WANTED: Linux Ordnergröße

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von azo, 10.08.2005.

  1. azo

    azo Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich würde gern erfahren, wie viel Speicherplatz ein leerer Ordner im Linux-Verzeichnisbaum benötigt. Auch unabgesehen von den Bytes die für den Namen des Ordners nötig werden, sondern nur der Speicherbedarf für die reine Tatsache, das er existiert? Die selbe Fragestellung auch in Bezug auf die Größe von Dateinen. Sind es an dieser Stelle wirklich nur Einträge in die Inode-Liste, für die eh schon Speicher reserviert ist?

    Weiß an dieser Stelle jemand weiter

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Jo ich denke das sind nur Inodes. Jenachdem wieviele Dateien du hast wird einfach dieser Tree grösser um die ganzen weiteren Dateien zu referenzieren.

    Deshalb wenn du viele Ordner/Files hast eignet sich reiserFS am besten!

    Für was brauchst du denn die Info?
     
  4. azo

    azo Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hmm...

    es geht um die Entscheidung einer Datenhaltung. Ob in einer Ordnerstruktur oder als verkettete Liste. Wie groß ist denn ein Inode-Eintrag und ist das ein zusätzlich reservierter Speicher, oder ist er eh schon vorgesehen?

    greez azo
     
  5. #4 Wolfgang, 10.08.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Eventuell solltest du dir das
    http://www.pathname.com/fhs/
    mal durchlesen, dann erübrigen sich vieleich einige essentielle Fragen.
    z.B. Die Anzahl der inodes kannst du beim erstellen des Filesystem selber festlegen..
    etc
    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WANTED: Linux Ordnergröße

Die Seite wird geladen...

WANTED: Linux Ordnergröße - Ähnliche Themen

  1. Wanted: "CODENAME: LINUX"

    Wanted: "CODENAME: LINUX": Hi Leutz, ich habe mal nen Server gefunden, auf dem man viele interessante/lustig Filme/mp3s herunterladen konnte. Dort hatte ich den Film...
  2. Wanted: Studentennotebook

    Wanted: Studentennotebook: Moin! Meine große Schwester wird Anfang des Jahres anfangen zu studieren. Dafür braucht sie natürlich ein nettes Notebook :) Budget wäre 700€...
  3. pam proleme-- howto wanted

    pam proleme-- howto wanted: hallo ich habe eine kleines proplem mit pam. ich suche eine gute anleitung dafür, und zwar wenn es geht auf deutsch und sorry wenn cih zickig...
  4. Moderatoren wanted - dead or alive :)

    Moderatoren wanted - dead or alive :): Wir suchen für unseren, zur ev. Kirche übergelaufenen ex-Mod einen Nachfolger :devil: Jeder der Interesse daran hatt und sich mit den...
  5. "Pascal Source directory" wanted

    "Pascal Source directory" wanted: Hi, ich wusste nich in welches Forum das jetzt reingehört, also hab ichs einfach ma hier gepostet. wenn ich lazarus starte bringt er die...