Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von TaiPan, 17.04.2007.

  1. #1 TaiPan, 17.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2007
    TaiPan

    TaiPan Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)(Zum Teil gelöst)

    Hi,

    also ich weiß, dass es das Thema schon häufiger gab. Deshalb habe ich auch versucht es in den letzten Tagen selbst – unter Bemühung der Suchfunktion - zu lösen, allerdings leider ohne Erfolg.
    Deswegen frage ich euch nun direkt um Rat. Wie schon im Threadtitel angegeben, verfügt mein Notebook über eine „PRO/Wireless 3945ABG Network Connection“ von „Intel Corporation“ (Bus: PCI), die auch als solche unter Yast/Hardware-Informationen erkannt wird.
    Als Treiber habe ich sowohl den ipw-daemon(ipw3945d), sowie auch die ipw-firmware in der jeweils neuesten Version über Yast installiert. Trotzdem bekam ich über WLAN keine Verbindung (LAN geht einwandfrei). Anzumerken ist noch, dass ich in den letzten Tagen unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte meine Wlan-Karte (die dort aufgeführt war) gelöscht habe und sie nun nicht mehr installieren kann (Geht das nicht irgendwie über automatische Erkennung?). Ich verwende KDE und den KnetworkManager, auch habe ich Kwifi, sowie Kwlan installiert. Ich habe einen "Wlan-Schalter" an meinem Notebook, aber die leuchtet (=eingeschalten). Meine WLAN hat auch schon einmal funktioniert, allerdings war das vor dem Kernel-update (Benutze nun 2.6.18.8-0.1). Wenn ihr mehr Informationen braucht, scheut euch bitte nicht davor zu fragen. Bin für jede Hilfe dankbar, Danke.

    Für die vorläufige Lösung siehe weiter unten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 18.04.2007
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    poste bitte mal die ausgabe von:
    - lsmod | grep ipw
    - dmesg | grep ipw
    - ls -la /etc/modprobe.d/ipw3945

    hab diesen treiber unter o_suse 10.2 ohne probleme am laufen :oldman
     
  4. TaiPan

    TaiPan Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @damager: Danke, dass du dich dem Thema an nimmst :)
    Hier die von dir gewünschten Ausgaben:
    lsmod | grep ipw -> nichts
    dmesg | grep ipw -> nichts
    ls -la /etc/modprobe.d/ipw3945 -> ja, ist da; Eigentümer ist root und die Rechte sind: -rw-r--r-- (Brauchst du mehr?)

    @Allgemein: Also, ich bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen, ich habe gestern in der Uni nen Kollegen gefragt und der hat sich das Problem ein bisschen angeschaut und es scheint so, dass ich zwar die Daten von ipw über yast bekommen habe, dass allerdings der mod nicht richtig von Yast installiert worden ist. Bzw. scheint der Mod überhaupt nicht geladen zu werden. Das scheint alles stark mit meinem durchgeführten Kernel-Update zusammenzuliegen. Er meinte dann, ich solle den Kernele neu kompilieren und die Treiber manuell installieren. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, wie gut das Ganze Yast-verträglich ist und vor allem, ob ich das (als ziemlicher Neuling) überhaupt schaffe, würde ich mich über alternativ-Lösungen sehr freuen.

    Zum Schluß noch eine (vielleicht interessante?) Ausgaben:
    ipw3945d liefert:
    Copyright...
    version: 1.7.18
    Aktuelle Uhrzeit: ERROR: opening sys/bus/pci/drivers/ipw3945:
    No such file or directory (2)
    Aktuelle Uhrzeit: ERROR: Could not find Intel/Pro Wireless 3945ABC Network Connection
     
  5. #4 damager, 19.04.2007
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    also die treiber sind und werden nicht geladen :oldman

    versuche mal als root folgendes:
    - modprobe ipw3945
    dann sollte man in /var/log/messages das laden des treiber sehen und dann sollte lsmod | grep ipw eine ausgabe brigen.
    sollte das alles ok sein dann müsste die karte im yast2 wieder erscheinen. dort konfigurieren und wlan testen.
    ansonsten könnte es sein das die treiber deinstalliert hast?
    stelle sicher das folgende pakte installiert sind:
    - ipw3945d-1.7.18-29
    - ipw-firmware-7-31
    - wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16 (kann je nach benutzten kernel andere version tragen)
    - wpa_supplicant-0.4.9-27

    dann sehen wir mal weiter :]

    edit:
    dmesg | grep ipw sollte sowas bringen wie:
     
  6. #5 TaiPan, 19.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2007
    TaiPan

    TaiPan Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass du dich nochmal so schnell gemeldet hast.
    Also, hier wie folgt die benötigten Informationen:
    modprobe ipw3945 bringt mir FATAL: Module ipw3945 not found.

    Die von dir abgefragten Dinge sind installiert und auch genau in der Version, die du beschrieben hast, aber ich denke, da liegt der Hund begraben:
    Denn auch ich habe wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16 installiert, allerdings benutze ich ja nicht den 2.6.18.2-34-16 Kernel, sondern den 2.16.18.8-0.1 Kernel. Kann es sein, dass mein installiertes Modul also die falsche Kernel-Version unterstützt? Wie komme ich an eine geeignete für meine Kernel-Version ran? Oder doch lieber downgraden auf den 2.6.18.2-34-16?

    Nachtrag: Vorläufige Lösung: Downgraden auf den 2.6.18.2-34-16 hat geklappt, läuft nun wieder...
    Falls Jemand noch weiß, wie man das mit dem neueren Kernel macht, wäre ich natürlich auch dankbar
     
Thema:

Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)

Die Seite wird geladen...

Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless) - Ähnliche Themen

  1. Korganizer geht 2 Stunden nach, warum?

    Korganizer geht 2 Stunden nach, warum?: Hallo, ich wollte mir mal Korganizer anschauen, leider fiel mir dabei auf, das die Uhr des Korganizer 2 Stunden nach geht. Ich kann mir...
  2. awk: warum gibt close -1 zurück ?

    awk: warum gibt close -1 zurück ?: Hallo, bei diesem Gawk-Skript liefert close() ein -1 zurück. Warum ? Das File sortiert.txt wurde erfolgreich von sort angelegt ... Ist ein close...
  3. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

    Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....
  4. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

    Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...
  5. Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert

    Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert: Canonical könnte heute bereits profitabel arbeiten, doch die Entwicklung der kommenden Ubuntu-Produkte verschlingt zunächst einmal viel Geld....