Warum lassen sich Verweise nicht starten ?

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von worker, 01.05.2007.

  1. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuz,

    mich würde interessieren, warum ich bsplw. keine .sh Dateien als Verweise auf bzw. vom Desktop ausführen kann ?
    Bei Doppelkilck passiert rein garnichts.

    Das gilt nicht für alle Verweise ... bsplw. Firefox, Thunderbird, usw. geht ohne Probleme.

    Habe aber festgestellt, dass .sh (Shell-Scripts) Dateien generell nicht "so" aufgerufen werden können.
    Warum auch immer ?
    Selbst, wenn ich .sh der konsole "zuweise" gehen meistens zwei konsolen aufeinmal auf.

    Kann mich bitte jemand aufklären ?

    Vielen Dank
    Gruß
    W.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Always-Godlike, 01.05.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    .sh Dateien sind Shell-Scripte, die musst du aus der Konsole heraus aufrufen, weil nur dakönnen sie auch was anzeigen lassen.

    Code:
    sh datei.sh
    oder
    ./datei.sh
     
  4. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weis.
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass es doch auch möglich sein sollte, dass man bei diesen (eigentlich bei allen) Dateien doch angeben kann, mit "was" sie "aufgemacht" - sprich, ausgeführt werden sollen. Bsplw. Text (.txt) Dateien kannste irgend einem Editor zuweisen, und beim Doppelklick auf diese TXT-Dateien werden diese dann auch in dem entspr. Editor aufgemacht.

    Nur, wenn ich die .sh - Dateien der Konsole zuordne, dann erscheinen zwei Konsolen-Fenster und nur das zweite Fenster führt das gewünschte Script aus.
    Da ist doch irgendwo der Wurm, oder ?
    Bzw. warum ist das von SuSE (Linux generell?) nicht voreingestellt ?

    Danke & Gruß
    Worker
     
Thema:

Warum lassen sich Verweise nicht starten ?

Die Seite wird geladen...

Warum lassen sich Verweise nicht starten ? - Ähnliche Themen

  1. Welche UNIXe verwendet ihr (Linux weggelassen!) und warum?

    Welche UNIXe verwendet ihr (Linux weggelassen!) und warum?: Hallo @ll, ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich auf den Scheiterhaufen verbannt, weil es ja oft solch ähnliche Threads gab. Allerdings waren...
  2. awk: warum gibt close -1 zurück ?

    awk: warum gibt close -1 zurück ?: Hallo, bei diesem Gawk-Skript liefert close() ein -1 zurück. Warum ? Das File sortiert.txt wurde erfolgreich von sort angelegt ... Ist ein close...
  3. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

    Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....
  4. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

    Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...
  5. Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert

    Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert: Canonical könnte heute bereits profitabel arbeiten, doch die Entwicklung der kommenden Ubuntu-Produkte verschlingt zunächst einmal viel Geld....