Warum ist USB-Wlan Support so mager

/\5P/\5|/\

/\5P/\5|/\

Foren As
Hallo Linuxfreunde,
Warum ist es eigentlich so, dass die USB-Wlan-Karten von Linux so schlecht unterstützt werden? Madwifi unterstützt überhaupt keine USB-Karten. Ist es ein technisches Problem, das dabei auftritt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
soweit ich weis sind bei den ganzen gibt-keinen-Linux-Treiber-Problemen die Hersteller Schuld, da sie selber zu faul sind Linux-Treiber zu machen, andererseits aber auch den Linux-Usern das grooße Geheimnis wie man ihr Gerät ansteuert nicht verraten wollen....
 
aber allmählich sollten sie sich doch darauf einstellen, dass Linux ein namenswerter Konkurrent zu Windows ist und viele Andwender auf Linux zurückgreifen. Zudem verliert auch Windows stetig Anteile an Linux. Allmählich sollten sich die Hardwarehersteller auf einen anderen Kurz bewegen.
 
vll gibts ja irgendwelche geheimen Verträge von Microsoft zu allen Hersteller und das ist alles nur eine riesige Verschwörung gegen Linux, die eh zum Scheitern verdammt is... :P

Nee, mal im ernst. Es liegt wirklich an den Herstellern. Ein windows Treiber wird immer mitgeliefert. Nur die wenigsten Hersteller liefern auch andere Treiber für andere Systeme mit, weil Windows jahrelang einfach der Marktführer bei Desktop-PC's war und hoffentlich nicht mehr lange ist. Kannst ja einen Brief an deinen Hersteller schreiben und ihn bitten, zukünftig auch Treiber für Linux preiszugeben. vll sehen die Hersteller dann bald ein, dass sie auch mit Linux profitieren können, obwohl es OpenSource ist (omg, wie schlimm für die kommerzielle Marktwirtschaft!)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplatte wird nicht erkannt

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Folgen von apt-get rückgängig machen...?

Zurück
Oben