warum oktalsystem bei Dateizugriffsrechte?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von mele, 12.10.2009.

1. mele

mele Grünschnabel

Hallo zusammen,

meine Frage lässt sich eigentlich schon aus dem Topic nachvollziehen...

Ich habe gerade eine Präsentation über Zahlensysteme gehalten (bin Azubi) und mein Ausbilder hat mir dann bei dem Oktalen-Zahlensystem die Frage gestellt, warum bei Dateizugriffsrechten auf Unix-Sytemen das Oktale-Zahlensystem genommen wird und nicht z.B. das Binäre... meine Antwort war, weils einfach zu umständlich und zu lang wäre ein anderes Zahlensystem zu nehmen und weil halt 3 Bit die Rechte einer Benutzerklasse darstellen. Das hat ihm aber irgendwie nicht gereicht. Er möchte wissen, warum genau das Oktale verwendet wird und kein anderes Zahlensystem... Kann mir einer von euch das einmal genauer erklären?? :brav:

danke schon mal :]

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

4. marce

marce Kaiser

Weil es dem Entwickler des Systems so gefallen hat.

5. mele

mele Grünschnabel

also danke erstmal für die antwort, allerdings war ich auch schon so weit und genau das habe ich auch u.a. als antwort parat gehabt. hilft mir also im mom nicht wirklich weiter:think:

6. #5 bytepool, 12.10.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

ich koennte mir auch vorstellen dass du durchaus die richtige Antwort gegeben hast, du es aber nicht ausreichend erklaert hast, bzw. dein Ausbilder dich nicht verstanden hat. Mir war so auf Anhieb auch nicht klar worauf du mit den 3-Bit eigentlich hinaus willst, aber was du natuerlich meinst, ist dass es dadurch sehr einfach ist mit einer Zahl alle Rechte fuer eine Benutzerklasse zu vergeben, weil es ein eindeutiges Mapping von Oktalzahl zu Rechtestruktur gibt.