Wann macht Linux eine Tilde hinter einen Schriptnamen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von odie, 16.04.2006.

  1. odie

    odie Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    wie der Betreff schon sagt, könnte mir jemand dies mal erläutern, weil es passiert immer dann wenn ich ein Script geändert habe.
    Wahrscheinlich was ziemlich einfaches... :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 huntings, 16.04.2006
    huntings

    huntings Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    das müsste programm abhängig sein. und die mit der tilde dahinter sind sicherheitskopien
     
  4. odie

    odie Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Ich hatte es vorhin aber schon so gehabt das bei jedem neu booten ein neues Script mit einer nächsten Tilde hinzugefügt wurde

    z.B.
    blabla
    blabla~
    blabla~~

    und so weiter...

    Ist das dann die Kopie von der Kopie oder wie :hilfe2:
     
  5. nikaya

    nikaya Guest

    Das kenne ich so nicht.Bei mir wird immer nur eine .bak Datei erzeugt.Auch bei hundertmaligem ändern gibt's immer nur eine wo immer der Inhalt der letzten Änderung drinsteht.
     
  6. #5 Bâshgob, 16.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Die Tilde ist eine Spezialität der KDE-Editoren.
     
  7. nikaya

    nikaya Guest

    Ja,aber nicht 3,4,5-fach
    :think:
     
  8. #7 Wolfgang, 16.04.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Könnte aber sein, weil die vorher erstellte Sicherheitskopie schon existiert.
    Das sollte also eine Einstellungsfrage deines Editors sein.

    Gruß Wolfgang
     
  9. #8 hoernchen, 16.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    emacs macht sowas standardmaeßig. einerseits nervts andererseits hat man so immer eine sicherung frei haus :-)
     
  10. #9 Bâshgob, 17.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Mein vi macht das nicht, der geht davon aus das ich weiß was ich tue *g*
     
  11. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    ich wusste ja schon immer, dass due usability von vi schlecht ist. Schön das es jetzt sogar die vi user bestätigen... :D
     
  12. #11 hoernchen, 17.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    vi vi vi - the number of the beast ;-)
     
  13. #12 Mµ*e^13.5_?¿, 17.04.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Vim macht das auch nicht mehr, das gewöhn ich ihm immer als erstes ab.
     
  14. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Es haengt vom Editor ab, ob eine Backup-Datei angelegt wird (die mit dem ~, .bak oder was auch immer) und wie diese heisst. Bei Emacs wird standardmaessig ein ~ angehaengt, kwrite, kate und gedit tun dies meines Wissens nach auch. Will man beim Emacs die Backup-Dateien nicht haben, hilft folgender Eintrag in der ~/.emacs:

    Code:
    (setq backup-buffer nil)
    (setq make-backup-files nil)
    
    Da ich ViM nicht nutze (Emacs ist ja auch viel besser *stichel* ;) ), kann ich entsprechende Konfigurationseintraege dafuer nicht zur Verfuegung stellen.
    Bei grafischen Editoren kann man das Anlegen von Backupdateien meist in den Einstellungen deaktivieren.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bâshgob, 17.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Code:
    1171319 lrwxrwxrwx   1 root root          5 2004-10-26 18:28 vi -> elvis*
    
    Das geht schon in Ordnung mit vi. Ist halt für Profis gedacht ;-P
     
  17. #15 Wolfgang, 17.04.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Bei mir verweist vi auf vim.
    Um bei vim keine backups zu erstellen, genügt ein Eintrag z.B. in der ~/.vimrc:
    Code:
    set nobackup
    Gruß Wolfgang
    PS Die Userfreundlichkeit von vi/vim/emacs zeigt sich besonders, wenn der X mal nicht startet und nur ein paar Einträge in der config geändert werden müsssen. Dann viel Spaß mit kate/kwrite ;)
     
Thema:

Wann macht Linux eine Tilde hinter einen Schriptnamen

Die Seite wird geladen...

Wann macht Linux eine Tilde hinter einen Schriptnamen - Ähnliche Themen

  1. Samba SID (wann wird sie erstellt)

    Samba SID (wann wird sie erstellt): [CLOSE]Samba SID (wann wird sie erstellt) Moin Leute Ich habe mal eine Frage zu Samba SID. Wann wird diese automatisch erstellt? Ich habe...
  2. Bis wann gibt es KDE 3?

    Bis wann gibt es KDE 3?: Hallo! Weiß jemand, bis wann KDE3 noch unterstützt, bzw weiter entwickelt wird? Ich hab mich schon mal ungesehen, aber nix entsprechendes...
  3. Release von Lenny wann?

    Release von Lenny wann?: Weiß jemand wie weit Debian Lenny @ the moment ist ? Hab mal heut länger danach gesucht wann es raus kommt aber nix konkretes gefunden. Ich mein...
  4. Wann kommt Googles Android?

    Wann kommt Googles Android?: Hallo, weiß einer von euch wann ungefähr das Google Android kommt? Ich möchte mir nämlich in ca. 3 Monaten nen neues Handy kaufen, kann ich...
  5. Protokollieren wer/wann Dateien erstellt/löscht/verschiebt etc.?

    Protokollieren wer/wann Dateien erstellt/löscht/verschiebt etc.?: Hallo, kann man die Log-Datei(en) dahingehend erstellen lassen, dass man entnehmen kann, welcher User/Rechner zu welcher Zeit Dateien oder...