warum oktalsystem bei Dateizugriffsrechte?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von mele, 12.10.2009.

  1. mele

    mele Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frage lässt sich eigentlich schon aus dem Topic nachvollziehen...

    Ich habe gerade eine Präsentation über Zahlensysteme gehalten (bin Azubi) und mein Ausbilder hat mir dann bei dem Oktalen-Zahlensystem die Frage gestellt, warum bei Dateizugriffsrechten auf Unix-Sytemen das Oktale-Zahlensystem genommen wird und nicht z.B. das Binäre... meine Antwort war, weils einfach zu umständlich und zu lang wäre ein anderes Zahlensystem zu nehmen und weil halt 3 Bit die Rechte einer Benutzerklasse darstellen. Das hat ihm aber irgendwie nicht gereicht. Er möchte wissen, warum genau das Oktale verwendet wird und kein anderes Zahlensystem... Kann mir einer von euch das einmal genauer erklären?? :brav:

    danke schon mal :]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
  4. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Weil es dem Entwickler des Systems so gefallen hat.
     
  5. mele

    mele Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also danke erstmal für die antwort, allerdings war ich auch schon so weit und genau das habe ich auch u.a. als antwort parat gehabt. hilft mir also im mom nicht wirklich weiter:think:
     
  6. #5 bytepool, 12.10.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    ich koennte mir auch vorstellen dass du durchaus die richtige Antwort gegeben hast, du es aber nicht ausreichend erklaert hast, bzw. dein Ausbilder dich nicht verstanden hat. Mir war so auf Anhieb auch nicht klar worauf du mit den 3-Bit eigentlich hinaus willst, aber was du natuerlich meinst, ist dass es dadurch sehr einfach ist mit einer Zahl alle Rechte fuer eine Benutzerklasse zu vergeben, weil es ein eindeutiges Mapping von Oktalzahl zu Rechtestruktur gibt.

    Ansonsten wuerde ich einfach mal nachfragen was er denn hoeren wollte, denn Gedankenlesen koennen die wenigsten. ;)

    mfg,
    bytepool
     
  7. #6 T-One, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Hab mir darüber eigentlich nie gedanken gemacht aber logisch für mich ist eigentlich folgendes.
    Oktal hab ich die Werte von 0-7, Linux intern werden die Berechtigungen wie folgt gehandhabt:

    execute = 1
    write = 2
    read = 4

    Wenn ich nun rwx rechte haben will ergibt sich folgendes:

    0+r+w+x = 0+4+2+1 = 7

    Für User, Group und World wird jeweils nur 1 Oktal-Wert erwartet. Für mich persönlich ist das Programmiertechnisch sinnvoll da nur ein 1-Stelliger Oktal-Wert angenommen wird und nicht irgendwelche Filter für richtige Eingabeformate bei Dezimal auf die Routinen der Zugriffsberechtigungen gelegt werden müssen. Es ist ganz einfach der eleganteste Umsetzungsweg und viel lesbarer.

    0755 wäre Dezimal 493 oder Hex 0x1ed, toll lesbar oder?
     
  8. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    @mele
    Ich wollte dir Recht geben. Zudem steht dort, dass Oktal-> Binaer sehr einfach ist.
     
  9. #8 Tomekk228, 12.10.2009
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mele, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    mele

    mele Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    habs jetzt nochmal gaaaanz ausführlich erklärt und er hats so akzeptiert :p hab einfach das, was auf wiki steht nochmal in eigene worte gefasst, dass es sich so anhört, als hätte ich es verstanden :D :D

    danke aber für die vielen antworten! und die anteilnahme :)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    habs zur kenntnis genommen! :D
     
  12. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ich hab da ein einfaches argument ....

    geht schneller
     
Thema:

warum oktalsystem bei Dateizugriffsrechte?

Die Seite wird geladen...

warum oktalsystem bei Dateizugriffsrechte? - Ähnliche Themen

  1. awk: warum gibt close -1 zurück ?

    awk: warum gibt close -1 zurück ?: Hallo, bei diesem Gawk-Skript liefert close() ein -1 zurück. Warum ? Das File sortiert.txt wurde erfolgreich von sort angelegt ... Ist ein close...
  2. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

    Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....
  3. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

    Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...
  4. Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert

    Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert: Canonical könnte heute bereits profitabel arbeiten, doch die Entwicklung der kommenden Ubuntu-Produkte verschlingt zunächst einmal viel Geld....
  5. Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?

    Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?: Mich würde es einfach mal interessieren, warum ihr welches UNIX-System verwendet. Also eine Linux-Distribution oder ein BSD-Derivat ? Des...