Wanted: Studentennotebook

Mike1

Mike1

Niederösterreicher
Moin!
Meine große Schwester wird Anfang des Jahres anfangen zu studieren. Dafür braucht sie natürlich ein nettes Notebook :)

Budget wäre 700€ bis 900€ (je günstiger desto besser natürlich ;) )
Schwerpunkt auf guter Verarbeitung, niedrigem Gewicht und guter Ergonomie.
Unwichtig sind Leistung, Aussehen usw.

Auf http://www.ubook.at/hardware/ gibt es diverse Notebooks zu Studentenpreisen, irgendwie ist da aber keines so recht überzeugend.
Ansonsten ist uns schon das Dell XPS M1330 ins Auge gestochen, leider ist das mit vernünftiger Ausstattung aber auch recht teuer.

Für Vorschläge, Anregungen, Tipps usw. wären wir natürlich dankbar :)

lg
Mike
 
Defenierst du fuer Leute, die nicht so sehr in der Materie sind, bitte was ein "Studentennotebook" von einem normalen unterscheidet?

(Und dabei meine ich nicht die Desktopersatzdinger)

*wirbt wie immer fuer alte Thinkpads, die es gebraucht zu wirklichen Studentenpreisen gibt*
 
Defenierst du fuer Leute, die nicht so sehr in der Materie sind, bitte was ein "Studentennotebook" von einem normalen unterscheidet?
ich weiß ja auch nicht worauf es da so ankommt, hab von Notebooks und vom Studieren ja keine Ahnung...
Aber unterscheiden tut es sich ja nicht wirklich...einfach ein kleines, leichtes, relativ günstiges Notebook...
 
das X200 gibts eh um <=900€ mit freedos *hust*

Dann einen kleinen ubuntu pxe server aufsetzen und ab geht die post :)
 
http://lapstore.de/

Schau dich da mal um, hab da fuer mich selber, Freunde, Bekannte und Verwandte schon einige sehr gute Geraete guenstig erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.unimall.de gibts von Zeit zu Zeit nette Angebote.

Ansonsten bin ich auch im Moment von Dell's Vostro 1510 begeistert... < 700€ und ne (imho) vernünftige Ausstattung ("vernünftig" is ja auch immer bissl subjektiv).

/Edit:
Defenierst du fuer Leute, die nicht so sehr in der Materie sind, bitte was ein "Studentennotebook" von einem normalen unterscheidet?

(Und dabei meine ich nicht die Desktopersatzdinger)

*wirbt wie immer fuer alte Thinkpads, die es gebraucht zu wirklichen Studentenpreisen gibt*

Die sind einfach nur bissl günstiger bei "guter" Ausstattung ;)

Ah, da fällt mir ein: Bei http://www.studentbook.de/ gibt's die Samsungteile zu "Studentenpreisen"
 
Zuletzt bearbeitet:
im Applestore gibts für Studenten glaub ich 10% Rabatt, aber kA wieviel die dann kosten
 
Ich werde wohl am Samstag mal mit meiner Schwester zum Saturn schauen, damit sie an den dort ausgestellten Notebooks feststellen kann wie gut sie mit besonders kleinen oder großen Notebooks klarkommt.
 
Ich denke mal das deine Schwester den vermutlich nur für Lesungen und so braucht. Also über wiegend zum schreiben.

Und dafür wäre doch eigentlich ein Netbook passend. Vllt. jetzt nicht der EEE-PC weil die Tastatur bissel klein ist aber z.B. der MSI Wind U100 bzw. der Baugleiche Akoya E1210 von Medion den es im Aldi gab. Der hat ein 10Zoll Display und mit der Tastatur tippt man eigentlich ziemlich gut. Nach 15min. konnte ich flüßig auf mein Netbook tippen.

Hier sind ein paar Netbooks aufgelistet:

http://www.eeepcnews.de/netbooks/

Wobei ich nicht weiß was deine Schwester damit machen will. Ob sie nur schreiben will oder auch mehr.

MfG freak_out
 
Sie braucht das Ding auch für Software wie Mathematica, wo sie auf ihrem Celeron 1,7GHz im Moment schon meint das das etwas lahm ist.
Beim Bildschirm ist sie relativ empfindlich, und das Notebook soll auch als Desktop-Ersatz verwendet werden.
Ein Netbook kommt also eigentlich nicht in frage.
 
Ein Netbook ist auch wirklich nicht das richtige für Software wie Matematica - aber das Buget von ca 700 € ist doch zur heutigen Zeit garnicht so gering. Aber wenn sie Informatik oder ähnliches Studieren will, evtl. einfach mal einen Prof. an der Uni / FH ansprechen, die haben meist "Beziehungen" und können recht gute Preis / Laptop angebote machen. War bei uns auf jedenfall so.
 
hmm ich würde auch auf das Gehäuse achten (verarbeitung). Finde DELL da nicht so schlecht.
Lenovo, Acer Aspire & Toshiba find ich da zu schlecht verarbeitet.
Man bekam mal bei Alternate ein Acer Travel Mate mit X 2 Turion und einer X1250 onboard shared Memory mit einem oder zwei GB RAM für 460€. Du kriegst bei Dell ein XPS M1330 für 899€.
Das hat nen Dual Core, eine Graka und ordentlich RAM.
Ich selbst habe momentan ein Acer Extensa 5220. Das hat einen Single Core und reicht für kleine Spiele, Office sowie Filme und Musik.
Das kann man aber nur mit XP oder Linux betreiben für Vista und so was wäre es zu schwach. Das kostete auch nur 350 € bei Amazon.de.
In meinen Augen lohnt sich so was, weil die Dinger im mobilen Einsatz auch derbe verschleißen und man sich einfach häufiger was billiges holen sollte ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment als s.g. Studentennotebook das Amilo la 1703 von FSC.

Hat vor nem Jahr ca. 650 € gekostet und läuft auch mit Vista sehr gut.
Habe da drauf auch Mathematica laufen und kann nebenher wunderbar ungestört weiter arbeiten. Hat nen 15,4 Bildschirm und 1 Gb Arbeitsspeicher. Als GraKa ist eine von Intel drin. Konnte mich bisher nicht drüber beschweren und kann dir das nur wärmsten empfehlen.
Hatte mich damals auch auf den verschiedenen Studentennotebokseiten umgesehen. Aber soviel billiger, wie es immer gesagt wird, ist es auf diesen Seiten nicht.
 
Also: Der Tip mit den gebrauchten Thinkpads ist wirklich super, würde ich wenn ich heute nochmal anfangen würde so machen. Die sind einfach unschlagbar (neuer Akku Pflicht).

Alternative wenn man dann doch mal auf die Rechenleistung verzichtet, im letzten c't Test stand für den eeePC 90x (welchen weiß ich nicht mehr genau, sollte man aber rausfinden können) eine sagenhafte Akkulaufzeit von 6+ Stunden (echte Stunden, nicht Herstellerstunden).

EDIT: Saturn kannst du meiner Meinung nach getrost vergessen. Die letzten Male, die ich gucken war (3-4 Mal in den letzten 4 Jahren) war da nur Consumer-Scheiße (hartes Wort aber gerechtfertigt) Versuch auf jeden Fall ein mattes Display zu ergattern!
 
Wenns ein thinkpad x200 um 900€ gibt bzw ein low cost thinkpad um ~700 würd ich auf die gebrauchten verzichten.

btw saeckereier schon mal länger auf einem eee keyboard getippt? Ich glaub die größe rentiert sich nur bei emacs, wenn du mit einer hand 5 tasten auf einmal drücken willst.
 
btw saeckereier schon mal länger auf einem eee keyboard getippt? Ich glaub die größe rentiert sich nur bei emacs, wenn du mit einer hand 5 tasten auf einmal drücken willst.

Btw, jo. Allerdings nur auf dem 7 Zoller. Ich gehe davon aus, dass die 9er schon eher tippbar sind. Wenn nicht dann kann mans vergessen, das stimmt wohl... Du schon mal auf einem 9er getippt?

EDIT: Besitze einen von den originalen eeePCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben