stromimpulse senden, funktioniert?
    wieso weiss es das nicht schon so?

ps: "oder weiss es doch wie es funktioniert nur wir (bewusstsein) nicht?" = weiss mein gehirn "unterbewusst" (für sich) wie es funktioniert, nur sagt mir (dem bewusstsein) es nicht.

7. #6 qmasterrr, 22.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

oyster-manu gute frage schade das ich so eine dumme biologie lehrerin habe sonnst könnte ich damit etliche stunden unterricht rum bekommen :(

Ich denke mal das liegt daran das der Mensch alles lerenen muss (außer atmen/verdauen/blutbefördern) wie zb Essen, bewegen, sprechen, lernen (ja auch das muss man lernen), so haben wir schließlich unser ganzes wissen im laufe unseres lebens gelernt

8. ozoon

ozoon Chefdiplomat

Soetwas lernt man aber auch in Psychologie (wir jeden Falls)

9. #8 qmasterrr, 22.06.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

ozoon ich habe kein Psychologie fach ich bin auf einer realschule

10. #9 h2owasser, 22.06.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Ich denke, viele Gehirne wissen schon sehr gut wie sie funktionieren.

11. ozoon

ozoon Chefdiplomat

ok, das ist was anderes ich bin auf einem Gymnasium (zu gut Deutsch)

12. tobias

tobias Grünschnabel

Die Frage "wie es funktioniert" ist hochgradig komplex und (soweit ich weiß) bei weitem noch nicht vollständig geklärt. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Du glaubst, dass Dein Gehirn das wissen müßte. In erster Linie ist ein Gehirn eine Ansammlung von Nervenknoten, sozusagen 'leerer Speicher'. Gut, Dein Stammhirn 'weiß' ein bißchen was, z.B. (wie erwähnt) wie Du atmen und Deine Gliedmaßen steuern kannst. Alles was an Informationen eintrifft, wird dort oben abgelegt, was eben auf eine sehr schwierig zu klärende Weise passiert.
    Dir fehlt bis zu einem bestimmten Alter sogar das Bewußtsein, dass es so etwas wie 'Ich' gibt. Selbst-Bewußtsein ist ein Merkmal, dass nahezu allen anderen Lebewesen fehlt.
    Um - auch nur unterbewußt - zu wissen, wie ein Gehirn funkioniert, benötigt ein Mensch ja unglaublich tiefgehende Informationen. Ein unterbewußtes Wissen über die Funktionsweise würde bedeuten, dass der Mensch von Geburt an weiß, dass es so etwas wie einen Mikrokosmos überhaupt gibt. Von den Zusammenhängen (Energieübertragung, Arten von Teilchen, etc.) ganz zu schweigen.

Derart tiefgehende physikalische Erkenntnisse können unmöglich bereits vorhanden sein. Zusätzlich könnte man auch anführen, dass man ein weiteres wichtiges Hilfsmittel benötigt, nämlich die Sprache - die muss ebenfalls erst mühsam erlernt werden. Ohne Begrifflichkeiten geklärt zu haben, würde man wenigstens Bilder benötigen (vor dem geistigen Auge), wobei die Fähigkeit, sich solche Zusammenhänge bildlich vorzustellen, auch wieder ein riesiges Basiswissen voraussetzt. Ohne Bilder ist das Problem wiederrum so abstrakt, dass man einen Wortschatz benötigt, um es ausreichend zu beschreiben, womit wir wieder bei der Sprache wären.

Vielleicht sehe ich die Frage zu naturwissenschaftlich, wenn ja haut mich :)

Ciao, Tobias

13. #12 saintjoe, 22.06.2004
    saintjoe

saintjoe Guest

Gibst du mir mal bitte die Adresse von deinem Dealer? Das Zeug muss ich auch mal ausprobieren ;)

*scnr*

14. #13 ExRevel, 23.06.2004
    ExRevel

ExRevel Routinier

@ozoon... In welchem Bundesland wohnst du das ihr Psychologie in der Schule habt? Also ich bin nun auch mal auf dem Gymnasium gewesen, aber sowas hatte ich in 13 Jahren schule dann doch nicht! :)
    Oder besser, bist du dir sicher das du auf einer Schule bist! ;)

ciao Exi

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oyster-manu, 23.06.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

also die frage war philospohisch gemeint. dass es noch keine antwort auf diese frage gibt, ist mir klar. ich wollte nur mal zum nachdenken anregen.

@ozoon: was habt ihr denn dazu gelernt?

@h2owasser: wen meinst du mit "viele"?

@vielleicht besitzt unser gehirn ja eine sprache, nur kennt sie keiner :)
    theoretisch könnten die elektrischen pulse einer sprache entsprechen.

17. #15 h2owasser, 23.06.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

@h2owasser: wen meinst du mit "viele"?

Ich meine Gehirne ;) Es gibt Gehirne, die ihre Funktionsweise sehr gut verstehen und sich dieses auch gut zu Nutze machen.

Thema:

Die Seite wird geladen...

warum weiss das gehirn nich wie es funktioniert? - Ähnliche Themen

1. awk: warum gibt close -1 zurück ?

awk: warum gibt close -1 zurück ?: Hallo, bei diesem Gawk-Skript liefert close() ein -1 zurück. Warum ? Das File sortiert.txt wurde erfolgreich von sort angelegt ... Ist ein close...
  2. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....
  3. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...
  4. Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert

Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert: Canonical könnte heute bereits profitabel arbeiten, doch die Entwicklung der kommenden Ubuntu-Produkte verschlingt zunächst einmal viel Geld....
  5. Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?

Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?: Mich würde es einfach mal interessieren, warum ihr welches UNIX-System verwendet. Also eine Linux-Distribution oder ein BSD-Derivat ? Des...