Warum ist Gnome-core viel größer als KDE?

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von kadun, 06.06.2007.

  1. kadun

    kadun Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich stehe vor der Überlegung welches Desktopenvironment ich nehmen soll für eine Debianinstallation. In aptitude stelle ich fest, dass das core-Paket von Gnome 402 MB beanspruchen würde, während KDE mit 180 MB auskommen würde. Das ist ja fast mehr als doppelt so viel für ungefähr die gleiche Funktionalität, oder? Die Grundfunktionen die beide bieten sind ja gleich: Windowmanager, Filemanager usw, und ohne Zusatzprogramme wie Brennprogramm, Office, usw...

    Warum ist Gnome-core soviel (mehr als doppelt!) größer?

    Würde mich wirklich mal interessieren.

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 06.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    KDE ist etwas modulare. Viele Funktionen/Programme bei KDE sind in extra Paketen wie den kdeutils. Ansich ist Gnome etwas RAM-sparender als KDE, aber im Endeffekt zählt bei den meisten Usern die Bedienbarkeit und das Aussehen und was man da bevorzugt muß man selbst ausprobieren. Die Paketgröße hat daher wenig auszusagen.
     
  4. #3 marcellus, 16.06.2007
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auch drauf an was für einen funktionsumfang die einzelnen packete haben, aber wie bitmuncher schon recht treffend gesagt hat es ist reine geschmackssache, ich glaub die 200mb mehr wirst du verkraften, kost dich einfach einmal durch
     
Thema:

Warum ist Gnome-core viel größer als KDE?

Die Seite wird geladen...

Warum ist Gnome-core viel größer als KDE? - Ähnliche Themen

  1. awk: warum gibt close -1 zurück ?

    awk: warum gibt close -1 zurück ?: Hallo, bei diesem Gawk-Skript liefert close() ein -1 zurück. Warum ? Das File sortiert.txt wurde erfolgreich von sort angelegt ... Ist ein close...
  2. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

    Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....
  3. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

    Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...
  4. Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert

    Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert: Canonical könnte heute bereits profitabel arbeiten, doch die Entwicklung der kommenden Ubuntu-Produkte verschlingt zunächst einmal viel Geld....
  5. Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?

    Verwendet Ihr Linux oder BSD. Warum ?: Mich würde es einfach mal interessieren, warum ihr welches UNIX-System verwendet. Also eine Linux-Distribution oder ein BSD-Derivat ? Des...