Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. ?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Tomekk228, 02.01.2008.

  1. #1 Tomekk228, 02.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hey,

    ich bau mit @->- verschiedene Foren und 1 wiki auf. Weswegen php in Safe Mode läuft. Jetzt hab ich Mediawiki eingerichtet usw. Ich - bzw regestrierte user - kann bilder z.b uploaden und in ein Wiki einbinden, aber ich kann es nicht löschen den dann komm folgendes >
    Code:
    Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1797 is not allowed to access /home/jeegeekde/htdocs/wiki/images/deleted owned by uid 33 in /home/jeegeekde/htdocs/wiki/includes/GlobalFunctions.php on line 1670
    
    Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1797 is not allowed to access /home/jeegeekde/htdocs/wiki/images/deleted/g/b/z owned by uid 33 in /home/jeegeekde/htdocs/wiki/includes/GlobalFunctions.php on line 1670
    
    Doch beim forum z.b (phpbb) kann ich anhänge hochladen und löschen so oft ich will, es funktioinert. Dieses hat aber @->- eingerichtet.

    Da ich ein wenig Ahnung hab von php, weiß ich das das wiki nicht die richtige rechte hat bzw uid.

    Doch weiß ich nicht was ich ändern muss. Der ordner /images hat - wie im mediawiki wiki vorgeschlagen - die rechte 777. Doch der Ordner "temp" "deleted" usw lässt sich nicht auf 777 ändern, sondern bleibt auf 755 weil mediawiki diese schützt.

    Weißt einer was zutun ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 03.01.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Tomekk228, 03.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    ha,ha,ha....sehr lustig....

    der safe mode kann und darf nicht ausgeschalten werden. Und mkdir, rmdir usw funktioniert sehr wohl in safe mode, man muss nur die richtige uid haben...
     
  5. .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    nein, nicht lustig. der safe mode von php ist schwachsinn um dafür zu sorgen falsch programmierte anwendungen sicher zu machen
    und er darf sehr wohl auch ausgeschalten werden
     
  6. #5 Tomekk228, 03.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Eben. Aber ich hab auch in der PHP dokumentation gelesen, das man das auch per uid's regeln kann und bestimmte usern die ausführung von mkdir z.b trotzdem zu gestatten.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 .mike., 03.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich denke dazu muss die uid einfach gleich sein
    oder evtl. auch einfach die rechte der datei ändern (chmod) ?

    #edit:
     
  9. #7 bitmuncher, 03.01.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist auf der Hilfeseite von Mediawiki auch verlinkt. (...see the PHP documentation...). Sucht man dort mal mit seinem Browser nach 'mkdir', landet man sofort auf dem zitierten Kommentar bezüglich des Sticky-Bits. Soviel zum Thema "Eigeninitiative". :rolleyes:
     
Thema:

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. ?

Die Seite wird geladen...

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. ? - Ähnliche Themen

  1. rkhunter warning: sash

    rkhunter warning: sash: Moin, mein rkhunter bringt immer folgende Warnung: [22:35:44] Checking for root equivalent (UID 0) accounts [ Warning ] [22:35:44] Warning:...
  2. Kontrollfluss warning, wie entfernen?

    Kontrollfluss warning, wie entfernen?: Hi @ all! Ich hab heute damit begonnen in C zu programmieren, nicht nur aus freien Stücken, sondern eben für die Uni... ;) Naja jedenfalls...
  3. Function Pointer + Strange Compiler Warning

    Function Pointer + Strange Compiler Warning: Moechte die Adresse einer Fkt an eine andere Fkt weiterreichen, und zwar ueber eine Fkt hinaus. Funktioniert soweit, aber ich wundere mich ueber...
  4. Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active

    Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active: Hallo zusammen, habe gerade mein OpenSuse 10.2 aktualisiert und dann das beim starten. ---------- Starting Firewall Initialization (phase 2 of...
  5. Warning: Possible LKM Trojan installed

    Warning: Possible LKM Trojan installed: Hallo, ich habe folgendes Problem: Debian Sarge mit VHCS2 chkrootkit gibt mir folgende Meldung aus: Checking `sshd'... /usr/bin/strings:...